Weissbuch-Report
Erstmals mehr als zwei Millionen Computer verkauft

Die Computerbranche wächst wieder. Nach dem Rückgang vom Vorjahr haben die Schweizer 2010 wieder mehr Geld für Computer ausgegeben. Apple dominiert Tablets- und Smartphone-Markt: über 110'000 iPads wurden in der Schweiz bisher verkauft.

Roman Schenkel
Drucken

Keystone

Die Computerbranche wächst wieder. Nach dem Rückgang vom Vorjahr haben die Schweizer 2010 wieder mehr Geld für Computer ausgegeben. Dies zeigt das «Weissbuch 2011 - der ICT-Marktreport Schweiz», der heute veröffentlicht wurde.

Alle Marktsegmente - PCs, Laptops, Server, Drucker - haben im letzten Jahr zugelegt. Insgesamt wuchs der Computermarkt um 8,5 Prozent auf 3,91 Milliarden Franken. Nicht mitgerechnet sind die Tablets- und Smartphoneverkäufe.

Desktop-PCs und Laptops legten um 12,1 Prozent zu. Da der Durchschnittspreis im Vergleich zum Vorjahr nur um 4,9 Prozent nachgab, stieg der Umsatz im PC-Markt um 6,7 Prozent auf 1,9 Milliarden Franken.

Acer und Apple sind die Gewinner

Marktleader HP konnte seine Vormachtstellung im PC-Markt für einmal nicht ausbauen und musste sogar eine Einbusse verzeichnen. Dennoch liegt der Marktanteil von HP noch immer bei stolzen 32,8 Prozent, was 657 000 verkauften Einheiten entspricht.

Acer festigte mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent den zweiten Platz (355800 Stück) gefolgt von Apple (Marktanteil: 13,4 Prozent, 269000 Stück), dem letztjährigen Verlierer Dell, der sich etwas aufgefangen hat (Marktanteil: 9,7 Prozent, 195000 Stück) und Lenovo (Marktanteil: 5.6 Prozent, 112900 Stück).

Apple dominiert Tablets- und Smartphone-Markt

Erstmals untersucht hat der ICT-Marktreport den noch jungen Tablets- und Smartphone-Markt. Apple hat in beiden Bereichen die Nase deutlich vorne: Bei 92,7 Prozent 110 000 Tablets-Verkäufe ging ein iPad über den Ladentisch, und der iPhone-Anteil im Smartphone-Geschäft beträgt 52,1 Prozent. Von den insgesamt 1,5 Millionen verkauften Smartphones stammten demnach rund 787000 Stück aus dem Hause des US-Konzerns mit dem Apfel-Logo.