Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Die Aufsteller und Ablöscher – und was 2018 sonst noch wichtig war: Der grosse Jahresrückblick

Die grossen Themen zusammengefasst, die beliebtesten Artikel, Bilder und Videos sowie die Chroniken - hier finden sie das gesamte Paket.

Zentralschweiz

Das sind die Highlights der LZ-Fotografen aus dem Jahr 2018

Ausstellung zur Rega im Verkehrshaus. Auf dem Bild zu sehen ist eine Besucherin, welche den «Abwind-Simulator» eines Helikopters bei der Landung testet. Bild: Pius Amrein (Luzern, 27. April 2018)Ausstellung zur Rega im Verkehrshaus. Auf dem Bild zu sehen ist eine Besucherin, welche den «Abwind-Simulator» eines Helikopters bei der Landung testet.
Bild: Pius Amrein (Luzern, 27. April 2018)
«Die Eishockeyspieler des EV Zug vor ihrem Meisterschaftsspiel gegen Ambri-Piotta mit der Kamera zu begleiten war ein Privileg. In welchen Beruf sonst bekommt man solche Einblicke? Das Bild aus der Serie gefällt mir am besten, die Konzentration bei den beiden Spielern Dominik Schlumpf und Sven Senteler ist richtig zu spühren.»Bild: Boris Bürgisser (Zug, 3. März 2018)«Die Eishockeyspieler des EV Zug vor ihrem Meisterschaftsspiel gegen Ambri-Piotta mit der Kamera zu begleiten war ein Privileg. In welchen Beruf sonst bekommt man solche Einblicke? Das Bild aus der Serie gefällt mir am besten, die Konzentration bei den beiden Spielern Dominik Schlumpf und Sven Senteler ist richtig zu spühren.»
Bild: Boris Bürgisser (Zug, 3. März 2018)
Ruth Ruchti arbeitete 25 Jahre als Schlosswartin auf Schloss Meggenhorn.Bild: Dominik Wunderli (4. April 2018)Ruth Ruchti arbeitete 25 Jahre als Schlosswartin auf Schloss Meggenhorn.
Bild: Dominik Wunderli (4. April 2018)
«Es war wirklich ein tolles Treffen mit dem U19-Vierer vom RC Reuss. Nach einem kurzen Kennenlernen und den üblichen 'Rudererbilder' wurde es richtig lustig. Bis die Jungs dann nur noch mit dem Kopf aus dem Wasser schauten.»Bild: Jakob Ineichen (Luzern, 22. Juni 2018)«Es war wirklich ein tolles Treffen mit dem U19-Vierer vom RC Reuss. Nach einem kurzen Kennenlernen und den üblichen 'Rudererbilder' wurde es richtig lustig. Bis die Jungs dann nur noch mit dem Kopf aus dem Wasser schauten.»
Bild: Jakob Ineichen (Luzern, 22. Juni 2018)
Ronja Bichsel, Unihockeyspielerin bei Zug United.Bild: Stefan Kaiser (Zug, 12. April 2018)Ronja Bichsel, Unihockeyspielerin bei Zug United.
Bild: Stefan Kaiser (Zug, 12. April 2018)
Der Luzerner Orgelbauer Goll feiert sein 150-Jahr-Jubiläum. Auf dem Bild zu sehen ist Geschäftsführer und Inhaber Simon Hebeisen in einer im Bau befindlichen Orgel.Bild: Pius Amrein, 4. Mai 2018Der Luzerner Orgelbauer Goll feiert sein 150-Jahr-Jubiläum. Auf dem Bild zu sehen ist Geschäftsführer und Inhaber Simon Hebeisen in einer im Bau befindlichen Orgel.
Bild: Pius Amrein, 4. Mai 2018
«Die Begegnung mit Fred Haise, Astronaut der legendären Apollo 13 Mission war für mich ein Highlight. Mit welcher Begeisterung Haise über die Rettungsaktion, nach der gescheiterte Mondmission sprach, und das obwohl er wohl seit den 70er Jahren die immer gleichen Fragen dazu beantworten muss, hat mich tief beeindruckt. Und natürlich gefällt mir auch das Foto.»Bild: Boris Bürgisser (Luzern, 12. Oktober 2018)«Die Begegnung mit Fred Haise, Astronaut der legendären Apollo 13 Mission war für mich ein Highlight. Mit welcher Begeisterung Haise über die Rettungsaktion, nach der gescheiterte Mondmission sprach, und das obwohl er wohl seit den 70er Jahren die immer gleichen Fragen dazu beantworten muss, hat mich tief beeindruckt. Und natürlich gefällt mir auch das Foto.»
