Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Zentralschweiz
Los gehts: In Sarnen  starteten am Samstag gegen 1200 Töfflifahrer zum Red Bull Alpenbrevet. Die rund 100 Kilometer lange Rundfahrt führte bis nach Sörenberg und zurück. (Bild: Romina Amato/Red Bull Content Pool,  Sarnen, 21. Juli 2018)

Töfflikult: Wenn das Herz im 2-Takt schlägt

Rund 1200 Töfflibuebe und Töfflimeitli tuckerten am Samstag  durch die Zentralschweiz. Mit dabei: Die notorisch nostalgischen «Kolbefrässer Grosswange». Besuch in der Werkstatt der Töffli-Gang, wo die hohe Kunst der alten «Sackgeldverdunsterli» zelebriert wird.
Ismail Osman

Besitzerwechsel beim Hotel Bergsonne auf Rigi Kaltbad

Seit mehr als einem Jahr sucht das Besitzerehepaar des Hotels Bergsonne einen Käufer. Die Handänderung ging am Freitag nun über die Bühne. Die neuen Besitzer stammen aus Deutschland und haben bereits einschlägige Erfahrungen in der Hotellerie.
Thomas Heer
Ignaz Röllin bei der Arbeit in der Kunstgiesserei im Kanton Bern. (Bild: Maria Schmid (Wangen an der Aare, 18. Juli 2018))

Neuheimer Kunstgiesserei: Das Leben nach dem Brand

Am 7. März 2017 ging Ignaz Röllins Existenz, die Kunstgiesserei Bellform, wortwörtlich in Flammen auf. Bei einem Freund im Kanton Bern hat der leidenschaftliche Giesser einen neuen Wirkungsort gefunden.
Christopher Gilb
Luzern

Zwei Zahnradbahn-Wagen am Pilatus zusammengestossen

Bei der Zahnradbahn von Alpnachstad auf den Pilatus sind am Sonntagnachmittag zwei Wagen zusammengestossen. Beim Auffahrunfall wurde eine Person leicht verletzt. Der Betrieb musste kurzfristig unterbrochen werden.
Das Luzerner Kriminalgericht hat einen Luzerner und seine Ex-Frau verurteilt. (Bild: Philipp Schmidli, Luzer 12. Juli 2016)

Ex-Frau zeigt Luzerner an – und wird auch selber verurteilt

Ein Luzerner soll wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung, Urkundenfälschung und Brandstiftung ins Gefängnis. Angezeigt hatte ihn seine Frau – die wegen ihm ebenfalls zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurde.
Kilian Küttel

Autorin wehrt sich gegen Luzerner See-Restaurant

Am Carl-Spitteler-Quai in Luzern soll ein zweistöckiges Restaurant mit Yachtclub entstehen. Dagegen wehrt sich Federica de Cesco, die in der Nähe wohnt. Sie stört sich vor allem am Ausmass des Projektes.
Chiara Zgraggen
Zug
João Marinho aus Portugal sorgte mit einem Satz aus der «Frühlingssonate» für einen stimmungsvollen Auftakt. (Bild: Christian H. Hildebrand)

Glanzvolles Abschlusskonzert im Lassalle Haus

Die Astona-Kurse für hochbegabte junge Leute auf Streichinstrumenten gastierten zum zweiten Mal in Bad Schönbrunn. Dies zeichnet sich auch für die nächsten Jahre als definitive Lösung ab.
Jürg Röthlisberger
Der Standort der Zuger Kesb an der Bahnhofstrasse.(Bild: Werner Schelbert)

Zuger Kesb wird wohl bald doppelt kontrolliert

Das Büro des Kantonsrats will die Geschäftsordnung des Parlaments dahingehend ändern, dass künftig die Kesb nebst der Staatswirtschaftskommission zusätzlich von der Justizkommission visitiert wird. Dies zum Missfallen des Regierungsrats.
Charly Keiser

Prüfung empfindlicher Nasen

Im Rahmen der Schweissprüfung folgten zahlreiche Hunde mit ihren Herrchen heute im Gebiet des Gottschalkenbergs einer ein Tage alten Blutspur. Dies mit Erfolg.
Charly Keiser
Nidwalden
Seine Aussagen bei der Polizei seien nicht verwertbar, behauptete der Beschuldigte. (Symbolbild Adrian Venetz)

Lenker muss für Rüpelfahrt in Nidwalden geradestehen

Er überholte in der Autobahngalerie Hergiswil ein Auto auf der Überholspur, fuhr zu dicht auf, blinkte nicht. Der Beschuldigte stritt ab, selber gefahren zu sein. Damit kam er beim Obergericht nicht durch – und blitzte auch vor Bundesgericht ab.
Matthias Piazza
Benno Lang aus Hellbühl in seinem Element am Grill. (Bilder: Sepp Odermatt (Buochs, 21. Juli 2018))

