Hier spricht die Chefin

Vertrauen verbindet!

Vertrauen verbindet - für uns bei der Hypothekarbank Lenzburg sind das mehr als nur zwei Worte; es ist unser Versprechen gegenüber Kunden und Mitarbeitenden.

Marianne Wildi*
Drucken
Teilen
Marianne Wildi, Chefin Hypothekarbank Lenzburg

Marianne Wildi, Chefin Hypothekarbank Lenzburg

Die Finanzmarktkrise hat viele Leute verunsichert; wir bei der Hypi haben erfahren, dass das Vertrauen unserer Kunden wertvoll, stark und beständig ist. Auf der Grundlage von Vertrauen erarbeiten wir gemeinsam Ideen und Lösungen.

Positive Effekte des Vertrauens spürt jeder von uns sofort. Denn durch die beinahe familiäre Teamarbeit, mit allen Höhen und Tiefen, welche natürlich auch in den besten Familien vorkommen, arbeiten wir täglich sehr nahe zusammen. Wir kennen und vertrauen einander und zeigen persönliches Engagement und Loyalität im täglichen Umgang miteinander. Dazu gehört auch, dass wir zusammen lachen können. Durch Vertrauen schaffen wir nachhaltige Werte wie beispielsweise Tradition, Respekt, Integrität, Verantwortung und Transparenz. Werte haben nicht nur finanziellen Charakter, sie können auch immateriell sein, zum Beispiel die Kultur des qualitativen Führungsstils, die Personalpolitik oder die Beziehungen unter den Mitarbeitenden. Die gemeinsamen Werte geben uns die Leitplanken für unser Handeln und erlauben uns, glaubwürdig mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten.

Als Vorgesetzte ist es mir wichtig, meinen Mitarbeitenden Vertrauen zu schenken und sie meine Anerkennung für geleistete Arbeit spüren zu lassen. Fairness und Zusammengehörigkeit unter den Kolleginnen und Kollegen und die daraus wachsende Dynamik und Kraft lassen uns die täglich neuen Herausforderungen annehmen.

Führung ohne Vertrauen ist für mich nicht vorstellbar. Vertrauen fördert die Eigenmotivation der Mitarbeitenden sowie ihre und meine Freude an der Arbeit. Und was Freude macht, geht einfach besser von der Hand. Das Resultat davon dürfen unsere Kunden und die anderen Mitarbeitenden täglich spüren.

«Immer wird das Vertrauen eines der grössten und beglückendsten Geschenke menschlichen Zusammenlebens sein.» (Dietrich Bonhoeffer)

Marianne Wildi ist Vorsitzende der Geschäftsleitung der Hypothekarbank Lenzburg AG, Lenzburg