Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

LUFTVERKEHR: Öko-Tool für Flugpassagiere

Wie kann der CO2-Ausstoss im Luftverkehr gesteuert werden? Während die Weltpolitik diese Tage in Montreal verbindliche Klimaziele für die Branche verabschieden will, rückt ein neues Online-Tool die Reisenden selbst in den Fokus.
Dicht gedrängt und voll gefüllt: Flüge mit Billiglinien wie Easyjet sind laut einer schwedischen Studie im Schnitt umweltverträglicher als Linienflüge. (Bild: KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE)

Dicht gedrängt und voll gefüllt: Flüge mit Billiglinien wie Easyjet sind laut einer schwedischen Studie im Schnitt umweltverträglicher als Linienflüge. (Bild: KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE)

So können Passagiere auf dem Internetportal überflieger.de ihre Suchergebnisse erstmals auch nach Emissionsausstoss sortieren lassen. Neben den Kategorien "billigster Flug", "schnellster Flug" und "bester Flug", finden Nutzer unter "CO2-Ausstoss" auch die umweltfreundlichste Flugoption.

Neuer Algorithmus

Die neue Funktion basiert auf Daten, die im Rahmen einer Studie mit dem Royal Institute of Technology (KTH) in Stockholm ausgewertet wurden. Anhand verschiedener Faktoren entwickelten die Wissenschaftler einen Algorithmus, mit dem sich der CO2-Ausstoss einzelner Flüge berechnen lässt. Der Algorithmus sei bereits erfolgreich an Hunderten von Flügen getestet worden, heisst es in einer Mitteilung von überflieger.de am Mittwoch.

Für die Berechnungen wurden demnach unter anderem der Treibstoffverbrauch beim Start, während des Fluges und der Landung sowie die zurückgelegte Strecke, der Flugzeugtyp und die Passagierauslastung der Maschine berücksichtigt.

Billigflieger sind ökologischer

Die Studie kommt zum Schluss, dass Flugreisen mit Low-Cost-Verbindungen durchschnittlich umweltverträglicher sind als mit Linienflügen. Dies weil durch die oftmals hohe Sitzplatzauslastung der Billigflieger der CO2-Ausstoss pro Passagier sinkt.

Die grösste Ursache für einen höheren CO2-Ausstoss sind aber die Anzahl Stopps. Beispielsweise kann eine Zwischenlandung laut der Studie den CO2-Ausstoss einer Flugreise um fast die Hälfte erhöhen. Auch Luxussitze mit viel Beinfreiheit wirken sich negativ auf die Umweltverträglichkeit aus, gefolgt vom Alter der Flugzeuge. (sda)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.