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SGV-Aktionäre dürfen auf Dividende hoffen

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) präsentiert das beste Ergebnis der Firmengeschichte und gibt sich eine neue Struktur. Künftig wird es eine Einheitsaktie geben - die Dampferfreunde unterstützen das Vorhaben.
Maurizio Minetti
Auch die «Stadt Luzern» trug zum erfreulichen Geschäftsergebnis der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees bei. | Bild: Pius Amrein (Luzern, 8. Mai 2018)

Auch die «Stadt Luzern» trug zum erfreulichen Geschäftsergebnis der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees bei. | Bild: Pius Amrein (Luzern, 8. Mai 2018)

Es war reiner Zufall, dass am Dienstagvormittag das im Dezember havarierte Motorschiff Diamant wieder ins Wasser gelassen wurde und gleichzeitig die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) ihr Jahresergebnis präsentierte. «Falls etwas schiefgeht, schreiben Sie bitte nicht darüber», witzelte SGV-Direktor Stefan Schulthess vor den Medien. Mit der MS Diamant war dann aber alles in Ordnung; erste Passagierfahrten sind ab dem 27. Mai vorgesehen.

Mehr als in Ordnung sind auch die Zahlen der SGV-Gruppe, die 2017 das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt hat (siehe Box). Nun konzentriert sich bei der Schifffahrtsgesellschaft die Aufmerksamkeit auf die Generalversammlung vom 5. Juni im KKL Luzern. Dort wird die geplante Änderung der Firmenstruktur zur Abstimmung kommen (Ausgabe vom 4. Mai 2018). SGV-Verwaltungsratspräsident Hans-Rudolf Schurter machte deutlich, wie wichtig ihm dieses Anliegen ist: «Es ist ein Riesenschritt für die Gruppe - nicht nur eine kleine Organisationsänderung.»

Einführung einer Einheitsaktie

Konkret erhalten die bisherigen SGV-Firmen ein Holdingdach mit Sitz in Luzern. Die bisherige SGV AG wird mit der neuen SGV Holding AG fusioniert, die wiederum als Dach für die künftige SGV AG (Schifffahrt) und die SGV Express AG (Bürgenstock-Verbindung) sowie die Tavolago AG (Gastronomie) und die Shiptec AG (Schiffstechnik) fungiert. Mit einhergeht die Einführung einer Einheitsaktie. Bislang hatte die Schifffahrtsgesellschaft Stamm- und Vorzugsaktien mit unterschiedlichen Stimmrechten. Neu werden alle Anteilseigner mit je einer Stimme pro Aktie gleich behandelt. Das richtige Umtauschverhältnis zu finden, sei ein schwieriger Prozess gewesen, erklärten die Verantwortlichen. Mit der Einheitsaktie ist geplant, dass die Aktionäre künftig eine Dividende erhalten – das wird aber erst in voraussichtlich vier Jahren der Fall sein, denn die Gruppe will zuerst ein Darlehen der öffentlichen Hand aus dem Jahr 1978 zurückzahlen. Sicher ist: Auch mit der Einheitsaktie werden die Anteilseigner wie heute Gratisbillette erhalten.

Die Aktien der Firmengruppe sind breit gestreut. Entsprechend schwierig ist es, zu prognostizieren, ob die Generalversammlung der neuen Firmenstruktur zustimmen wird. Präsident Schurter sagte, dass man die Unterstützung sowohl der Mitarbeiter als auch des einflussreichen Vereins Dampferfreunde Vierwaldstättersee habe. «Falls es nicht gelingt, können wir die Diskussion um die Dividende vergessen», mahnte er. Das Unternehmen geht aber davon aus, dass die Aktionäre dem Antrag zustimmen.

Bei der MS Diamant steht menschliches Versagen im Zentrum

Warum überhaupt das Ganze? Finanzchef Christian Fischer erklärte, dass die neue Struktur es dem Unternehmen erlaube, sich langfristig weiter zu entwickeln. Die neue Organisationsform erleichtert es unter anderem, neue Tochtergesellschaften zu gründen, Firmen zu integrieren oder Teile abzutrennen. Dergleichen sei momentan aber nicht geplant, hiess es. Steuern spare man mit der neuen Struktur hingegen nicht, sagte SGV-Direktor Stefan Schulthess.

Zur Havarie der MS Diamant sagte Präsident Schurter gestern, dass die interne Untersuchung abgeschlossen sei. Das Ergebnis kommuniziere man extern nicht. Allerdings hatte das Unternehmen schon bisher klar signalisiert, dass alle Ursachen ausser menschliches Versagen ausgeschlossen werden können. Die Untersuchungen der Luzerner Staatsanwaltschaft und der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) sind derweil weiterhin hängig.

Rekordergebnis in allen Sparten

Der Umsatz der SGV-Gruppe betrug letztes Jahr 75,8 Millionen Franken, der Gewinn auf Stufe EBITDA lag bei 9,5 Millionen Franken. Beide Zahlen sind Rekordwerte in der Geschichte der Schifffahrtsgesellschaft. Dass der konsolidierte Jahresgewinn von 1,52 auf 1,38 Millionen gesunken ist, hat mit Abschreibungen auf das neue Schiff MS Diamant und Rückstellungen zu tun.

Alle Bereiche haben zum Wachstum beigetragen. Der Umsatz bei der SGV AG stieg im Jahresvergleich von 37,5 Millionen Franken auf 39,9 Millionen Franken. Bei den Passagierzahlen resultierte ein Plus um 11 Prozent, was auf das schöne Wetter, das neue Kursschiff MS Diamant (trotz Havarie) und auf die Erschliessung des Bürgenstocks zurückzuführen sei, hiess es.

Die Gastronomie-Tochter der SGV, die Tavolago AG, erwirtschaftete einen Umsatz von 32,2 Millionen Franken. Das waren 8,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Schiffstechnik Shiptec AG wiederum vermeldet einen Rekordertrag von 20,1 Millionen Franken und einen Umsatz mit Drittkunden von 5,6 (Vorjahr: 3,6) Millionen Franken. Finanzchef Christian Fischer erinnerte daran, dass der Schiffbau ein Projektgeschäft ist: «Es kann nicht jedes Jahr so weitergehen.» Die im Dezember 2014 zum letzten Mal erhöhten Tarife der SGV werden auch 2018 und 2019 bestehen bleiben.

Per Ende 2017 hatte die SGV-Gruppe 9,5 Millionen Franken liquide Mittel in der Kasse. Rund 10 Millionen Franken investierte sie im vergangenen Jahr. Ende des laufenden Jahres will sie das Dampfschiff Stadt Luzern für rund 12,5 Millionen Franken generalrevidieren lassen. Das Schiff soll 2021 wieder im Einsatz stehen. Der Verein Dampferfreunde Vierwaldstättersee hat am letzten Samstag der SGV dafür eine Unterstützung in der Höhe von 4 Millionen Franken zugesprochen. (mim)

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