Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Zentralschweiz

SOB und Post stoppen Bauprojekt am Bahnhof Einsiedeln

Das Projekt für eine neue Überbauung beim Bahnhof Einsiedeln ist gestoppt worden. Die Südostbahn und die Post verzichten auf eine Weiterbearbeitung des Projektes, weil es wegen den Auflagen des Bezirks nicht wirtschaftlich betrieben werden könne.

Volksmusik: «Mister Zoogä-n-am Boogä» sagt auf Wiedersehen

Der Küssnachter Beat Tschümperlin hört diesen Freitag nach über 20 Jahren beim Schweizer Radio auf.

Seit 10 Jahren: Kirchenwaldtunnel bringt Sicherheit und Nähe

Mit dem Kirchenwald- und dem Verbindungstunnel von der A2 in Nidwalden zur A8 in Obwalden kamen sich die beiden Kantone vor 10 Jahren markant näher. Zudem ist der Verkehr seither vor der permanenten Steinschlaggefahr am Lopper sicher.
Philipp Unterschütz

Hans Wicki und Peter Keller wollen weiterhin nach Bern

Die Parteien bringen sich langsam in Stellung für die National- und Ständeratswahlen vom kommenden Jahr. Möglich, dass die bisherigen zwei Bundesparlamentarier Konkurrenz bekommen.
Matthias Piazza
Publireportage

Der ideale Ort für das erste Date

Es muss nicht immer ein Restaurant oder Kino sein: Psychologin und Coach Barbara Beckenbauer erklärt, warum bereits der Ort eine gehörige Portion Herzklopfen beim ersten Date auslösen soll.

Luftseilbahn Schattdorf-Haldi erhält Konzession für weitere 40 Jahre

Nach achtwöchiger Umbauzeit konnte die Luftseilbahn Schattdorf-Haldi Ende August wieder in Betrieb genommen werden. Jetzt kann ein weiterer Meilenstein gefeiert werden: Die Konzession für die Luftseilbahn wurde erneuert.

CEO Franz-Xaver Simmen verlässt Andermatt Swiss Alps

Aktualisiert
Livio Brandenberg
LuzernAlles anzeigen

Luzerner Jäger erlegten 155 Hirsche

Die Luzerner Jäger haben bei der Rotwildjagd 2018 das Soll erreicht. Sie schossen zwischen dem 2. August und dem 15. Dezember 155 Hirsche. Das Mindestabschussziel betrug 150 Tiere. Damit braucht es im Winter 2018/19 keine Nach- und Sonderjagden.

Mostobsternte nach magerem Vorjahr noch besser als erwartet

157'000 Tonnen Mostobst haben die Bäume auf Schweizer Boden in diesem Jahr ihren Bewirtschaftern beschert. Die Ernte fiel damit um 22 Prozent besser aus als es sich der Schweizer Obstverband (SOV) ausgerechnet hatte.

Stadtluzerner Friedhofsverwaltung zeichnet die acht schönsten Grabmäler aus

Die städtische Friedhofsverwaltung hat acht Luzerner Grabmäler ausgezeichnet. Diese seien handwerklich beispielhaft ausgeführt worden und künstlerisch wertvoll.

Von der Pensionskasse zum Hauseigentümerverband: Alex Widmer ist neuer Geschäftsführer

In Alex Widmer haben die Mitglieder des Hauseigentümerverbands einen neuen Geschäftsführer. Zuvor war er 16 Jahre bei der Luzerner Pensionskasse tätig.
ZugAlles anzeigen

Zuger Datenschutzbeauftragte: «Datenschutz ist ein politisches Muss für alle»

Die Datenschützerin des Kantons Zug, Claudia Mund stellt ihren vierten - und zugleich letzten - Bericht als Datenschüzerin vor. Er wird wohl  im Frühling 2019 zur Kommissionsbestellung im Zuger Kantonsrat traktandiert. Claudia Mund verlässt nach einer Amtszeit die Zuger Datenschutzstelle. Das Jahr 2018 stand unter dem Titel «Datenschutz, ein politisches Muss für alle».

