Autosalon
Frankenstärke: Händler hadern mit Verlusten und Kampf-Rabatten

Die Aufhebung der Euro-Franken-Untergrenze hat den Preiskampf in der Autobranche weiter verschärft. Autos, welche vor der Abschaffung des Mindestkurses importiert wurden, bringen den Händlern Verluste.

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Besonders Fahrzeuge, die vor dem SNB-Entscheid in die Schweiz geliefert wurden, bringen den einheimischen Autohändlern Verluste, da sie die neue Währungs-Differenz durch Rabatte grösstenteils an ihre Kunden weitergeben, wie Dino Graf, Leiter Unternehmenskommunikation vom VW-Generalimporteur AMAG am Autosalon in Genf sagt.

Auch andere Autohersteller gewähren Kunden in der Schweiz zwischen 15 und 20 Prozent Rabatt. «Allerdings wird sich BMW nicht in eine Rabattschlacht begeben, sondern auf die typischen Attribute der Marke achten», erklärte Oliver Patrick Peter, Kommunikations-Chef von BMW Schweiz.

Bunderätin Leuthard mit Autosalon-Chef Maurice Turrettini (Mitte) und dem Genfer Staatsrat Francois Longchamp.
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Doris Leuthard hat selber ein Faible für Elektroautos.
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Bundesrätin Doris Leuthard eröffnet den 85. Autosalon in Genf

Bunderätin Leuthard mit Autosalon-Chef Maurice Turrettini (Mitte) und dem Genfer Staatsrat Francois Longchamp.

Keystone