Bild: Boris Bürgisser (Luzern, 12. Oktober 2018)
Die Seetaler Musikband Hecht, rund um den Sänger Stefan Buck, kommen mit ihren Mundarttexten bei einem breiten Publikum an. Ihr Ziel fürs 2019: ein Konzert im ausverkauften Hallenstadion in Zürich. Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 28. Februar 2018)Die Seetaler Musikband Hecht, rund um den Sänger Stefan Buck, kommen mit ihren Mundarttexten bei einem breiten Publikum an. Ihr Ziel fürs 2019: ein Konzert im ausverkauften Hallenstadion in Zürich.
Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 28. Februar 2018)
«Guido Bissig züchtet in seiner Wohnung in Altdorf Nashorn-, Hirsch- und Rosenkäfer. Ich denke die Faszination für sein seltenes Hobby kommt auf dem Bild ausgezeichnet zum Ausdruck.»Bild: Boris Bürgisser, Altdorf, 20. April 2018«Guido Bissig züchtet in seiner Wohnung in Altdorf Nashorn-, Hirsch- und Rosenkäfer. Ich denke die Faszination für sein seltenes Hobby kommt auf dem Bild ausgezeichnet zum Ausdruck.»
Bild: Boris Bürgisser, Altdorf, 20. April 2018
Der Wintersturm «Burglind» hat im Wald bei Lieli grossen Schaden angerichtet, wie das Bild, das mit einer Drohne aufgenommen wurde, zeigt. Bild: Pius Amrein, 8. Januar 2018Der Wintersturm «Burglind» hat im Wald bei Lieli grossen Schaden angerichtet, wie das Bild, das mit einer Drohne aufgenommen wurde, zeigt.
Bild: Pius Amrein, 8. Januar 2018
Ein Boot auf dem Sempachersee, fotografiert mit einer Drohne. Bild: Manuela Jans-Koch (Sempach, 24. November 2018)Ein Boot auf dem Sempachersee, fotografiert mit einer Drohne.
Bild: Manuela Jans-Koch (Sempach, 24. November 2018)
Das Schiff wird von der Luzerner Stadträtin Franziska Bitzi auf den Namen MS Bürgenstock getauft und geht dann auf seine Jungfernfahrt. Das MS Bürgenstock vor seinem Namensgeber, dem Bürgenstock.Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Mai 2018)Das Schiff wird von der Luzerner Stadträtin Franziska Bitzi auf den Namen MS Bürgenstock getauft und geht dann auf seine Jungfernfahrt. Das MS Bürgenstock vor seinem Namensgeber, dem Bürgenstock.
Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Mai 2018)
Red-Bull-Cliff-Diving in Sisikon. Es drängen sich Menschenmassen in Booten auf dem See, um die beste Sicht auf die Athletinnen und Athleten zu haben.Bild: Jakob Ineichen, 5. August 2018Red-Bull-Cliff-Diving in Sisikon. Es drängen sich Menschenmassen in Booten auf dem See, um die beste Sicht auf die Athletinnen und Athleten zu haben.
Bild: Jakob Ineichen, 5. August 2018
«Lea Korner hat für ihre Maturaarbeit das Thema Flucht choreografisch umgesetzt. Das Bild haben wir innerhalb weniger Minuten mitten in der Stadt aufgenommen. Leas Haltung ist perfekt. Und da der Boden abgeschnitten ist scheint sie zu schweben. Durch das Zusammenspiel mit dem farbigen Wandbild und dem Graffiti ist gleich zu erkennen das es kein Theater Bild ist.»Bild: Boris Bürgisser (Luzern, 21. Juni 2018)«Lea Korner hat für ihre Maturaarbeit das Thema Flucht choreografisch umgesetzt. Das Bild haben wir innerhalb weniger Minuten mitten in der Stadt aufgenommen. Leas Haltung ist perfekt. Und da der Boden abgeschnitten ist scheint sie zu schweben. Durch das Zusammenspiel mit dem farbigen Wandbild und dem Graffiti ist gleich zu erkennen das es kein Theater Bild ist.»
Bild: Boris Bürgisser (Luzern, 21. Juni 2018)
«Ich liebe das Bild von Wetz, aufgenommen an der Eröffnung des Kunstmuseum Sursee, mitten in der Ottos Filiale. Ich glaube seine Energie und sein Hang zum Absurden kommen auf dem Bild sehr gut zum Ausdruck.» Bild: Boris Bürgisser, 17. April 2018«Ich liebe das Bild von Wetz, aufgenommen an der Eröffnung des Kunstmuseum Sursee, mitten in der Ottos Filiale. Ich glaube seine Energie und sein Hang zum Absurden kommen auf dem Bild sehr gut zum Ausdruck.»
Bild: Boris Bürgisser, 17. April 2018
Romano Zanella aus Walchwil spielt American Football bei der NLA-Mannschaft der Luzern-Lions.Bild: Stefan Kaiser (Walchwil, 8. Mai 2018)Romano Zanella aus Walchwil spielt American Football bei der NLA-Mannschaft der Luzern-Lions.
