Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Zentralschweiz

Der vermisste 15-jährige Lehrling aus Altdorf ist wieder aufgetaucht

Seit Freitagmorgen wurde der 15-jährige Roman Kempf aus Altdorf vermisst. Am Samstagabend konnte der Lehrling wohlbehalten angetroffen werden.

Die Führung der sozialen Institution Consol in Zug steht heftig in der Kritik

Von einem Geschäftsführer, der seine Mitarbeiter anschreien soll und einem Vorstand, dem vorgeworfen wird, trotz des Wissens um die Vorwürfe untätig zu bleiben. So schildern es ehemalige Mitarbeiter.
Zoe Gwerder

In Stansstad foutieren sich Kletterer um Absperrungen

Die Kletterrouten bei der Stansstader Acheregg sind verlockend. Einige verschaffen sich gewaltsam Zugang zu einem abgesperrten Areal.
Matthias Piazza

Axenstrasse: Rot bedeutet hier Lebensgefahr

Seit Freitag um 13.13 Uhr rollt der Verkehr wieder auf der Axenstrasse. Allerdings gibt es aus Sicherheitsgründen verschiedene Einschränkungen zwischen Sisikon und Flüelen.
Urs Hanhart
LuzernAlles anzeigen

Tag der offenen Türme – zu Besuch in den verborgenen Teilen der Musegg

Im Sommerhalbjahr sind vier der neun Museggtürme begehbar, der Rest bleibt Einheimischen wie Touristen verborgen. Richtig spannend wurde es am Samstag am «Tag der offenen Museggtürme», wo man unter anderem in den Zunftstuben verweilen durfte.
Linda Leuenberger

Auf einen Kaffee mit der Polizei — die Stadt Luzern lädt zum Austausch mit Sicherheitskräften ein

Mit Sicherheitskafis will die Stadt Luzern zwischen Bevölkerung und Sicherheitskräften Nähe schaffen: Im ungezwungenen Rahmen mit Kaffee und Gipfeli. Die Luzerner Zeitung fühlt den Puls bei Besucherinnen, Polizei und Co.
Jonathan Biedermann

Frische Äpfel rollen an: In Luzern hat die Ernte begonnen

Die Apfelvorräte von der Rekordernte des letzten Herbsts hielten erstaunlich lange. Dank Aktionsangeboten und Exporten konnten die Lagerräume in der Obsthalle Sursee geleert werden – gerade rechtzeitig für die neue Ernte.
Julian Spörri

Badi-Saison ist zu Ende – die Betreiber blicken zurück auf einen Sommer der Extreme

Die Tage sind noch warm und sonnig. Trotzdem schliessen viele Badis diesen Sonntag, am Bettag, ihre Tore.
Zéline Odermatt

Schöpfer und Stutz brillieren am Ämmelauf

Am 23. Ämmelauf in Littau gewinnt der Luzerner Jonas Schöpfer (STV Sempach) den Hauptlauf bei den Herren. Flavia Stutz (LR Gettnau) absolviert die zehn Kilometer als schnellste Frau.

Trauermarsch im Vögeligärtli: Aktion gegen das Artensterben

Extinction Rebellion und Klimastreik Zentralschweiz haben am Samstagnachmittag zum «Trauermarsch» im Vögeligärtli aufgerufen. Damit wollen die beiden Organisationen auf das Artensterben aufmerksam machen.
ZugAlles anzeigen

GGZ@Work stellt nachhaltige Souvenirs vom Eidgenössischen Schwingfest in Zug her

In Baar entstehen aus den Werbeplanen des Schwingfests neue Produkte.
Riccardo Cicchetti

Ein neues Kleid für den Turm der Unterägerer Marienkirche

Der Turm der Kirche an der Alten Landstrasse ist zurzeit eingerüstet. Die Abdeckung und der Verputz müssen ersetzt werden.
Rahel Hug

Betreiberverein der Voliere in Zug: «Die Kürzung ist nicht angemessen»

