Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Zwieback feiert Comeback

Geschäftsjahr Der Backwarenhersteller Hug steigerte im ­vergangenen Jahr den Gruppen-umsatz um 2,7 Prozent auf 116,6 Millionen Franken. Es handelt sich um den zweiten Umsatzanstieg in Folge. Zuvor hatte Hug nicht zuletzt wegen des starken Frankens Rückschläge hinnehmen müssen. Noch mehr als der Umsatz stieg die Menge der hergestellten Biskuits, Snacks, Zwiebacke und Backvorprodukte: 9240 Tonnen verliessen 2017 die Standorte Malters, Trimbach und Willisau. Das sind 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Exportanteil lag bei 16 Prozent.

Gut haben sich Vollkorn-Snacks (Darvida) und Zwieback verkauft, während süssere Produkte weniger gefragt waren. Mit dem Zwieback feierte im Jubiläumsjahr (140 Jahre) das Produkt ein Comeback, das am Anfang des Hug-Bäckerzweiges in Malters stand. Die Nachfrage nach Zwieback war nämlich vor 110 Jahren – auch aus dem Ausland – so gross, dass die Luzerner Bäckerei Hug in Malters eine Zwiebackbäckerei baute. (rr)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.