Mit der dünnsten Tastatur überhaupt wagt sich Logitech an die Solartechnologie. Nicht einmal Sonnenlicht soll nötig sein, um den neusten Emporkömmling der Schweizer am Laufen zu halten.
Wie gut die Tastatur in Handhabung und Weltrettung wirklich ist, muss sie noch beweisen. Was Logitech verspricht, klingt auf alle Fälle vielversprechend: Die Solarpanels brauchen kein Sonnenlicht
Anzeigen geben Auskunft über den Ladezustand des Akkus und momentane Lichtstärke. Der Umweltfreund wird ohne PVC gebaut und in einer vollständig wiederverwertbaren Verpackung vertrieben.
Verzicht auf PVC
Der Chlor-Kunststoff PVC bringt Hersteller immer wieder ins Kreuzfeuer der Kritik. Denn Elektronikschrott wird zur kostengünstigen Entsorgungng nicht selten nach Afrika und Asien verschifft. Aus dem dort unsachgemäss verbrannten PVC entweichen krebserregende Dioxine.
Die Westschweizer Firma ist seit Jahren führend im Verkauf von Computerzubehör; knapp 10 000 Mitarbeiter erwirtschaften jährlich einen Umsatz von zwei Milliarden Franken. Das Logitech Wireless Solar Keyboard K750 kommt im Januar 2011 zum empfohlenen Verkaufspreis von 99 Franken in den Handel. (mik)