Seit Jahren wachsen bei Mövenpick die Bereiche Wein und Fine Foods. Nun will der Baarer Gastroriese deren Führung breiter abstützen: Mit Jürgen Herrmann erhält Fine Foods einen eigenen CEO.
Mövenpick will die positive Entwicklung seiner Geschäftsbereiche Wein und Fine Foods mit einer personellen Stärkung weiter vorantreiben. Aufgrund des seit Jahren anhaltenden Wachstums hätten die Herausforderungen in beiden Bereichen zugenommen, schreibt das international tätige Gastrounternehmen mit Hauptsitz in Baar in einem Communiqué. Dies wiederum erfordere eine breiter abgestützte Führung. Deshalb werde Fine Foods ab 1. November einen eigenen CEO erhalten.
Die neu geschaffene Führungsposition wird Jürgen Herrmann bekleiden, der zuletzt als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung sowie Geschäftsleiter Marketing beim Schokoladenhersteller Alfred Ritter tätig war. Mit ihm habe man «einen erfahrenen Vertriebs-und Markenexperten gewinnen» können, schreibt Mövenpick in der Mitteilung weiter. Beispielsweise sei Herrmann beim deutschen Schokoladenhersteller massgeblich am Aufbau der Marke «Ritter Sport» beteiligt gewesen.
Gernot Haack, der bis dahin beide Geschäftsbereiche als CEO geführt hatte, wird sich nach dem Einstieg Herrmanns wieder auf die Leitung von Mövenpick Wein fokussieren.
Nach dem Verkauf der Hotels im vergangenen Jahr besteht Mövenpick noch aus den Bereichen Lebensmittel (Fine Food), Weine und Restaurants (Marché International). Mövenpick war 1948 vom 2011 verstorbenen Ueli Prager gegründet worden. Er gilt als Pionier in der Gastroszene. Das erste Schweizer Fastfood-Restaurant, die Silberkugel in Zürich, war eine seiner Erfindungen. Sie gehört inzwischen nicht mehr zur Gruppe. Auch brachte Mövenpick Gourmet-Essen wie Lachs und Qualitätsweine im Offenausschank an die breite Masse.