Bild: Stefan Kaiser (Walchwil, 8. Mai 2018)
Reto Hotz aus Hünenberg leidet an einer seltenen Augenkrankheit. Er sieht bei Helligkeit und Dunkelheit fast nichts.Bild: Stefan Kaiser, 28. Februar 2018Reto Hotz aus Hünenberg leidet an einer seltenen Augenkrankheit. Er sieht bei Helligkeit und Dunkelheit fast nichts.
Bild: Stefan Kaiser, 28. Februar 2018
Géraldine Ruckstuhl absolviert in Magglingen die Spitzensport-Rekrutenschule. Bild: Manuela Jans-Koch, 1. Februar 2018Géraldine Ruckstuhl absolviert in Magglingen die Spitzensport-Rekrutenschule.
Bild: Manuela Jans-Koch, 1. Februar 2018
Mit Tränen in den Augen: Der langjährige EVZ-Spieler Josh Holden (rechts) wird von Patrick Lengwiler, CEO des EVZ, als Spieler verabschiedet. Bild: Werner Schelbert (Zug, 8. September 2018)Mit Tränen in den Augen: Der langjährige EVZ-Spieler Josh Holden (rechts) wird von Patrick Lengwiler, CEO des EVZ, als Spieler verabschiedet.
Bild: Werner Schelbert (Zug, 8. September 2018)
Ein altes Brauchtum lebt in Sachseln wieder auf: Unter Trinkelgeläut und begleitet vom Samiglais besuchten Schulkinder über 500 Senioren und überbrachten ihnen ein kleines Geschenk. Das Trinklerfinale auf dem Dorfplatz zog viel Publikum an.Bild: Corinne Glanzmann, 28. November 2018Ein altes Brauchtum lebt in Sachseln wieder auf: Unter Trinkelgeläut und begleitet vom Samiglais besuchten Schulkinder über 500 Senioren und überbrachten ihnen ein kleines Geschenk. Das Trinklerfinale auf dem Dorfplatz zog viel Publikum an.
Bild: Corinne Glanzmann, 28. November 2018
Kurdistan: Ein Mann posiert mit Kinder und Jugendlichen in einer nur im Rohbau fertiggestellten Wohnsiedlung. Die Bauruinen zeugen vom einstigen Boom und seinem Ende. Bild: Stefan Kaiser (Erbil, 17. März 2018)Kurdistan: Ein Mann posiert mit Kinder und Jugendlichen in einer nur im Rohbau fertiggestellten Wohnsiedlung. Die Bauruinen zeugen vom einstigen Boom und seinem Ende.
Bild: Stefan Kaiser (Erbil, 17. März 2018)
Am 26. Januar eröffnete das Hotel Palace seinen Möbelbazar. Der neue Besitzer Yunfeng Gao investiert dafür 100 Millionen Franken. Wer sich ein beliebtes Stück Palace sichern konnte, durfte sich wegen der grossen Anzahl der Interessenten glücklich schätzen. So auch Tabea Greter, die zwei ausgediente Etagere ihr Eigen nennen darf.Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 26. Januar 2018)Am 26. Januar eröffnete das Hotel Palace seinen Möbelbazar. Der neue Besitzer Yunfeng Gao investiert dafür 100 Millionen Franken. Wer sich ein beliebtes Stück Palace sichern konnte, durfte sich wegen der grossen Anzahl der Interessenten glücklich schätzen. So auch Tabea Greter, die zwei ausgediente Etagere ihr Eigen nennen darf.
Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 26. Januar 2018)
«Frisierte Rinder in Engelberg. Es war speziell zu sehen, wie viel Wert die Züchterinnen und Züchter, Bäuerinnen und Bauern auf das perfekte Styling legten.»Bild: Jakob Ineichen, 4. Mai 2018«Frisierte Rinder in Engelberg. Es war speziell zu sehen, wie viel Wert die Züchterinnen und Züchter, Bäuerinnen und Bauern auf das perfekte Styling legten.»
Bild: Jakob Ineichen, 4. Mai 2018
«Die Band LP am Blue Balls im KKL. Eine Gruppe Fotografen drängt sich bei den ersten drei Liedern vor der Bühne rum und sucht das beste Bild. Nicht gerade meine liebste Art zu arbeiten. Dennoch, mit diesem hab ich eins gefunden.»Bild: Jakob Ineichen (Luzern, 28. Juli 2018)«Die Band LP am Blue Balls im KKL. Eine Gruppe Fotografen drängt sich bei den ersten drei Liedern vor der Bühne rum und sucht das beste Bild. Nicht gerade meine liebste Art zu arbeiten. Dennoch, mit diesem hab ich eins gefunden.»
Bild: Jakob Ineichen (Luzern, 28. Juli 2018)
Gluschtigs, grosse Kinderaugen und viel Volk am Stanser Herbstmarkt: Feine Zuckerwatte gab’s dabei am Stand von Robert Bieri.Bild: Corinne Glanzmann, 14. November 2018.Gluschtigs, grosse Kinderaugen und viel Volk am Stanser Herbstmarkt: Feine Zuckerwatte gab’s dabei am Stand von Robert Bieri.
