Kaufkraft
Was, wenn die Inflation ausser Kontrolle gerät? So trifft die Teuerung die Schweiz und die Welt – 7 Fragen und Antworten

Neue Teuerungszahlen brachen diese Woche Rekorde um Rekorde. Nun müssen die Zentralbanken reagieren – das könnte turbulent werden.

Niklaus Vontobel 6 Kommentare
Drucken

Exklusiv für Abonnenten

Auf der Flucht vor der Geldauflösung.

Auf der Flucht vor der Geldauflösung.

Shutterstock

Was ist passiert?

Nach über einem Jahrzehnt ist die Inflation zurückgekehrt in die Schweiz. Das zeigen neue Zahlen, die das Bundesamt für Statistik diese Woche veröffentlicht hat. Demnach lag der Landesindex für Konsumentenpreise im Mai um 2,9 Prozent höher als im Vorjahr. Noch stärker ist der Anstieg in der Eurozone. Die Behörde Eurostat hat erste Schätzungen veröffentlicht, wonach die Preise im Mai um 8,1 Prozent gestiegen sind, in Deutschland gar um 8,7 Prozent.