Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Zentralschweiz
Am Samstag und Sonntag wurde der neue Bike Trail vom Jochpass nach Trübsee offiziell eröffnet. (Bilder Roger Gruetter, Engelberg, 14. Juli 2018)

Jochpass Trail zieht Biker in Massen an

In rasantem Tempo über Stock und Stein, durch Steilwandkurven und über Sprünge - der neue Jochpass Trail begeisterte am Eröffnungswochenende die Biker. Die Titlis-Bahnen denken bereits über eine Verlängerung der Strecke bis ins Tal nach.
AktualisiertPhilipp Unterschütz
Das Hundeverbot beim Gemeindehausplatz in Hergiswil wird schon bald wieder aufgehoben. (Bild: Matthias Piazza, 7. Juni 2018)

Hundeverbot in Hergiswil: Gemeinderat krebst zurück

Aus dem angekündigten Hundeverbot auf dem Gemeindehaus- sowie Kurplatz wird doch nichts. Weil die rechtliche Situation unklar sei, sieht der Hergiswiler Gemeinderat nun davon ab. Trotzdem bittet er die Hundehalter um Rücksichtnahme.
Oliver Mattmann
Pallino-Wirt Marcel Wegmüller schenkt eine der günstigsten Stangen Bier in der Stadt Luzern aus. (Bild: Corinne Glanzmann, Luzern, 22. Juni 2018)

Bierpreise in Luzern: So viel kostet das «flüssige Gold»

Es löscht den Durst und erfreut das Gemüt: Bier. Welchen Preis Luzerner Wirte dafür verlangen, variiert je nach Ort und Sorte. Wir sagen Ihnen, wo Sie tief ins Portemonnaie greifen müssen – und wo nicht.
Lucien Rahm
Luzern
Spannung während des WM-Finals im Lokal des kroatisch-schweizerischen Wirtschaftsclubs an der St. Karli-Strasse in Luzern. Bild: Jakob Ineichen (15. Juli 2018)

Kroaten in Luzern: «In zwei Jahren wirds besser laufen»

Im Kroaten-Treff in Luzern fieberten dutzende Fussballfans mit ihrer National-Elf mit. Unterstützung erhielten sie dabei auch von ausserhalb des Balkans.
Chiara Zgraggen
Seelsorger an Festivals: Claude Bachmann. (Bild: Pius Amrein, Luzern, 4. Juli 2018)
Interview

Festival-Seelsorger Claude hat ein offenes Ohr für Metal-Fans

Auf Festivalbühnen sorgen laute Bands für gute Laune. Leisere Töne werden in der Ansprechbar der Festivalseelsorge Schweiz angeschlagen. Mittendrin: der Luzerner Religionspädagoge und Theologiestudent Claude Bachmann.
Roger Rüegger
Kapellmeister Ruslan Fil auf dem Orchesterpodium im Zelt des Zirkus Knie. (Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 11. Juli 2018))
Interview

Knie-Kapellmeister: «Die Musik passt sich den Pferden an»

Im Zirkus spielt die Musik eine wichtige Rolle. Ruslan Fil, langjähriger Kapellmeister des Zirkus Knie, spricht im Interview über Erwartungen des Publikums, die schwierigsten Nummern – und sein verrücktestes Erlebnis.
Roman Kühne
Zug

Feuerwerk an Melodien auf dem Baarer Rathausplatz

Nun hat sich «Jazz im Sommer» zu einem festen Bestandteil im Baarer Kulturkalender etabliert. Ermöglicht hat diese der eigens für diesen Anlass gegründete Trägerverein «Jazz in Baar» – und dieser hat noch einiges vor.
Daniela Sattler
Von solch einem Staffordshire Terrier wurde gemäss der Baarerin ihr Labrador gebissen. Angeleint sei er eben nicht gewesen. (Symbolbild: Getty).

Hundehalterin aus Baar: «Der Terrier biss unaufhörlich zu»

Was kann gegen gefährliche Hunde und deren Besitzer gemacht werden? Im Kanton Zug ist das nicht so einfach, wie das Beispiel einer 32-Jährigen zeigt, deren Hund von einem Terrier angefallen wurde.
Christopher Gilb
Das Gebäude der Kesb der Kindes und der Erwachsenenschutzbehöde in Zug. (Bild: Werner Schelbert, 27. Juli 2016)

Zug: Meldungen an die Kesb sind in der Kritik

Die SVP verlangt in einer Motion, dass nicht mehr jedermann hilfsbedürftige Personen bei der Kesb melden kann. Die Partei will damit unrechtmässige Denunziationen und Anschwärzungen verhindern.
Charly Keiser
Nidwalden
Bilder wie dieses gehören der Vergangenheit an. Am Samstag fand in Hergiswil zum letzten Mal das Lakeside Festival statt. (Bilder: pd, Hergiswil, 14. Juli 2018)

... und der Himmel weinte Tränen in Hergiswil

Am Samstag ging auf der Hergiswiler Rössliwiese zum letzten Mal das Lakeside Festival über die Bühne. Ein Abschied mit drei Bands, 700 Gästen und einem Platzregen.
Christian Hug

Autofahrer prallt mit Jogger zusammen

In Hergiswil hat sich ein Verkehrsunfall ereignet. Ein Fussgänger wurde verletzt.
Daniela Gröbli, Autorin des Goldi Büchleins, schart zahlreiche Kinder um sich, die ihr beim Erzählen aufmerksam zuhören. (Bild: Rosmarie Berlinger, Buochs, 14. Juli 2018)

