Detailhandel
Neue Bioladen-Kette greift die etablierten Coop und Migros an

Eine neue Bioladen-Kette will Coop und Migros angreifen: Wie die „Schweiz am Sonntag“ berichtet, will das Unternehmen „Gaia Delice“ den Schweizer Biomarkt erobern.

Drucken
Biogemüse im Coop.

Biogemüse im Coop.

Keystone

Seit kurzem betreibt das Unternehmen um den Ex-Coca-Cola-Kadermann Fritz Bärlocher eine erste Filiale in Zürich-Altstetten, nächstes Jahr soll eine weitere in der Zürcher Innenstadt folgen. Dabei soll es nicht bleiben: Man sehe Potenzial für 50 bis 60 Filialen in urbanen Räumen der Deutschschweiz und später auch der Romandie, sagt Interims-Geschäftsführer Bärlocher dem Blatt.

Die Läden seien eine Art Mischung aus Alnatura und Globus Delicatessa, Man setze auf Produkte kleinerer, regionaler Hersteller und arbeite etwa mit dem Innerschweizer Bio-Label Regiofair oder dem Weinhersteller Delinat zusammen. Massenware, die es überall gebe, soll nicht angeboten werden. Auch Bistro und Take-Away-Produkte soll das Sortiment umfassen. Auch die Migros Zürich, welche in der Schweiz die Läden der deutschen Biokette Alnatura betreibt, will ausbauen. Langfristig bestehe Potenzial für 30 Filialen, sagt ein Sprecher der „Schweiz am Sonntag“. Nächstes Jahr würden zwei neue Alnatura-Läden eröffnet.