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NACHGEFRAGT: «An Online-Angeboten kommt keiner mehr vorbei»

Nachgefragt bei Lidl-Chef Georg Kröll.
Die Lidl-Filiale in Küssnacht. (Symbolbild LZ)

Die Lidl-Filiale in Küssnacht. (Symbolbild LZ)

Seit drei Jahren ist Georg Kröll der Chef von Lidl Schweiz. Er gilt als Pragmatiker mit Durchsetzungsvermögen. In Griechenland hat er mit Lidl den Konkurrenten Aldi nach zwei Jahren nach Hause geschickt.

Georg Kröll, haben Sie die neue Menu-Box von Lidl schon selbst ausprobiert?

Selbstverständlich. Ich bin eigentlich nie am Herd anzutreffen. Für meine Familie habe ich ein Menu aus unserem neuen ­Angebot aber gekocht. Meine ­anfänglichen Bedenken erwiesen sich als überflüssig. Die ­Reaktion war überragend. Mein Sohn sagte: «Papa, du bist der beste Koch.»

Warum bietet Lidl ausgerechnet jetzt eine Kochbox in der Schweiz an?

Lidl hat in der Schweiz nun 114 Filialen. Das bedeutet, dass wir in der Schweiz noch nicht flächendeckend auftreten. Wir wollen aber ganz klar in der ganzen Schweiz präsent sein. Mit dem neuen Angebot können wir bis in die hintersten Dorfwinkel unsere Menu-Box ausliefern.

Dann ist die Box in erster Linie Marketing?

Natürlich ist dieses Angebot auch Teil unserer Marketingstrategie. Es ist aber viel mehr, denn wir können unseren Kunden durch diese Innovation einen echten Mehrwert bieten.

Nämlich?

In Zukunft kommt keiner mehr an einem Online-Angebot vorbei. Die Menu-Box ist das erste hauseigene Online-Angebot von Lidl Schweiz. Das Besondere daran ist, dass wir dieses Angebot in unsere Logistik und Infrastruktur implementieren. Von unserem Logistikzentrum in Weinfelden aus werden die Kunden per ­Paketdienst der Post beliefert. Was wir den Kunden noch bieten, ist absolute Frische.

Wie halten Sie die Kühlkette ein, und was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin?

Wenn Sie nicht zu Hause sind, dann wird das Paket abgestellt oder beim Nachbarn abgegeben, wenn Sie das wünschen. Sie können auch den Lieferort ändern und sich das Paket einfach ins Büro liefern lassen.

Wie werden die Kochboxen gekühlt?

Wir haben Water Cool Packs in einer Kühltasche, die die Ware frisch halten. In Versuchen haben wir Bedingungen von über 35 Grad Celsius getestet. Auch nach Stunden war die Ware noch ausreichend gekühlt.

Wie viele Stunden sind das?

Lange genug, dass wenn Sie abends nach Hause kommen, die Ware, die morgens geliefert wurde, noch gut gekühlt ist. 36 oder sogar 48 Stunden sind je nach Witterung möglich. (bor)

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