Bild: Corinne Glanzmann, 14. November 2018.

Edith Straub feiert ihren 100 jährigen Geburtstag. Straub war die erste Anwältin des Kantons Zug.Bild: Stefan Kaiser (Zug, 18. Juni 2018)Edith Straub feiert ihren 100 jährigen Geburtstag. Straub war die erste Anwältin des Kantons Zug.
Bild: Stefan Kaiser (Zug, 18. Juni 2018)
Ein Jahr vor dem Eidgenössischen Schwingfest in Zug wird auf dem Stierenmarktareal ein grosses Fest gemacht. Bild: Werner Schelbert, 25. August 2018Ein Jahr vor dem Eidgenössischen Schwingfest in Zug wird auf dem Stierenmarktareal ein grosses Fest gemacht.
Bild: Werner Schelbert, 25. August 2018
Heidi Huwyler bemalt Eier und stellt die Ergebnisse nach einem Jahr und 200 Eiern in der Schrinerhalle aus.Bild: Stefan Kaiser (Zug, 2. März 2018)Heidi Huwyler bemalt Eier und stellt die Ergebnisse nach einem Jahr und 200 Eiern in der Schrinerhalle aus.
Bild: Stefan Kaiser (Zug, 2. März 2018)
Silvan, Roman und Remo Röllin ernten Kirschen auf ihrem Hof. Bild: Stefan Kaiser (Baar, 21. Juni 2018)Silvan, Roman und Remo Röllin ernten Kirschen auf ihrem Hof.
Bild: Stefan Kaiser (Baar, 21. Juni 2018)
Schwingerkönig Harry Knüsel tauft den Stier für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest auf den Namen Kolin. Bild: Werner Schelbert, 6. September 2018Schwingerkönig Harry Knüsel tauft den Stier für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest auf den Namen Kolin.
Bild: Werner Schelbert, 6. September 2018
Volles Rohr: Der Winter kann kommen. Wie die Bergbahnen Klewenalp-Stockhütte (auf dem Bild richtet Ivo Näpflin die Schneekanone) rüsten sich auch andere Skiorte von Ob- und Nidwalden für die neue Wintersaison. Bild: Corinne Glanzmann, 12. Dezember 2018Volles Rohr: Der Winter kann kommen. Wie die Bergbahnen Klewenalp-Stockhütte (auf dem Bild richtet Ivo Näpflin die Schneekanone) rüsten sich auch andere Skiorte von Ob- und Nidwalden für die neue Wintersaison.
Bild: Corinne Glanzmann, 12. Dezember 2018
Während ihrem Konzert am Blueballs, erzählte die Britin Jessie J. nicht nur aussergewöhnlich oft Geschichten über Nebensächliches, sondern bot dem Publikum im ausverkauften Konzertsaal des KKL auch eine eindrücklich Show.Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Juli 2018)Während ihrem Konzert am Blueballs, erzählte die Britin Jessie J. nicht nur aussergewöhnlich oft Geschichten über Nebensächliches, sondern bot dem Publikum im ausverkauften Konzertsaal des KKL auch eine eindrücklich Show.
Bild: Dominik Wunderli (Luzern, 24. Juli 2018)
Mit ihrem geraden, direkten und wuchtigen Rock hatten die Foo Fighters um Sänger Dave Grohl das Wankdorf schnell im Sack. Schon der Auftakt mit Hits wie «All My Life» und «Learn To Fly» riss mit.Bild: Corinne Glanzmann (Bern, 13. Juni 2018)Mit ihrem geraden, direkten und wuchtigen Rock hatten die Foo Fighters um Sänger Dave Grohl das Wankdorf schnell im Sack. Schon der Auftakt mit Hits wie «All My Life» und «Learn To Fly» riss mit.
Bild: Corinne Glanzmann (Bern, 13. Juni 2018)
Tanzprobe zum Stück «Tanz 28: New Waves» im Luzerner Theater. Bild: Manuela Jans-Koch, 27. September 2018Tanzprobe zum Stück «Tanz 28: New Waves» im Luzerner Theater.
Bild: Manuela Jans-Koch, 27. September 2018
Hauptprobe des Theaterkurses der Kantonsschule Alpenquai. Bild: Pius Amrein (Luzern, 27. April 2018)Hauptprobe des Theaterkurses der Kantonsschule Alpenquai.
Bild: Pius Amrein (Luzern, 27. April 2018)
Die neue Heimstätte des SC Kriens aus der Luft, fotografiert mit einer Drohne aus rund 150 Metern. Bild: Pius Amrein, 26. September 2018Die neue Heimstätte des SC Kriens aus der Luft, fotografiert mit einer Drohne aus rund 150 Metern.
Bild: Pius Amrein, 26. September 2018
Der Zugangsstollen des Untertagebauwerks im Steinbruch Zingel. Bild: Corinne Glanzmann (Kehrsiten, 16. Oktober 2018)Der Zugangsstollen des Untertagebauwerks im Steinbruch Zingel.