Zuger Invision kauft Langenthaler Pommes-Hersteller Kadi

Das Management des Herstellers von Kühl- und Tiefkühlprodukten bleibt am Unternehmen beteiligt.
Maurizio Minetti

Heilpädagogisches Zentrum Hagendorn reagiert auf Veränderungen

Die Angebote des Heilpädagogischen Zentrums werden geografisch konzentriert. Dafür sind bauliche Anpassungen notwendig. Zu tun hat der Entscheid insbesondere mit den geistigen und körperlichen Behinderungen der Schüler.
Carmen Rogenmoser

«Heilige Familie»: Besondere Krippenfiguren in der City-Kirche

Der Bündner Bildhauer Andreas Hofer hat sieben ausdrucksstarke Holzfiguren um das Jesuskind geschart – und bewusst eine Lücke frei gelassen. Die Figurengruppe ist stets auf Wanderschaft und nun nach elf Jahren wieder auf Besuch in Zug.
Andreas Faessler
NidwaldenAlles anzeigen

Die Handballer des BSV Stans gehen in der vorderen Tabellenhälfte in die Winterpause

13 Spiele sind absolviert, die Vorrunde der NLB ist beendet. Während sich die Stanser in der vorderen Tabellenhälfte eingenistet haben, gehen Altdorf und Emmen auf Abstiegsplätzen in die Winterpause.
Stephan Santschi

Der andere Auszug aus Ägypten in der Engelberger Stiftskirche

Rund 150 Mitwirkende haben mit dem Oratorium Mose für eindrückliche Momente und nachhaltige Gefühle gesorgt. Auch ein Pfarrer spielte dabei eine wichtige Rolle.
Primus Camenzind

Ein Licht soll den Frieden nach Obwalden und Nidwalden bringen

Einige Nid- und Obwaldner Orte haben am letzten Sonntag das Friedenslicht empfangen. In Buochs waren 100 Personen vor Ort.
Sepp Odermatt

Das Engelberger Skispringen aus Sicht der Sportpsychologie

Der Sportpsychologe und ETH-Dozent Hanspeter Gubelmann besuchte mit einer Gruppe Studierender das Weltcup-Skispringen. Sie konnten hinter die Kulissen des Grossanlasses blicken.
Martin Uebelhart
ObwaldenAlles anzeigen

Kernser Antiquitätenladen ist seine Leidenschaft

Markus Marti war 28 Jahre lang Leiter des Amtes für Arbeit des Kantons Obwalden. Seit 2015 ist er pensioniert. Nun führt er in Kerns ein kleines aber feines Antiquitätengeschäft.
Patricia Helfenstein-Burch

Cornelia Amstutz dürfte neue  Engelberger Gemeinderätin werden

Für die Ersatzwahl von CVP-Gemeinderätin Brigitta Naef ist es bis zum Ende der Frist am Montagabend bei einem einzigen Wahlvorschlag geblieben.

Die Volleyballer der SG Obwalden fordern den Leader aus Emmen

Emmen-Nord lässt auf dem Weg zu den Aufstiegsspielen zur NLB nichts anbrennen und siegt 3:1 gegen Schönenwerd. Doch im Derby gegen die SG Obwalden bekundet der Leader mehr Mühe, als ihm lieb war.
Ruedi Vollenwyder

Obwaldner Parlament hebt Schuldenbremse vorerst auf

Im Sinne einer Notlösung hat das Obwaldner Kantonsparlament die Schuldenbremse aufgehoben. Damit ebnete es den Weg, um den Staatshaushalt zu entlasten. Auch in zweiter Lesung äusserte die CVP ihre Vorbehalte.
Aktualisiert
UriAlles anzeigen

Gemeinde Altdorf bestätigt 882 gültige Unterschriften für Kunstrasenprojekt

Der FC Altdorf hat seine Petition erfolgreich eingereicht. Die von der Gemeinde geforderten 658 Unterschriften wurden deutlich übertroffen. Die Bevölkerung soll am 19. Mai 2019 über das Anliegen des Fussballvereins an der Urne abstimmen können.

