Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Zentralschweiz

Strafgerichtsfall: Solide Privatschule oder nur eine Titelmühle?

Die «Academy of Business Management Switzerland» bot verschiedene Online-Ausbildungen an. Nun ist deren Geschäftsführer angeklagt. Der 32-Jährige soll eine Anerkennung der Abschlüsse vorgetäuscht und selbst unberechtigt Titel getragen haben.
Christopher Gilb

Haldi: Strassensperrung erschwert Hilfe für Tiere in Not

Wegen eines Holzschlages ist die Strasse aufs Haldi bis Ende April an Wochentagen tagsüber gesperrt. Das trifft auch den Tierrettungsdienst Zentralschweiz, der nun vom Haldi aus kaum mehr Notfälle behandeln kann.
Carmen Epp
Video

Lichtfestival-Bilanz: Hofkirche war Höhepunkt und Problemherd zugleich

Die Leuchtenstadt leuchtete die letzten Tage noch heller als gewohnt: Vom 10. bis 20. Januar fand das erste Lichtfestival Luzern statt. Bilanz: Die Hofkirche war der Publikumsmagnet und es gibt noch viel Verbesserungspotential.
Janick Wetterwald

Sogar das Sägemehl wird am Schwingfest wieder verwendet

Das Organisationskomitee des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes (Esaf) setzt auf Nachhaltigkeit. Es soll das erste klimaneutrale Esaf werden – dafür wird auf einen umfassenden Festführer verzichtet und ein Depotkonzept umgesetzt.
Andrea Muff

Gesucht: Liebesgeschichten

Für eine Porträtserie zur Liebe in unserem Magazin «Saison Frühling» suchen wir Menschen aus der Region Zentralschweiz, die uns von ihrer besonderen Liebesgeschichte erzählen.

Veröffentlichung von Überwachungsvideos: Schwyzer Regierung greift nicht ein

Die Weitergabe von verpixelten Überwachungsvideos an die Medien hat für den Direktor der Ausgleichskasse Schwyz keine Folgen. Er hat nach Ansicht des Regierungsrats innerhalb seines Informationsauftrags gehandelt.

Zuger Traditionsbetrieb zieht weg

Cornelia Bisch
LuzernAlles anzeigen
Interview

Spitalratspräsident Fricker im Interview: Luzerner Kantonsspital prüft Uni-Status

Ulrich Fricker will regionale Spitalverbünde forcieren. Gleichwohl kann der Spitalratspräsident des Luzerner Kantonsspitals nachvollziehen, wenn die Regionen an ihren Kliniken festhalten. Und der Ökonom aus Wilen bei Sarnen sagt, wo sich das Zentrumsspital verbessern muss.
Interview: Yasmin Kunz und Lukas Nussbaumer

Riesenspektakel: Hunderte Bööggen werden Kriens unsicher machen

Kriens will der Schweiz zeigen, wo die echten urchigen Masken zu Hause sind. Mit einem Grossanlass am Samstag, 26. Januar, auf dem Dorfplatz soll die Begeisterung für das fasnächtliche Treiben neu entflammen.
Hugo Bischof

Wikons Gemeinderätin Michaela Tschuor kennt sich mit Krisen aus

Vizepräsidentin Michaela Tschuor (CVP) versucht, den Gemeinderat trotz Querelen auf Kurs zu halten. Dabei hilft der 41-jährigen Juristin eine Erfahrung aus der Luftfahrt.
Ernesto Piazza

Der Luzerner SP-Kantonsrat Giorgio Pardini tritt zurück

Nach 17 Jahren ist Schluss: SP-Kantonsrat Giorgio Pardini will jüngeren Politikern Platz machen. Der ehemalige Präsident des Luzerner Gewerkschaftsbundes fiel im Parlament vor allem durch seine spontanen Voten auf.
ZugAlles anzeigen

Ab den Sommerferien gibt es in Cham den «Ferien-Club»

Bisher hat die Gemeinde keine eigene Ferienbetreuung angeboten. Das ändert sich ab den Sommerferien. Das Nachsehen hat der Verein Zukunft Kinder.
Vanessa Varisco

Spuren von Mammuts führen nach Rotkreuz

Das Amt für Denkmalpflege und Archäologie lud zum traditionellen Jahresrückblick ein. Stefan Hochuli präsentierte im Rahmen des Vortrags erstaunliche Funde.
Nils Rogenmoser

Diese kirchliche Genossenschaft ist oft die letzte Adresse

Die Bürgschafts- und Darlehensgenossenschaft der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde des Kantons Zug gewährt günstige Darlehen. Sie versteht sich als Steigbügel für Leute in Not oder ohne entsprechendes Netzwerk.
Charly Keiser

Rotkreuz: In der Suurstoffi entsteht ein weiteres Restaurant

Im Erdgeschoss des Gartenhochhauses Aglaya wird voraussichtlich im November ein italienisches Restaurant eröffnen. Die beiden Wirte sind im Kanton Zug keine Unbekannten.
Rahel Hug

Ein Abend zum Vergessen für die Zugerinnen

Micheline Müller
NidwaldenAlles anzeigen

Kann der Verkehrsfluss in Stans besser werden?

