Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

«So ein Angebot gehört heute dazu»

Ferdinand Hirsig, Geschäftsleiter der Volg-Gruppe zum neuen Hauslieferdienst.
Ferdinand Hirsig, Geschäftsleiter der Volg-Gruppe. (Bild:PD)

Ferdinand Hirsig, Geschäftsleiter der Volg-Gruppe. (Bild:PD)

Ferdinand Hirsig, die Pilotphase des Volg-Heimlieferservices war «auf tiefem Niveau erfolgreich». Was heisst das konkret?

Es bedeutet, dass die Logistik in Kooperation mit der Post funktioniert. Vom Umsatz her war es vernachlässigbar. Aber so ein Angebot gehört heute einfach dazu.

Sind folglich die Erwartungen gering, wenn in einem Monat der Onlineladen Volg­shop.ch zur Belieferung weiter Teile der ländlichen Deutschschweiz definitiv startet?

Ich habe keine Ahnung, wie es sich entwickelt. Aber wir machen es von einem tiefen Niveau aus, pragmatisch, mit einem reduzierten Sortiment von 700 Artikeln des täglichen Bedarfs. So können wir ausbauen, falls es einschlägt, und gleichzeitig investieren wir nicht zu viel, falls es fehlschlägt.

Mittlerweile sind in bald 300 Volg-Dorfläden und ­ 50 Partnerläden Postagenturen eingerichtet. Wie kommt das bei den Kunden an?

Die Rückmeldungen der Kunden sind zu 95 Prozent positiv, vor allem dank der längeren Öffnungszeiten, die jenen des Ladens entsprechen. Kleine Poststellen hatten dagegen oft nur ein paar wenige Stunden am Tag offen. Vereinzelte Reklamationen drehen sich allerdings darum, dass bei den Postagenturen keine Bareinzahlungen mehr möglich sind. (T. G.)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.