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In eigener Sache: Führungsequipe von CH Media bekannt

Patrik Müller, bisher Chefredaktor der «az Nordwestschweiz», wird Chefredaktor der Zentralredaktion von CH Media und verantwortet neu die überregionale Berichterstattung aller zugehörigen Zeitungen. Jérôme Martinu bleibt auf seinem Posten als Chefredaktor der Zentralschweiz. Er verantwortet neu auch die Zuger Zeitung.

CH Media passt ihre Führungsstruktur in den Redaktionen der Tages- und Sonntagszeitungen den neuen Gegebenheiten im Unternehmen an und richtet sie auf die Zukunft aus. Dies gab Pascal Hollenstein, Leiter Publizistik, am Mittwoch bekannt. Die oberste Führungsequipe wird sich demnach wie folgt präsentieren:

  • Patrik Müller, Stv. Leiter Publizistik, Chefredaktor Zentralredaktion & «Schweiz am Wochenende»
  • Jérôme Martinu, Chefredaktor Zentralschweiz
  • Stefan Schmid, Chefredaktor Ostschweiz
  • Rolf Cavalli, Chefredaktor Mittelland sowie Leiter Online Publishing
  • Patrick Marcolli, Chefredaktor Basel & Baselland
  • Umberto W. Ferrari, Leiter Produktion & Services

Alle aufgeführten Personen berichten in ihrer Funktion direkt an Pascal Hollenstein, Leiter Publizistik CH Media. Ziel sei es, im ersten Quartal in der neuen Aufstellung operativ zu arbeiten.

Jérôme Martinu

Jérôme Martinu


Jérôme Martinu, Chefredaktor Zentralschweiz, bleibt auf seinem Posten. Neu übernimmt er auch die Gesamtverantwortung für die «Zuger Zeitung». Harry Ziegler, Chefredaktor der «Zuger Zeitung», berichtet neu direkt an ihn. Martinu stiess 2002 als Sportredaktor zur «Neuen Luzerner Zeitung» und wechselte 2006 in die regionalen Ressorts, deren Leitung er 2009 übernahm. 2012 wurde Martinu stellvertretender Chefredaktor und seit 2016 ist er Chefredaktor der «Luzerner Zeitung» und ihrer Regionalausgaben.

Patrik Müller

Patrik Müller

Patrik Müller verantwortet neu die überregionalen Ressorts aller Zeitungen und News-Portale von CH Media. Müller war zuvor Chefredaktor der «az Nordwestschweiz» und deren regionalen Splitausgaben sowie der «Schweiz am Wochenende». 2007 übernahm Müller die Chefredaktion der «Schweiz am Sonntag», die 2016 in die «Schweiz am Wochenende» überging.

Stefan Schmid

Stefan Schmid

Stefan Schmid, Chefredaktor Ostschweiz, ist seit 1. August 2016 Chefredaktor des «St. Galler Tagblatts» und seiner Regionalausgaben. Zuvor war Schmid während viereinhalb Jahren Leiter der gemeinsamen Bundeshausredaktion von AZ Medien und der «Südostschweiz» in Bern. Zwischen 2005 und 2011 war Schmid bereits einmal für das «St. Galler Tagblatt» tätig. Zuerst als Inlandredaktor, ab 2007 als Ressortleiter Inland, ab 2009 als Blattmacher und Mitglied der Chefredaktion.

Rolf Cavalli

Rolf Cavalli

Rolf Cavalli verantwortet neu die Zeitungen im Mittelland, ausserdem wird Cavalli die Gesamtleitung aller Nachrichten-Portale übernehmen. Cavalli ist seit 2017 Stellvertreter des Chefredaktors der «az Nordwestschweiz». Er stiess 2014 zu den AZ Medien als Chef Digitale Medien der «az Nordwestschweiz».

Patrick Marcolli

Patrick Marcolli

Patrick Marcolli, Chefredaktor Basel & Baselland, wird sein Amt am 5. November 2018 antreten. Der ehemalige Ressortleiter der «Basler Zeitung» und Kommunikationschef des Architekturbüros «Herzog & de Meuron» hat die Aufgabe, die Zeitungen und Online-Portale im Raum Basel publizistisch weiterzuentwickeln.

Umberto Ferrari

Umberto Ferrari

Neu in der Führungscrew der Publizistik von CH Media ist Umberto W. Ferrari. Der ehemalige Radio- und Printjournalist blickt auf eine lange Karriere in der «Tagblatt»-Gruppe zurück und war zuletzt als Redaktor für Sonderaufgaben für redaktionelle Projekte, insbesondere an der Schnittstelle zum Druck, zur IT und zur Druckvorstufe, tätig. Ferrari verantwortet neu den Bereich Produktion & Services.

«Ich bin froh, mit erfahrenen und inspirierenden Kollegen in die Zukunft starten zu können», sagt Pascal Hollenstein über seine Führungscrew. Es werde zwar noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis die Führung auch operativ übernehmen könne, denn zunächst seien eine Reihe von Projekten – von der Einführung einheitlicher Redaktionssysteme bis zur Angleichung der Layouts – abzuarbeiten. «Aber diese Crew bildet Gewähr, dass die wichtigen Projekte umsichtig und rasch umgesetzt werden. Und sie bildet Gewähr, dass wir uns neben all den Projekten um das kümmern können, was uns antreibt: Journalismus zu betreiben. Nahe an den Themen. Vor allem aber nahe an den Leserinnen und Lesern.»

Das Medienunternehmen CH Media ist seit Anfang Oktober operativ tätig. An der neuen Aktiengesellschaft sind die AZ Medien und die NZZ-Regionalmedien zu gleichen Teilen beteiligt. Mit 480 Millionen Franken Umsatz und mehr als 2000 Mitarbeitenden erreicht das neue Medienunternehmen rund zwei Millionen Menschen.

Zu CH Media gehören neben den Regionalzeitungen auch Onlineportale, Radio- und TV-Stationen sowie Zeitschriften. Ins neue Unternehmen reihen sich alle Einheiten der AZ Medien ein – mit Ausnahme des Onlineportals Watson.

Die NZZ-Mediengruppe integrierte ihr gesamtes Regionalmediengeschäft in CH Media. Auch die Druckereien der beiden Unternehmen sind Teil davon. Nicht Bestandteil sind die Geschäftsbereiche NZZ Medien und Business Medien der NZZ-Mediengruppe sowie die konzessionierten Radio- und TV-Sender beider Unternehmen.

(pd/sda/zfo)

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