Breite Allianz weibelt für Grossraubtier-Initiative

Der Urner Landrat hat am 14. November den gültigen Teil der Volksinitiative «Zur Regulierung von Grossraubtieren im Kanton Uri» zu Handen des Urner Stimmvolks verabschiedet. Für das Begehren formiert sich nun ein breit abgestütztes Komitee.

Haus für Kunst: Eintauchen in Abeggs imposante Bilder-Welten

Der in Kriens lebende und arbeitende Künstler stellt im Danioth-Pavillon im Haus für Kunst Uri aus. Konrad Abegg zeigt dabei, wie wichtig ihm seine Urner Wurzeln immer noch sind.
Markus Zwyssig

Dätwyler feiert den Jahresabschluss

Die Firma Dätwyler hat 2018 in neue digitale Systeme investiert. Zum Abschluss des Jahres sind die Jubilare, Pensionierten und Beförderten der Betriebe Cabling Solutions und Sealing Solutions geehrt worden.
SchwyzAlles anzeigen

Uhr im Wert von über 10'000 Franken bei Einbruch in Wilen gestohlen

Eine Uhr im Wert von über 10'000 Franken haben Unbekannte bei einem Einbruch am Montagabend in Wilen erbeutet.

Ein Muotathaler jasst am besten: Der Sieger ist ein Wiederholungstäter

Für den Final der 12. Zentralschweizer Jassmeisterschaft in der Braui Hochdorf hatten sich 171 Jasser qualifiziert. Der Sieger freute sich besonders, weil er sich mit dem Preis ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht hat – nicht zum ersten Mal.
Roger Rüegger

Transparenz in Schwyz: Wer bezahlte die teuren Inserate?

Die Befürworter eines Amtsnotariates in Einsiedeln fragen sich, wer bei der Abstimmung von Ende November die Werbung der Gegenseite finanziert hatte. Der Fall zeigt exemplarisch die Wichtigkeit von mehr Transparenz in der Politik.
Carlo Schuler

Lenker stürzt mit Auto in die Seewern – jede Hilfe kommt zu spät

Tragischer Verkehrsunfall in Unterseewen. Ein Lenker gerät in der eiskalten Nacht auf der Seewernstrasse von der Fahrbahn und stürzt in den Bach. Der 64-Jährige wird erst am Morgen entdeckt.
Geri Holdener/ Bote
FREIAMTAlles anzeigen

Muri: Hier kann alles entsorgt werden

Karin Bertschi eröffnet Recycling-Paradies für das Freiamt – 3200 Besucher kamen. Der Betrieb steht auf dem Gelände des ehemaligen Baugeschäfts Pius Weiss AG.
Eddy Schambron

Modernste Tierklinik für die ganze Region um Auw

Gute Nachricht für Tierhalter in Auw und Umgebung. Bei den Grossäcker Tierärzten können ab sofort nicht nur Pferde operiert werden, auch Kleintiere finden fachärztliche Betreuung.

Oberrüti: Das Schauspiel wird mit Kurzfilmen ergänzt

Die Theatergruppe steht mit «Die schwebende Jungfrau» zum 40. Mal auf der Bühne. Am 4. Januar steigt die mit Spannung erwartete Premiere in der Mehrzweckhalle.
Eddy Schambron

Wegen Hasskommentaren: Gemeindeschreiber von Boswil per sofort beurlaubt

Also doch: Dem Boswiler Gemeindeschreiber Daniel Wicki werden die Hasskommentare auf Facebook zum Verhängnis. Der Gemeinderat hat am Montagabend beschlossen, Wicki ab sofort zu beurlauben. Inzwischen wurde auch eine Strafanzeige eingereicht.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.