Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Zentralschweiz
Im Bahnhof Luzern herrscht wieder Betrieb. Die Züge fahren wieder nach der Zugentgleisung.Fotografiert am 27. März 2017.LZ Boris BürgisserSBBZugGleisPendler

Bahnunterbruch auf der Strecke Luzern - Zug

Der Bahnverkehr ist am Montagmorgen auf der Strecke Zug - Luzern unterbrochen worden. Zwischen Luzern und Ebikon geht laut dem Railinformationssystem vom Montagmorgen nichts mehr.
Michel Richter, der schweizweit dienstälteste DJ, bei sich zu Hause in Horw. (Bild: Philipp Schmidli, 24. Juli 2018)
Interview

Michel Richter (65) ist der Mann, der Ihren Oldie-Wunsch erfüllt

In Norddeutschland geboren, in der Schweiz aufgewachsen, in Horw wohnhaft: Der 65-jährige Michel Richter hat sich als kompetenter und vielseitiger DJ einen Namen gemacht.
Interview: Turi Bucher
Mit insgesamt 40 Kilo Sbrinz-Käse wandern die Säumer und ihre Tiere ab Sonntag über die Alpen. (Bild: Boris Bürgisser, Sachseln, 18. August 2018)

Säumerfest in Sachseln: Mit dem Sbrinz auf dem Rücken über die Alpen

Das Ziel ist Domodossola: An diesem Wochenende treffen sich Hobby-Säumer um gemeinsam über die Alpen zu reisen. Auf der anderen Seite wird ihre Ware schon sehnsüchtig erwartet.
Ismail Osman
Luzern
Dank mehr Effizienz senkt die CKW die Strompreise. (Archivbild: Dominik Wunderli (Rathausen, 24. November 2016))

CKW senkt Strompreise um 10 Prozent

Privatkunden bezahlen im Schnitt pro Haushalt 120 Franken weniger im Jahr. Auch die meisten Geschäftskunden zahlen nächstes Jahr weniger für den Strom.
Maurizio Minetti

Luzern: Je tiefer die Steuern, desto teurer die Autos

Im Kanton Luzern ist nur jedes hundertste Auto eine Luxuskarosse – auf die Gemeinden sind sie höchst unterschiedlich verteilt. Dafür korreliert das Aufkommen von Porsche, Ferrari und Co. gut mit Steuerbelastung und Wohnlage.
Lukas Nussbaumer

Magdalena Küchlers erster Schultag – als Lehrerin in Escholzmatt

Am Montag starten nicht nur viele Kinder ihre Schulkarriere, sondern auch so manche Junglehrer. Unter ihnen ist Magdalena Küchler, die ab sofort in Escholzmatt eine zweite Klasse unterrichtet.
Chiara Zgraggen
Zug

Bärgfäscht mit viel Volksmusik

Die Jodlermesse am Sonntag markierte den Höhepunkt des diesjährigen Walchwiler Bärgfäschts. Dass während des Gottesdienstes Handys klingelten, war für einmal gar nicht so unpassend.
Fabian Gubser
Der Ballonkünstler Charismo begeisterte insbesondere die Kinder. (Bild: Werner Schelbert (Rotkreuz, 18. August 2018))

Super Spass mit Superhaas und Anderen

Zum wiederholten Male fand das Risch 4you Fest statt. Organisiert wurde das Ganze von der Gemeinde Risch und sorgte für einen vergnügten Nachmittag und Abend.
Jonas Indra

Nur hier auf der Wiese war das Feuern erlaubt

Das Wetter spielte mit, und so konnte das Ziegelei-Museum wieder einen Feldbrand durchführen – mit Musik und Unterstützung der Feuerwehr.
Monika Wegmann
Nidwalden
Daniel Schelbert, Sohn Luca und Martin Reynolds (von links). (Bild: Ruedi Wechsler (Buochs, 18. August 2018))

Die Optimisten am Buochser Spielfeldrand täuschen sich

Es wurde getippt und prognostiziert. Am Ende holt die Fussball-Realität die Fans des SC Buochs ein. Eindrücke vor und während des Spiels.
Ruedi Wechsler

Tausende feiern die Stanserhorn-Bahn

Mit einem grossen Fest wurde die Stanserhorn-Bahn gewürdigt, die seit 125 Jahren Gäste auf den Aussichtsberg bringt. Der Anlass mit viel Musik profitierte vom guten Wetter.
Sepp Odermatt

Vielseitige Brassmusik am Brass on Stage in Hergiswil

Gegen 1000 Leute kamen zu «Brass on Stage». Im gemütlichen Ambiente am See waren Klänge der unterschiedlichsten Stilrichtungen zu hören.
Lea Kathriner
Obwalden

Soll der Flugplatz Kägiswil verschwinden?