Bild: Corinne Glanzmann (Kehrsiten, 16. Oktober 2018)
Einblick in die Sargproduktion der Egli AG in Beromünster. Bild: Pius Amrein, 22. Oktober 2018Einblick in die Sargproduktion der Egli AG in Beromünster.
Bild: Pius Amrein, 22. Oktober 2018
Rund um den Napf entsteht ein 155 Kilometer langer Veloweg. Dazu müssen 500 neue Schilder aufgebaut werden. Bild: Pius Amrein (Entlebuch, 3. April 2018)Rund um den Napf entsteht ein 155 Kilometer langer Veloweg. Dazu müssen 500 neue Schilder aufgebaut werden.
Bild: Pius Amrein (Entlebuch, 3. April 2018)
Toni Keiser schwingt die Fahne am Zuger Kantonal Schwingfest in der SchützenmattBild: Werner Schelbert (Menzingen, 22. April 2018)Toni Keiser schwingt die Fahne am Zuger Kantonal Schwingfest in der Schützenmatt
Bild: Werner Schelbert (Menzingen, 22. April 2018)
Geisslechlöpfer-Kurs der Galli-Zunft auf dem Schulhausplatz des Schulhauses Meiersmatt.Bild: Pius Amrein (Kriens, 19. November 2018)Geisslechlöpfer-Kurs der Galli-Zunft auf dem Schulhausplatz des Schulhauses Meiersmatt.
Bild: Pius Amrein (Kriens, 19. November 2018)
Kuh Heidi will wissen, wer fotografiert. Bild: Manuela Jans-Koch (Ennetbürgen, 2. Oktober 2018)Kuh Heidi will wissen, wer fotografiert.
Bild: Manuela Jans-Koch (Ennetbürgen, 2. Oktober 2018)
Seven & Rose Ann im Konzertsaal des KKL anlässlich des Blue Balls. Bild: Manuela Jans-Koch (Luzern, 20. Juli 2018)Seven & Rose Ann im Konzertsaal des KKL anlässlich des Blue Balls.
Bild: Manuela Jans-Koch (Luzern, 20. Juli 2018)
43 Bilder

Das sind die Highlights der LZ-Fotografen aus dem Jahr 2018

Die aussergewöhnlichsten Bilder des Jahres 2018

Touristen lassen anlässlich des Laternenfestivals in Pingxi in Taiwan Himmelslaternen steigen. (Bild: Billy H.C. Kwok/Getty (Pingxi, 2. März 2018))Touristen lassen anlässlich des Laternenfestivals in Pingxi in Taiwan Himmelslaternen steigen. (Bild: Billy H.C. Kwok/Getty (Pingxi, 2. März 2018))
Ein indischer Student praktiziert verschiedene Posen des sogenannten Stangen-Mallakhamba. Dieses Ganzkörpertraining wurde schon vor Jahrhunderten von Ringern und Kriegern praktiziert. (Bild: Divyakant Solanki/EPA (Mumbai, 27. April 2018))Ein indischer Student praktiziert verschiedene Posen des sogenannten Stangen-Mallakhamba. Dieses Ganzkörpertraining wurde schon vor Jahrhunderten von Ringern und Kriegern praktiziert. (Bild: Divyakant Solanki/EPA (Mumbai, 27. April 2018))
Skitourengänger beim Start zur 21. Patrouille des Glaciers, einem der härtesten Skiwettkämpfe der Alpen, organisiert von der Schweizer Armee. (Bild: Valentin Flauraud/EPA (Stafel, 17. April 2018))Skitourengänger beim Start zur 21. Patrouille des Glaciers, einem der härtesten Skiwettkämpfe der Alpen, organisiert von der Schweizer Armee. (Bild: Valentin Flauraud/EPA (Stafel, 17. April 2018))
Ein Model während dem Styling vor der London Fashion Week. (Bild: Tolga Akmen (London, 15. September 2018))Ein Model während dem Styling vor der London Fashion Week. (Bild: Tolga Akmen (London, 15. September 2018))
Ein indischer Moslem während dem Gebet am letzten Freitag des Fastenmonats Ramadan in der Tipu-Sultan-Moschee in Kalkutta. (Bild: Piyal Adhikary/EPA (Kalkutta, 8. Juni 2018))Ein indischer Moslem während dem Gebet am letzten Freitag des Fastenmonats Ramadan in der Tipu-Sultan-Moschee in Kalkutta. (Bild: Piyal Adhikary/EPA (Kalkutta, 8. Juni 2018))
Der US-amerikanische Rocksänger Iggy Pop während seinem Auftritt im Auditorium Stravinski anlässlich des alljährlichen Jazzfestivals. (Bild: Valentin Flauraud/Keystone (Montreux, 3. Juli 2018))Der US-amerikanische Rocksänger Iggy Pop während seinem Auftritt im Auditorium Stravinski anlässlich des alljährlichen Jazzfestivals. (Bild: Valentin Flauraud/Keystone (Montreux, 3. Juli 2018))