Buochser Maskottchen «Goldi» soll wieder für die Region werben

Auf dem Hafenplatz genossen am Samstag die Kleinen abenteuerliche Geschichten. Daniela Gröbli,  Erzählerin und Autorin des Buches «Fluch der Kohltalhexen», warb für ihr Werk und die Region.
Rosmarie Berlinger
Obwalden
Im September befasst sich der Obwaldner Kantonsrat mit einer Revision des Steuergesetzes (Symbolbild Markus von Rotz, Sarnen, 29. Juni 2018)

Obwalden will Steuer-Mahnungen  künftig per A-Post Plus verschicken

Die Regierung muss das Steuergesetz an die übergeordneten Vorgaben des Bundes anpassen. Die Vorschläge, über die der Kantonsrat im September entscheidet, sind nicht neu und grösstenteils unbestritten.
Philipp Unterschütz
Ein Teil eines Abluftventilators ist im Lüftungsgebäude Nord «gelandet». (Bilder: PD/Johanna Unternährer, Sachseln, 13. Juli 2018)

Der Sachsler Tunnel erhält frische Luft

Der A8-Tunnel Sachseln wird sicherer. Seit einem halben Jahr läuft der Einbau der neuen Technik. Ein Meilenstein war am Freitag die Anlieferung des ersten Abluftventilators, für die einer der grössten Pneukräne der Schweiz eingesetzt wurde.
Philipp Unterschütz
Philipp Unterschütz
Kolumne

Viele Grüsse aus Reihe 23

Redaktor Philipp Unterschütz wünscht in der Kolumne «Blitzlicht» allen ganz schöne Ferien - und wenig Stress, auch wenn es da und dort ganz schön viele Leute hat.
Philipp Unterschütz
Uri
Feuer im Wald - nicht immer erlaubt. (Symbolbild Urs Bucher)

Feuerwehr löscht in Seelisberg ein Camping-Feuer

Polizei und Feuerwehr sind in Seelisberg zu einem vermeintlichen Waldbrand ausgerückt. Vor Ort entpuppte sich der Brand als Lagerfeuer zweier Wild-Campierer. Gelöscht wurde trotzdem.

Gegen die Abwanderung: Uri will seine Dörfer neu beleben

Der Kanton Uri hat ein Projekt zur Wohnraumförderung initiiert. Damit soll der Abwanderung entgegengetreten werden. Gelingt das Vorhaben, könnte es auch in anderen Regionen Schule machen.
Markus Zwyssig

Zwei Motorradfahrer stürzen in Uri auf kurvenreichen Strecken

Der eine in einer Linkskurve, der andere in einer Rechtskurve: Im Kanton Uri sind zwei Töffahrer beim Abbremsen ihrer Maschinen gestürzt.
Schwyz
Meister der Chlefeli: Röbi Kessler in seiner Werkstatt. (Bild: Roger Grütter, Schwyz, 13. Juli 2018)

Chlefele: Zwei Hölzchen trotzen der Digitalisierung

Das Chlefele wurde vom Bund offiziell als Kulturerbe anerkannt. Woher es kommt, weiss niemand. Dass heute noch unzählige Schulkinder die zwei Holzbrettchen zum Klappern bringen, ist auch das Verdienst von Röbi Kessler.
Stepahanie Zemp
Symbolbild der Zuger Polizei Stand: 29.08.2016 Fotograf: Zuger Polizei

Acht Verletzte nach Streit zwischen Einheimischen und Fahrenden in Einsiedeln

Bei einer Auseinandersetzung zwischen Einheimischen und Fahrenden sind in der Nacht auf Samstag in Einsiedeln acht Männer leicht verletzt worden. An den Tätlichkeiten in einer Bar waren über ein Dutzend Personen beteiligt, wie die Kantonspolizei Schwyz mitteilte.
Polizist Polizisten Beamter Beamte Patroullie Uniform Bild Pd

Lastwagen bleibt hängen: Chauffeur in Goldau verletzt

Ein Lastwagenchauffeur ist am Freitag in Goldau mit seinem Gefährt in einer Unterführung hängen geblieben. Er wurde beim Unfall mittelschwer verletzt. An der Brücke entstand kein Sachschaden.
FREIAMT
Die Pflegimuri wird abgerissen. (Bild: Maria Schmid (Muri, 22. Juni 2016))

Pflegimuri: Eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung

Die Pflegimuri hat das Prädikat UND mit sehr guter Benotung für ihre familienfreundliche und soziale Unternehmenskultur erhalten. Es wurden aber auch Optimierungsmöglichkeiten festgestellt.
Cornelia Bisch

Im röhrenden Amischlitten ging in Muri die Post ab

Am Sonntag fand wiederum eine Sternenfahrt für Kinder und Familien in schwierigen Lebensumständen statt. Diesmal wurden die Veranstalter förmlich überrannt.
Cornelia Bisch

Sgt. Pepper’s einsame Herzen schlagen in Boswil weiter

Am vorletzten Konzertabend des «Boswiler Sommers 2018» wurde das erfolgreichste und folgenreichste aller Beatles-Alben neu aufgeführt. Dem Publikum fuhr die Vorstellung in Glieder, Hirn und Gemüt.
Dorotea Bitterli

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.