Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Zentralschweiz

Zugersee und Ägerisee mit tiefstem im Juli gemessenen Pegel seit Messbeginn

Anhaltendes sonniges Wetter und kaum Regen haben dazu geführt, dass die Seepegel niedrig sind. Aus kleinen Fliessgewässern darf ohne Bewilligung kein Wasser mehr entnommen werden.
Andrea Muff
Martina Hinigs mit Harald Leeman an den Credit Suisse Sports Awards (Bild: Daniela Frutiger / Freshfocus (Zürich, 10. Dezember 2017))

Martina Hingis hat in Zug heimlich geheiratet

Martina Hingis ist unter der Haube. Am Freitag hat sie auf dem Zuger Standesamt im kleinen Kreis ihren früheren Sportarzt Harald Leemann geheiratet.
Vreny Cencig muss jeden Morgen mindestens zwei Stunden auf Tausendfüsslerjagd gehen. (Bild: Paul Gwerder, Erstfeld, 18. Juli 2018)

Ungebetene Gäste bereiten Ärger

Im Aecherli in Erstfeld ist es mit der Ruhe vorbei, denn dort kämpfen die Quartierbewohner seit Wochen gegen eine regelrechte Invasion von ungeliebten Tierchen.
Paul Gwerder
Luzern
Ein Luzerner Polizist wird für den Einsatz eines Tasers geschult. (Bild: Dominik Wunderli (Emmenbrücke, 17. Januar 2018))

Luzerner Polizei stoppt Schläger mit Taser: «Er befand sich in einem Schockzustand»

Ein Streit ist in der Stadt Luzern derart eskaliert, dass die Polizei ausrücken musste. Bei der Festnahme in einem Fast-Food-Restaurant musste sie sogar einen Taser einsetzen – was äusserst selten der Fall ist.
AktualisiertZéline Odermatt
Fühlt sich vom Panini-Verlag im Stich gelassen: Markus Stadelmann. (Bild: Jakob Ineichen (Ruswil 4. Mai 2018))

Migros-Bildli bringen Surseer Panini-König an den Anschlag

Markus Stadelmann hilft Sammlern auch nach der WM beim Füllen ihrer Panini-Alben. Nach einer Migros-Aktion sind viele Bilder doppelt vorhanden, andere fehlen. Nach 14 Jahren überlegt sich Stadelmann deshalb, aufzuhören.
Urs-Ueli Schorno
Heidi Müller von der Bibliotheksleitung Einsiedeln eröffnet den offenen Bücherschrank im Paracelsuspark in Einsiedeln. (Bild: PD)

Mini-Bibliotheken in Zentralschweizer Telefonkabinen geplant

In den nächsten Wochen sollen 15 alte Telefonkabinen zu kleinen Bibliotheken umfunktioniert werden. In gewissen Gemeinden gibt es solch offene Bücherschränke bereits.
Susanne Balli
Zug
Aufnahme von der Unfallstelle. (Bild:PD)

Baar: Lieferwagenfahrer bei Auffahrkollision verletzt

Ein Lieferwagen fuhr am Freitagmorgen beim Autobahnende der A4a in Baar auf einen Lastwagen auf. Der Unfallverursacher wurde dabei erheblich verletzt.
Die vier Neuzugänge des SC Chams v.l.n.r.: Guilherme Fioravanti, Danijel Stefanovic, Rafhinha und Samuel Blättler. (Bild: PD)

SC Cham tätigt weitere Transfers

Mit Torhüter Samuel Blätter, den beiden Defensivspielern Guilherme Fioravanti und Danijel Stefanovic sowie dem Flügelspieler Rhafinha konnten vier weitere Spieler verpflichtet werden. Knapp zwei Wochen vor Saisonstart ist die Kaderplanung damit langsam abgeschlossen

Raumplanung: Zuger Gemeinden haben sich durchgesetzt

Nach der Beratung der Teilrevision des Planungs- und Baugesetzes durch die Kommission für Raumplanung und Umwelt ist klar: Über Mehrwertabschöpfungen bei Aufzonungen entscheiden die Gemeinden.
Charly Keiser
Nidwalden
Ein Helikopter der Alpinlift im Einsatz. (Archivbild: Matthias Piazza)

Unbekannte brechen bei der Alpinlift in Oberdorf ein

Einbrecher haben sich gewaltsam Zugang zum Firmensitz der Alpinlift Helikopter AG in Oberdorf verschafft. Gemäss der Nidwaldner Kriminalpolizei ereignete sich in derselben Nacht ein weiterer Einbruch.
Chiara Stäheli