Die Zuschauerinnen und Zuschauer am RedBull Cliff Diving World Series in Sisikon drängen sich auf dem Wasser vor der Sprungstelle. (Bild: Jakob Ineichen (Sisikon, 5. August 2018))Die Zuschauerinnen und Zuschauer am RedBull Cliff Diving World Series in Sisikon drängen sich auf dem Wasser vor der Sprungstelle. (Bild: Jakob Ineichen (Sisikon, 5. August 2018))
Dakar Rally in Argentinien: Das Rennauto des Franzosen Claude Gournier wirbelt Dreck und Staub auf. (Bild: Nicolas Aguilera/EPA (Cordoba, 19. Januar 2018))Dakar Rally in Argentinien: Das Rennauto des Franzosen Claude Gournier wirbelt Dreck und Staub auf. (Bild: Nicolas Aguilera/EPA (Cordoba, 19. Januar 2018))
Shiitische Frauen beim Trauern während des heiligen Tags Ashoura in der Sadat-Akhavi-Moschee in Teheran. (Bild: Ebrahim Noroozi (Teheran, 20. September 2018))Shiitische Frauen beim Trauern während des heiligen Tags Ashoura in der Sadat-Akhavi-Moschee in Teheran. (Bild: Ebrahim Noroozi (Teheran, 20. September 2018))
Die thailändischen Zwillinge Pan und Pin Romphoyen, die an der Hüfte zusammengewachsen sind, werden von ihrer Mutter in die Schule gefahren. (Bild: Rungroj Yongrit (Nakhon Sawan, 21. August 2018))Die thailändischen Zwillinge Pan und Pin Romphoyen, die an der Hüfte zusammengewachsen sind, werden von ihrer Mutter in die Schule gefahren. (Bild: Rungroj Yongrit (Nakhon Sawan, 21. August 2018))
Taschen der spanischen Designerin Imelda wurden an der 21. Ausgabe des Fashion-Events in Castilla y Leon von Drohnen präsentiert. (Bild: Santi Otero/EPA (Burgos, 9. Oktober 2018))Taschen der spanischen Designerin Imelda wurden an der 21. Ausgabe des Fashion-Events in Castilla y Leon von Drohnen präsentiert. (Bild: Santi Otero/EPA (Burgos, 9. Oktober 2018))
Ein Mann mit einem Kind auf dem Rücken nimmt eine Dusche in den Strassen des Slums in der Hauptstadt von Haiti. Die Behausungen der Bewohner der Slums haben meistens kein Badezimmer. (Bild: Dieu Nalio Chery/AP (Port-au-Prince, 23. November 2018))Ein Mann mit einem Kind auf dem Rücken nimmt eine Dusche in den Strassen des Slums in der Hauptstadt von Haiti. Die Behausungen der Bewohner der Slums haben meistens kein Badezimmer. (Bild: Dieu Nalio Chery/AP (Port-au-Prince, 23. November 2018))
Ein Restaurator des peruanischen Kulturministeriums bei der Arbeit an einer Malerei aus dem 17. Jahrhundert. (Bild: Martin Mejia/AP (Cuzco, 1. März 2018))Ein Restaurator des peruanischen Kulturministeriums bei der Arbeit an einer Malerei aus dem 17. Jahrhundert. (Bild: Martin Mejia/AP (Cuzco, 1. März 2018))
Ein Polizist und ein pro-separatistischer Demonstrant treffen in der katalanischen Metropole Barcelona aufeinander. (Bild: Alex Caparros/Getty (Barcelona, 21. Dezember 2018))Ein Polizist und ein pro-separatistischer Demonstrant treffen in der katalanischen Metropole Barcelona aufeinander. (Bild: Alex Caparros/Getty (Barcelona, 21. Dezember 2018))
Wildpferde während dem sogenannten Wildpferdefang im Merfelder Bruch. Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurden die dortigen Wildpferde im 14. Jahrhundert. (Bild: Focke Strangmann/EPA (Dülmen, 26. Mai 2018))Wildpferde während dem sogenannten Wildpferdefang im Merfelder Bruch. Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurden die dortigen Wildpferde im 14. Jahrhundert. (Bild: Focke Strangmann/EPA (Dülmen, 26. Mai 2018))
15 Bilder

Die aussergewöhnlichsten Bilder des Jahres 2018

Die 25 schönsten Leserbilder des Jahres 2018