Weniger städtisches Geld für Voliere und Hirschgehege wäre für den Betreiberverein ein ziemlicher Einschnitt.
Zoe Gwerder

Steuerbelastung für einige Firmen in Zug sinkt

Die Referendumsfrist gegen die Änderung des kantonalen Steuergesetzes ist unbenutzt abgelaufen.
Harry Ziegler
Kommentar

Krippenplätze statt Urlaub

Chefredaktor Harry Ziegler über Vaterschaftsurlaub.
Harry Ziegler

Aufgetischt: Die Jungschweinebauchschwarte in der Wart Hünenberg überzeugt

Dem Schweinebauch wird die Show gestohlen. Und bei den Desserts gibt es einiges zu entdecken.
Sabine Kuster
NidwaldenAlles anzeigen
Interview

Nidwaldner Marathon-Läuferin Patricia Gut: «Das war für mich wie ein Stromstoss»

Abbruch am Gigathlon, Rang zwei am Jungfrau-Marathon – die Stanserin Patricia Gut (36) hat bewegte Monate hinter sich.
Stephan Santschi

Die Mehrkosten der Kehrsitenstrasse schrecken auf

Die Nidwaldner Landratsfraktionen äussern sich kritisch zum Zusatzkredit für die Sanierung der Kehrsitenstrasse – und bringen eine Idee ins Spiel.
Matthias Piazza

OL-Läufer aus Büren schafft es aufs Podest

Martin Ciro ­erreichte an den Schweizer Meisterschaften im Orientierungslauf den zweiten Rang.

Nidwaldner Früherziehung feiert Jubiläum

Die Heilpädagogische Früherziehung Nidwalden wird 10 Jahre alt. Hier erreicht man Lernprozesse spielerisch.
Brigitte Bürgi Eberli/­Susanne Käslin

Der Feuerbrand ist dieses Jahr in Nidwalden gnädig

Die Apfel- und Birnbäume wurden vom Feuerbrand heuer grösstenteils verschont. Doch das kann sich wieder ändern.
Matthias Piazza

Mieten könnten weiter fallen: Mehr leere Wohnungen in der Region

Die Zahl der leer stehenden Wohnungen steigt in der Zentralschweiz nur leicht an. Die Vorzeichen für tiefere Mieten stehen gut.
Rainer Rickenbach
ObwaldenAlles anzeigen

Der «Äschi Otti», eine Alpnacher Legende

Otto Wallimann war 44 Jahre bei der Post, 65 Jahre in der Musikgesellschaft Alpnach und ist auch weiterhin aktiv.
Robert Hess

Der Kanton Obwalden prüft Ideen für die Spitalzukunft

Die Obwaldner Regierung zeigt verschiedene Varianten einer künftigen Versorgungsregion mit Nidwalden und Luzern auf.
Franziska Herger

Die «goldenen» Sarner Hammerfrauen

Der Turnverein Sarnen holte sich bei den Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaften drei Medaillen.

Unihockey live: Wir zeigen alle Heimspiele von Ad Astra Sarnen

Das Abenteuer NLA kann starten: Am Samstag trifft Ad Astra Sarnen in der 1. Runde auf den UHC Uster. Wenn die Partie um 19.30 Uhr angepfiffen wird, sind Sie bei uns live dabei.
Jonas von Flüe

Neue Wege des Herzens in Flüeli-Ranft

Auf der Suche nach der inneren Mitte? Die Ranfter Gespräche sind ein interreligiöser Leitfaden zur spirituellen Praxis. Sie finden heuer zum zweiten Mal statt.
Andreas Faessler

Parkplatzstreit: Asche auf das Haupt der Obwaldner Regierung

Der Kurswechsel des Regierungsrats in Sachen Parkgebühren wurde im Obwaldner Kantonsrat begrüsst. Anregungen gab es zahlreiche.
Franziska Herger
UriAlles anzeigen

Selbstunfall mit einem Motorrad in Spiringen

Ein 19-jähriger Motorradfahrer hat sich am Samstagnachmittag bei einem Sturz erheblich verletzt. Er musste in ein Spital geflogen werden.

