ABSTIMMUNG: Neue Stoosbahn kann projektiert werden

Ein erster Entscheid zu einem grossen Projekt fiel in Morschach klar aus. Dort soll als Ersatz der heutigen Schlattli-Stoosbahn eine neue Gondelbahn auf den Stoos gebaut werden.

Drucken
Teilen
Die «alte» Stoosbahn vom Schlattli wird wohl bald ersetzt werden. bild Susanne Balli/Neue SZ

Die «alte» Stoosbahn vom Schlattli wird wohl bald ersetzt werden. bild Susanne Balli/Neue SZ

Die Stimmbürgerschaft hiess an der Urne 700'000 Franken gut, die zunächst für die Projektierung der neuen Bahn verwendet werden können. Der Entscheid fiel mit 182 Ja gegen 147 Nein. Dies bei einer Stimmbeteiligung von 53 Prozent.

«Für unsere Verhältnisse ist dies ein klarer Entscheid», sagte gestern Gemeinde-Vizepräsident Paul Tonazzi. «Sonst haben wir bei Sachgeschäften oft viel knappere Resultate.» Das Ja der Standortgemeinde sei ein wichtiges Signal für andere Partner, die sich an den kosten der neuen Bahn beteiligen sollen.

s