Mauro Vogel hat in seiner Maturaarbeit nach einer Möglichkeit zur Optimierung der Coop-Kreuzung gesucht. Dazu hat er Autos gezählt, die Optionen Kreisel und Ampelsystem verglichen und schliesslich eine Simulation der Kreuzung mit Ampeln programmiert.
Flavia Niederberger

Der Beckenrieder Avelino Näpflin hat im Berner Oberland alles im Griff

Avelino Näpflin lässt sich am Swisscup als Doppelsieger feiern. Auch der Giswiler Janik Riebli gewinnt sein Rennen über die 10 km Skating.
Roland Bösch

Vier neue Ehrenmitglieder im Schwingerverband Ob- und Nidwalden

Die Infrastruktur fürs Brünigschwinget wird weiter verbessert. Die Delegierten des Ob- und Nidwaldner Schwingerverbandes genehmigten Geld dafür. Das Kantonalschwingfest findet 2020 in Giswil statt.
Franz Niederberger

Nidwaldner helfen in Seelisberg musizieren

Wenn die Seelisberger Musik spielt, sind auch Nidwaldner mit dabei.
ObwaldenAlles anzeigen

Eine Maria-Statue geht in Lungern auf Reisen

Es brauchte schon einen Transporter mit Kranen, um eine steinerne Mutter-Gottes-Statue in Lungern an ihren neuen Bestimmungsort zu bringen. Die Investoren eines neuen Wohnparks lösten mit dieser Aktion ein Versprechen ein.
Oliver Mattmann

Obwaldner Volk wird über die Schuldenbremse entscheiden

«Da muss Obwalden jetzt durch» - wie angedroht hat Peter Zwicky sein umstrittenes Referendum gegen das Finanzhaushaltsgesetz eingereicht - und dazu auch gleich noch eine Volksmotion.
Philipp Unterschütz

Obwaldner Spätzünder hat Ambitionen auf eine Skikarriere

Gianluca Amstutz soll dereinst nachrücken, wenn das Schweizer Abfahrtsteam nicht mehr auf Beat Feuz, Marc Gisin oder Carlo Janka zählen kann. Der Schweizer U21-Meister hat in den letzten Tagen Weltcup-Luft geschnuppert.
Peter Gerber Plech

BWZ Obwalden bietet neu auch kürzere Kurse an

Der Wunsch der Interessenten sei Befehl: Das Berufs- und Weiterbildungszentrum reagiert auf Anfragen in Sachen Kurslänge.
UriAlles anzeigen

Urner Pfader haben zwei Drittel des Geldes beisammen

Für das Pfadiheim Uri sind 600000 Franken zugesichert. Bei 900000 Franken wird definitiv mit dem Bau begonnen. Nebst weiterer finanzieller Unterstützung sucht die Pfadi noch einen ehrenamtlichen Bauleiter.
Markus Zwyssig

Göschener Gemeindeschreiber wird zum Abschied überrascht

Gemeindeschreiber Walter Baumann und die Gemeindeangestellte Daniela Rothenfluh werden pensioniert. Mit einem Fest wurden sie verabschiedet.

Auf dem Arni hofft man auf langanhaltende Kälte

Zum dritten Mal kann auf dem Arni die Schneekapelle bewundert werden. Diakon Ernst Walker, der Kirchenchor Silenen, Kapellenerbauer und Gäste erlebten eine Feier mitten in der Winterlandschaft.
Georg Epp

Kanton Uri: Die «Charlies» holen sich den Doppelsieg

Nach rund 40 Spielen konnte in der «Feldi League» der Meister und der Cupsieger erkoren werden.
SchwyzAlles anzeigen

Ski-Nachwuchs misst sich auf Klewenalp

Die JO-Punkterennen des Zentralschweizer Skiverbandes boten bei tollen äusseren Bedingungen guten Slalomsport. Erfolgreichster Kantonalverband war Nidwalden vor Schwyz und Zug.
Ueli Metzger

In der Badewanne die Piste runterbrettern: Stöösler Badewannen-Rennen wird zum Kult

Feuchtfröhliche Wintersportler rutschen verkleidet und in Badewannen den Schneehang hinunter. Sogar ein deutsches Fernsehteam war vor Ort, um einen Beitrag über den lustigen Event im Schwyzer Bergdorf zu drehen.
Stephan Santschi

Küssnacht: Nutzungsplanung kommt erneut an Urne – und ist immer noch umstritten

Sie sieht Änderungen für Hausbesitzer, Skifahrer oder Hotelmanager vor: Die Teilrevision der Nutzungsplanung des Bezirks Küssnacht, über die am 10. Februar abgestimmt wird. Das sind die wichtigsten Fakten.
Niels Jost
FREIAMTAlles anzeigen

Musikwettbewerb in Muri: Vielleicht der Schlüssel zur Karriere

«The Muri Competition» vereint talentierte Oboisten und Fagottisten und besitzt internationale Ausstrahlung. Vom 22. bis 28. April steigt die diesjährige Ausgabe.

In der Trauer nicht ganz allein sein

Mit Trauer umzugehen ist für viele Betroffene ein langwieriger Prozess. Im «Trauer-Lebens-Café» in Muri helfen zwei Seelsorger und eine Pflegefachfrau, diese schmerzliche Situation zu bewältigen.
Eddy Schambron

Vertrödelte Einbürgerungen: Gemeinderat von Boswil kündigt Gemeindeschreiber Daniel Wicki und stellt ihn per sofort frei

Der Gemeinderat von Boswil hat seinem Gemeindeschreiber am Freitagmorgen per sofort freigestellt. Der Gemeinderat bestätigt einen Medienbericht über vertrödelte Einbürgerungen.
Philipp Zimmermann

Oberrüti: Anstelle des Pfarrhauses ist ein Mehrfamilienhaus geplant

Das alte Pfarrhaus der katholischen Kirchgemeinde soll einem Mehrfamilienhaus mit integriertem Pfarramt weichen. Zudem will die Kirchgemeinde eine benachbarte Parzelle verkaufen.
Eddy Schambron

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.