Gesucht in Buochs: Der Grillchampion 2018

Die 22 teilnehmenden Grillfans an der letzten Vorausscheidung der BBQ Single Masters bewegte nur eine Frage: Wer gewinnt wohl die «Goldene Wurst» und kommt ins Finale?
Sepp Odermatt

Töfffahrer stürzt in Emmetten und prallt in Auto

In Emmetten hat sich ein Unfall ereignet. Ein Töfffahrer zog sich leichte Verletzungen zu.
Obwalden
Einheimische Töffli-Fahrer brausen dem Ziel entgegen. (Bild: Flavia Niederberger (Sarnen, 21. Juli 2018))

Obwalden zelebriert den Töffli-Kult

1200 Töffli starteten am 9. Red Bull Alpenbrevet. Pannen blieben dabei nicht aus: Die steilen Anstiege forderten Mensch und Maschine. Eine fahrende Werkstatt leistete gestrandeten Fahrzeugen Erste Hilfe.
Flavia Niederberger

«Landuf, landab» im Titlis-Gebiet unterwegs

Zurzeit läuft auf SAT.1 Schweiz eine weitere Staffel von «Landuf, landab» mit Nicole Bircher. In der Sendung besucht die Nidwaldner Moderatorin Nicole bekannte und weniger bekannte Ausflugsziele in der Schweiz.
Innerhalb von zwei Jahren hat der Kernser Arnold Ettlin (54) diesen Hürlimann D 100 L aus dem Jahre 1967 restauriert. (Bild: Richard Greuter (Kerns, 21. Juli 2018))

Alte Landmaschinen faszinieren in Kerns

An die 130 Zeitzeugen aus vergangenen Tagen stiessen am Oldtimer-Landmaschinen-Treffen auf grosses Interesse. Publikumsliebling war ein fast 90-jähriger Rapid-Motormäher.
Richard Greuter
Uri
Bildhauer Hans Gisler bei der Enthüllungsfeier seiner Skulptur, die bei der Sidelenhütte im Furkagebiet zu bewundern ist. (Bild: Bernhard Gisler, Realp, 21. Juli 2018)

Die Bergwelt wird zum Atelier

Am vergangenen Samstag ist die Skulptur «Pedro a dr Kantä» enthüllt worden. Der Urner Bildhauer Hans Gisler hat tonnenschweren Granit und Zedernholz zu einem Gesamtkunstwerk ineinanderfliessen lassen.
Bruno Arnold

Erwerbslose über 50 angesprochen

Der Verband Avenir50plus lädt zu regelmässigen Gesprächsrunden ein, um mit Gleichgesinnten über Arbeitslosigkeit im Alter zu sprechen. Expertin Myrtha Bucher hat dieses neue Angebot nach Altdorf geholt.
Carmen Epp

Altdorf: Nachdenkliches und Witziges unter freiem Himmel

Pakistanische Kultur, eine Truppe Synchronschwimmer, eine turbulente Hochzeit und eine charmante Rollstuhlfahrerin: Bei Freiluft-Film Altdorf ist mit ganz unterschiedlichen Themen für Abwechslung gesorgt.
Markus Zwyssig
Schwyz

Junglenker war mit Schutzengel unterwegs

Mit einem total beschädigten Auto endete am frühen Freitagabend eine Autofahrt von Schwyz in Richtung Muotathal. Alle drei Insassen blieben unverletzt.
Pfarrer Fleischmann hat Spielschulden.
Interview

«Kirchenräte waren über Spielschulden von Pfarrer Werner Fleischmann informiert»

Nach wie vor gibt es offene Fragen zur Entlassung von Pfarrer Werner Fleischmann. Einige stellte ein Direktbetroffener in einem Leserbrief. Hanstoni Gamma, Präsident des Kirchenrats, nimmt dazu Stellung.
Edith Meyer
Das vom Brand betroffene Mehrfamilienhaus in Ibach (Bild: Kantonspolizei Schwyz)

Wohnungsbrand in Ibach verursacht grossen Sachschaden

In Ibach ist am Freitagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Die Polizei konnte den Brand rasch löschen.
FREIAMT
Das Gebäude stand in Vollbrand. Bild:PD

In Buttwil ist ein Bauernhaus niedergebrannt

Ein leerstehendes, zum Abbruch bestimmtes Bauernhaus an der Seetalstrasse ist in der Nacht auf den Freitag, 20. Juli, niedergebrannt. Die Brandursache ist noch unklar.

Wird bei der Käserei in Auw geschummelt?

Gegen die Milchgold Käse AG werden Betrugsvorwürfe erhoben. Ein ehemaliger Lieferant hat beim BLW Meldung erstattet und eine Strafanzeige eingereicht.
Heinz Abegglen

Beim Bäcker und Bauer ist’s am schönsten

Bereits zum 20. Mal dürfen Primarschul- und Oberstufenkinder vom Angebot des Ferienpasses profitieren. Dieses Jahr sind Besuche beim Imker und beim Zauberer neu im Programm.
Cornelia Bisch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.