Das heisse Wetter hat auch Vorteile. Wunderschöner Sonnenuntergang in Muotathal mit gwundrigen Geissli. (Bild: Tina Schelbert (Bürglen, 25. Juli 2018))Das heisse Wetter hat auch Vorteile. Wunderschöner Sonnenuntergang in Muotathal mit gwundrigen Geissli. (Bild: Tina Schelbert (Bürglen, 25. Juli 2018))
Dragon-Ride-Fahrt in der Abendstimmung (Bild: Marco Rinaldo (Pilatus, 14. Januar 2018))Dragon-Ride-Fahrt in der Abendstimmung (Bild: Marco Rinaldo (Pilatus, 14. Januar 2018))
Zuger Altstadt bei Nacht (Bild: Valentin Burkart (Zug, 9. Januar 2018))Zuger Altstadt bei Nacht (Bild: Valentin Burkart (Zug, 9. Januar 2018))
Historische Dampflok, Inbetriebnahme 1923. (Bild: Mario Burger (Vitznau, 25. Februar 2018))Historische Dampflok, Inbetriebnahme 1923. (Bild: Mario Burger (Vitznau, 25. Februar 2018))
Das steht jemand falsch, fotografiert in Engelberg. (Bild: Josef Brunner (Engelberg, 2. Juli 2018))Das steht jemand falsch, fotografiert in Engelberg. (Bild: Josef Brunner (Engelberg, 2. Juli 2018))
Der erste Schnee auf der Rigi. (Bild: Marco Schäfer (Rigi Kulm, 28. November 2018))Der erste Schnee auf der Rigi. (Bild: Marco Schäfer (Rigi Kulm, 28. November 2018))
Das MS Diamant ist das erste Mal nach der Reparatur wieder am Landungssteg beim Bahnhof und trifft auf das neue MS Bürgenstock. (Bild: Anton Krieger-Lichotta (Luzern, 24. Mai 2018))Das MS Diamant ist das erste Mal nach der Reparatur wieder am Landungssteg beim Bahnhof und trifft auf das neue MS Bürgenstock. (Bild: Anton Krieger-Lichotta (Luzern, 24. Mai 2018))
Bergdole (Bild: Walter Buholzer (Pilatus, 21. Juli 2018))Bergdole (Bild: Walter Buholzer (Pilatus, 21. Juli 2018))
Lichterglanz im Städtli Willisau (Bild: Priska Ziswiler-Heller (Willisau, 7. Dezember 2018))Lichterglanz im Städtli Willisau (Bild: Priska Ziswiler-Heller (Willisau, 7. Dezember 2018))
Hochlandrinder an einem kalten Herbstmorgen im Wauwilermoos. (Bild: André Egli (Wauwilermoos, 26. September 2018))Hochlandrinder an einem kalten Herbstmorgen im Wauwilermoos. (Bild: André Egli (Wauwilermoos, 26. September 2018))
Die Wespe hat Stück für Stück vom Lachs «abgeschnitten» und ist damit davongeflogen. (Bild: Irene Baumeler (Emmenbrücke, 29. Juli 2018))Die Wespe hat Stück für Stück vom Lachs «abgeschnitten» und ist damit davongeflogen. (Bild: Irene Baumeler (Emmenbrücke, 29. Juli 2018))
Herrliche Herbststimmung (Bild: Vinzenz Blum (Brisen, 9. Oktober 2018))Herrliche Herbststimmung (Bild: Vinzenz Blum (Brisen, 9. Oktober 2018))
Weideplatz für Schwindelfreie! (Bild: Priska Arnold (Rigi Kulm, 29. Juli 2018))Weideplatz für Schwindelfreie! (Bild: Priska Arnold (Rigi Kulm, 29. Juli 2018))
Gleitschirmflieger im Sonnenuntergang. (Bild: Marco Schäfer, Rigi Känzeli, 25. Oktober 2018)Gleitschirmflieger im Sonnenuntergang. (Bild: Marco Schäfer, Rigi Känzeli, 25. Oktober 2018)
Das Hochmoor in wundervoller Farbe. (Bild: Vinzenz Blum (Oberberg bei Schüpfheim, 11. Oktober 2018))Das Hochmoor in wundervoller Farbe. (Bild: Vinzenz Blum (Oberberg bei Schüpfheim, 11. Oktober 2018))
Vorbereitung für den Stierenmarkt in Zug. (Bild: Anita Imfeld-Leu (Zug, 5. September 2018))Vorbereitung für den Stierenmarkt in Zug. (Bild: Anita Imfeld-Leu (Zug, 5. September 2018))
Gewitter über dem Zugersee. (Bild: Daniel Hegglin (Zug, 13. September 2018))Gewitter über dem Zugersee. (Bild: Daniel Hegglin (Zug, 13. September 2018))
Bergig: Spiegelung im Melchsee auf Melchsee-Frutt. (Bild: Walter Buholzer (Melchsee Frutt, 7. Oktober 2018))Bergig: Spiegelung im Melchsee auf Melchsee-Frutt. (Bild: Walter Buholzer (Melchsee Frutt, 7. Oktober 2018))
Die Luzerner Määs. (Bild: Lukas Thüring, 16. Oktober 2018)Die Luzerner Määs. (Bild: Lukas Thüring, 16. Oktober 2018)