Fische leiden unter der Trockenheit

Der lange Regenmangel macht den Bachforellen zu schaffen. 200 Stück mussten in Obwalden bereits umgesiedelt werden. In Nidwalden ist die Lage auch dank Grundwasser positiver.
Franziska Herger
Christian Hug. (Bild: PD)
Kolumne

Eine Velotour mit Folgen

Ich meinti
Christian Hug
Obwalden

Vor 100 Jahren wütete die Grippe in Obwalden

In der «Gwunderchammer» des Historischen Museums liegt zurzeit ein Grippepatient im Bett. Rund um ihn herum Dokumente, die belegen, dass Obwalden vor 100 Jahren von der oft tödlichen Krankheit am härtesten betroffen war.
Romano Cuonz

Fische leiden unter der Trockenheit

Der lange Regenmangel macht den Bachforellen zu schaffen. 200 Stück mussten in Obwalden bereits umgesiedelt werden. In Nidwalden ist die Lage auch dank Grundwasser positiver.
Franziska Herger
Ein Bild aus dem Vorjahr: Die Engelberger versuchen dem Gegner entscheidende Meter abzuknöpfen. (Bild: Roger Grütter)

Seilziehen: Engelberg will den Meistertitel

Mehr als zehn Jahre ist es her, seit der Seilziehclub Engelberg den Schweizer-Meistertitel in der Gewichtsklasse bis 640 Kilogramm gewonnen hat. Am Heimturnier vom  Wochenende kann der Klub den Titel in der Königsklasse zurückgewinnen.
Uri

Töfffahrer bei Sturz verletzt

Ein Motorradfahrer konnte eine Kollision mit einem Auto zwar noch verhindern, kam aber trotzdem zu Fall. Er begab sich darauf in Spitalpflege.
Die Urner Kantonspolizei wendet für Geschwindigkeitskontrollen unterschiedliche Messsysteme an.  (Bild: Urs Hanhart, Altdorf, 14. März 2013)

Die beiden Urner Raser wurden «nach Programm» erwischt

Die beiden Autolenker, die am 7. Juli im Innerortsbereich auf der Flüelerstrasse in Altdorf 74 respektive 69 km/h zu schnell unterwegs waren, wurden bei einer Kontrolle erwischt, die schon länger geplant war.
Interview Bruno Arnold
Die Urner Kantonalbank kann ein gutes Halbjahresergebnis präsentieren. (Bild: PD, 1. April 2016)

Urner Kantonalbank erzielt gutes Halbjahresergebnis

Die Urner Kantonalbank profitierte von den guten finanziellen und konjunkturellen Rahmenbedingungen. Sie steigerte  den Geschäftserfolg im ersten Halbjahr 2018 um 6 Prozent.
Schwyz
Das vom Brand betroffene Mehrfamilienhaus in Ibach (Bild: Kantonspolizei Schwyz)

Wohnungsbrand in Ibach verursacht grossen Sachschaden

In Ibach ist am Freitagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Die Polizei konnte den Brand rasch löschen.
Die Unfallstelle auf der Autobahn A4 bei Steinen. (Bild: Kantonspolizei Schwyz)

Autofahrer bei Steinen nach Selbstkollision reanimiert

Nach einem Selbstunfall eines 66-jährigen Autofahrers auf der A4 zwischen Seewen und Goldau konnten Ersthelfer den Verunfallten reanimieren. Die Autobahn-Sperrung und ein zeitgleicher Unfall führten in der Region zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Rollerfahrerin in Steinerberg nach Unfall schwer verletzt

In Steinerberg hat sich eine Rollerfahrerin schwere Verletzungen zugezogen. Sie musste mit der Rega ins Spital geflogen werden.
FREIAMT
Das Gebäude stand in Vollbrand. Bild:PD

In Buttwil ist ein Bauernhaus niedergebrannt

Ein leerstehendes, zum Abbruch bestimmtes Bauernhaus an der Seetalstrasse ist in der Nacht auf den Freitag, 20. Juli, niedergebrannt. Die Brandursache ist noch unklar.

Wird bei der Käserei in Auw geschummelt?

Gegen die Milchgold Käse AG werden Betrugsvorwürfe erhoben. Ein ehemaliger Lieferant hat beim BLW Meldung erstattet und eine Strafanzeige eingereicht.
Heinz Abegglen

Beim Bäcker und Bauer ist’s am schönsten

Bereits zum 20. Mal dürfen Primarschul- und Oberstufenkinder vom Angebot des Ferienpasses profitieren. Dieses Jahr sind Besuche beim Imker und beim Zauberer neu im Programm.
Cornelia Bisch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.