Pascal Blöchlinger: «Die SVP ist definitiv die richtige Partei»

Der 42-jährige Altdorfer soll den Urner Sitz der SVP verteidigen. Punkten will der frische Familienvater mit seiner klaren Linie.
Florian Arnold
Video

Seelisberger Seeli wird zur Filmkulisse

Die in Berlin lebende Schweizer Künstlerin Ay Wing wählte für ihr neues Musikvideo einen besonderen Drehort.
Christoph Näpflin

Korporationrat Uri befindet über Tunnel-Projekt

An der Sitzung am 27. September in Altdorfer Rathaus geht es um einen Kredit von 504000 Franken an die 2,8 Millionen Franken teure Erschliessung von Alplen in Unterschächen.
Markus Zwyssig

Die Natur zwischen Poesie und Ausbeutung

36 Künstler beschäftigen sich im Haus für Kunst Uri mit ihrer Umwelt. Dabei werden auch Spannungsfelder aufgezeigt.
Markus Zwyssig

SP-Nationalratskandidat Urs Kälin stellt sich Fragen der Bevölkerung

Am Donnerstag, 19. September, findet in Altdorf eine öffentliche Diskussion zu den Nationalratswahlen statt. Auch die Berner SP-Nationalrätin wird vor Ort sein. Im Anschluss findet der SP-Parteitag statt.
SchwyzAlles anzeigen

Überdachung stürzt auf Bauarbeiter in Arth

Am Freitag ist bei einem Arbeitsunfall ein Bauarbeiter in Arth schwer verletzt worden. Ein Teil einer Naturstein-Überdachung stürzte auf ihn ein.
Kommentar

Neue Rigi-Gondelbahn: Die Kritiker sollen mitreden statt die Pläne zu bekämpfen

Statt einer futuristischen Seilbahn soll zwischen Weggis und Rigi-Kaltbad eine herkömmliche Gondelbahn erstellt werden. Die Schutzverbände müssen nun die Chance nutzen und sich am Dialog mit den Rigi-Bahnen beteiligen.
Christian Glaus

Axenstrasse ist ab Freitagmittag wieder offen

Sechs Wochen und fünf Tage war die Axenstrasse gesperrt. Ab Freitagmittag um 14 Uhr rollt der Verkehr wieder. Es kommt allerdings zu Einschränkungen.
René Meier

2600 Solarpanels liegen neu auf Victorinox-Logistikzentrum in Seewen

Auf dem ehemaligen Usego-Areal in Seewen baut Victorinox ein neues Verteil- und Logistikzentrum. Auf dem Flachdach werden ab kommendem Jahr 2600 Solarpanels pro Jahr Strom für die Versorgung von 180 Haushalten produzieren.

Zwei Verletzte bei Frontalkollision in Sattel

Auf der Strasse zwischen Schwyz und Sattel ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Zwei Personen mussten mit dem Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.

Schwinger Andreas Ulrich tritt zurück

Der Gersauer Schwinger Andreas Ulrich schreibt auf seiner Webseite und auf seiner Facebook-Seite, dass das Herbstschwinget in Siebnen das letzte Schwingfest seiner Karriere sein wird.
FREIAMTAlles anzeigen

Die Strasse durch Birri wird sicherer

Der Langsamverkehr im Aristauer Dorfteil bekommt mehr Platz, der neue Strassenbelag wird den Lärm reduzieren.
Eddy Schambron

Freiamt-Mitte: Drei Feuerwehren fusionieren auf Anfang 2020

Bünzen inszeniert ihre letzte eigenständige Hauptübung auf ganz spezielle Weise.
Eddy Schambron

«Atemberaubende Entwicklung» der Stiftung Murikultur

Die Stiftung Murikultur feierte mit vielen Gästen und einem bunten Programm ihren runden Geburtstag.
Eddy Schambron

Murimoos steigert Attraktivität für Gäste

Der Sämi-Holliger-Saal und das ehemalige Direktorenhaus wurden für private Anlässe ausgebaut.
Eddy Schambron

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.