8.08.08: Schwyzer heiraten rekordverdächtig

Schnapszahlen auf dem Trauschein sind beliebt: Am Freitag wurden im Kanton Schwyz 57 Paare getraut.

Drucken
Teilen
Auch Silvia und Rolf Schnüriger heiraten am 8.8.08. Hier stehen sie glücklich vor dem Schwyzer Zivilstandsamt.

Bild Andrea Schelbert/Neue SZ

Auch Silvia und Rolf Schnüriger heiraten am 8.8.08. Hier stehen sie glücklich vor dem Schwyzer Zivilstandsamt. Bild Andrea Schelbert/Neue SZ

Wenn eine Schnapszahl im Kalender auftaucht, wagen jeweils viele Paare den Schritt vor das Zivilstandsamt: In Schwyz schlossen am Freitag - am 8.08.08 - 14 Paare den Bund der Ehe.

Laut Zivilstandsbeamten Willy Janser hat man die Heiratswilligen im Dreiviertelstundentakt empfangen. «Das ist absolut rekordverdächtig», sagt Janser. Zum Vergleich: Am 7.07.07 waren es in Schwyz nur sieben Trauungen.

Über den «aussergewöhnlichen» Tag im Kanton Schwyz lesen Sie in der Neuen SZ vom Samstag, 9. August.

Andrea Schelbert