Den Flugplatz Alpnach auch zivil nutzen und dafür den Flugplatz Kägiswil aufheben: Die FDP möchte diese Idee in den kantonalen Richtplan aufnehmen. Sie sei unrealistisch, meinen dagegen die Gemeindepräsidenten von Sarnen und Alpnach.
Philipp Unterschütz
Der gastgebende Jodlerklub Giswil eröffnete in der Mehrzweckhalle das Konzert. (Bild: Birgit Scheidegger (Giswil, 18. August 2018))

23 Jodlergruppen aus Obwalden und Nidwalden begeistern die Zuhörer

Unter dem Motto «Bim Juizä sind miär eis» lud der Jodlerklub Giswil zum 21. Unterwaldner Naturjodelkonzert. Rund 1400 Gäste besuchten den Anlass.
Birgit Scheidegger

Arien und Musik in Sarnen für opernfreundliche Gemüter

Im Lido des Seefeldparks ging das Klassik-Open-Air über die Bühne. Musik, Gesang und Wetter trugen zu einem tollen Konzerterlebnis bei.
Primus Camenzind
Uri

Russi ist 70: «Als Star habe ich mich nie gesehen»

Bernhard Russi wird heute 70 Jahre alt. Geburtstagspartys veranstaltet der Andermatter prinzipiell nicht. Die Idee eines neuen Buches über ihn gefiel ihm auch nicht. Das Interview mit der Ski-Legende.
Interview: Claudio Zanini

Aufhören ist für sie kein Thema

Hannes und Raphael Bissig haben nach einem Wolfsriss drei Zuchtschafe notschlachten müssen. Sie erklären, weshalb sie ihre Tiere trotzdem weiter auf eine Alp treiben wollen.
Bruno Arnold
Linda Indergand schickt die Triathleten zur ersten Disziplin ins Wasser des Lauerzersees. (Bild: Josef Mulle, (Seewen, 18. August 2018)

Urner beleben Triathlon-Sportfest

Am 22. Schwyzer Triathlon in Seewen eroberten die Urner mit Vroni Annen und Markus Lussmann zwei Kategoriensiege. Manuel Arnold, das Nachwuchstalent mit Urner Wurzeln landete einen beeindruckenden Start-Ziel Sieg.
Josef Mulle
Schwyz

Steinen: Altes Motorrad mit Seitenwagen ausgebrannt

In Steinen ist am Samstagnachmittag ein altes Motorrad mit Seitenwagen ausgebrannt. Es hatte bereits 36 Jahre auf dem Buckel. Die Ortsfeuerwehr musste ausrücken, um das Feuer zu löschen.
Infos: www.sattel-hochstuckli.ch
Wettbewerb

Das grosse Sommerquiz über den Kanton Schwyz: Mitmachen und gewinnen

Wie gut kennen Sie die Zentralschweiz? Wir verlosen unter allen Teilnehmern mit dem richtigen Lösungswort 20x 2 Erlebniskombi Run Gutscheine (Drehgondelbahn Berg- und Talfahrt plus 3x Rodeln) der Sattel-Hochstuckli AG im Wert von jeweils 26 Franken. Mitmachen lohnt sich.
Der Kreisel bei der Ausfahrt Küssnacht. (helinews.ch)

Verkehr im Kreisel wird angehalten

Wegen Belagsreparaturen im Kreisel Küssnacht beim Autobahnanschluss Nr. 36 ist nächste Woche mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
FREIAMT

Ein blühender Verein steht vor grossen Herausforderungen

Der Fussballclub Sins wird 50 Jahre alt. Dies feiert er am 24. und 25. August mit einem zweitägigen Fest, vielen Spielen und Musik. Fest-OK-Präsident Alex Heeb und Präsident Paul Conrad erinnern sich an die Anfänge des Heute grössten Oberfreiämter Vereins.
Cornelia Bisch

Eine bunte Wohngemeinschaft lässt es im Freiamt krachen

Am Wochenende hat der Circus Monti seine 34. Saison mit 14 Artisten aus Europa und Amerika eröffnet. Die typische Monti-Rahmengeschichte spielt sich im Wohnzimmer der «Villa Monti» ab.

Der «Löwen» in Muri ist bezugsbereit

Der Neubau der Pflegimuri bietet vor allem wohnliche Einzelzimmer sowie Aufenthalts- und Betriebsräume. Nächste Woche werden erste Bewohner einziehen. Nun verfügt die Pflegi über 218 Betten.
Cornelia Bisch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.