Waldboden mit Wassertropfen. (Bild: Irene Wanner (Ebersecken, 11. November 2018))Waldboden mit Wassertropfen. (Bild: Irene Wanner (Ebersecken, 11. November 2018))
«Nebel heisst umgekehrt leben» — wie schön, dass es in diesem Naturschutzgebiet auf dem Weg vom Gätterlipass zum Urmiberg noch so eine geschützte Oase gibt. (Bild: Margrith Imhof-Röthlin (Gätterlipass, 22. Oktober 2018))«Nebel heisst umgekehrt leben» — wie schön, dass es in diesem Naturschutzgebiet auf dem Weg vom Gätterlipass zum Urmiberg noch so eine geschützte Oase gibt. (Bild: Margrith Imhof-Röthlin (Gätterlipass, 22. Oktober 2018))
Eine Ente am Sempachersee. (Bild: Marianne Schmid (Sempach, 8. Dezember 2018))Eine Ente am Sempachersee. (Bild: Marianne Schmid (Sempach, 8. Dezember 2018))
Spieglein, Spieglein: Luzern ist doch die schönste Stadt. (Bild: Walter Buholzer (Luzern, 24. Oktober 2018))Spieglein, Spieglein: Luzern ist doch die schönste Stadt. (Bild: Walter Buholzer (Luzern, 24. Oktober 2018))
Bruno Leuzinger und Beat Walker geniessen ihr Fondue in einer Felswand am Fusse des Kaiserstocks beim Klausenpass. (Bild: Bruno Leuzinger (21. November 2018))Bruno Leuzinger und Beat Walker geniessen ihr Fondue in einer Felswand am Fusse des Kaiserstocks beim Klausenpass. (Bild: Bruno Leuzinger (21. November 2018))
Winterwonderland am Trübsee. (Bild: Caroline Pirskanen (Trübsee, 11. Dezember 2018))Winterwonderland am Trübsee. (Bild: Caroline Pirskanen (Trübsee, 11. Dezember 2018))
25 Bilder

Die 25 schönsten Leserbilder des Jahres 2018

Das Jahr 2018 in Obwalden aus Sicht der Fotografen

Lebensfreude pur an der Seniorenfasnacht Ü60 in Kerns bei Hansueli Richener und Renate Schürmann. (Bild: M. Wannemacher (9. Februar 2018))Lebensfreude pur an der Seniorenfasnacht Ü60 in Kerns bei Hansueli Richener und Renate Schürmann. (Bild: M. Wannemacher (9. Februar 2018))
Lebensfreude pur auch bei Akil am Parattack-Festival in Sarnen. (Bild: André A. Niederberger (28. Juli 2018))Lebensfreude pur auch bei Akil am Parattack-Festival in Sarnen. (Bild: André A. Niederberger (28. Juli 2018))
Baufreude: Die Regierungsräte Maya Büchi und Josef Hess beklatschen den Hochwasserstollen-Spatenstich. (Bild: P. Unterschütz (19. Februar 2018))Baufreude: Die Regierungsräte Maya Büchi und Josef Hess beklatschen den Hochwasserstollen-Spatenstich. (Bild: P. Unterschütz (19. Februar 2018))
Keine Freude: Villa Landenberg wird dem Erdboden gleich gemacht. (Bild: Franziska Herger (15. Februar 2018))Keine Freude: Villa Landenberg wird dem Erdboden gleich gemacht. (Bild: Franziska Herger (15. Februar 2018))
Tierische Freude: Ein Tier wird für die Rinder-Night-Show in Engelberg gestylt. (Bild: Jakob Ineichen (4. Mai 2018))Tierische Freude: Ein Tier wird für die Rinder-Night-Show in Engelberg gestylt. (Bild: Jakob Ineichen (4. Mai 2018))
Medaillenfreude: Denise Feierabend (von links), Michelle Gisin und Lena Häcki werden in Engelberg für ihre Olympia-Goldmedaillen und -Diplome geehrt. (Bild: Dominik Wunderli (27. Februar 2018))Medaillenfreude: Denise Feierabend (von links), Michelle Gisin und Lena Häcki werden in Engelberg für ihre Olympia-Goldmedaillen und -Diplome geehrt. (Bild: Dominik Wunderli (27. Februar 2018))
Spielfreude auf der Bühne des Alptheaters von Beppi Baggenstos (stehend, blaue Hose) im Stück Katharina Knie in der Schwendi. (Bild: Romano Cuonz (14. Juni 2018))Spielfreude auf der Bühne des Alptheaters von Beppi Baggenstos (stehend, blaue Hose) im Stück Katharina Knie in der Schwendi. (Bild: Romano Cuonz (14. Juni 2018))
Fahrfreude: Bruno Bachmann aus Kriens am Oldtimer in Obwalden in Engelberg auf einem Hochrad. (Bild: Martin Uebelhart (20. Mai 2018))Fahrfreude: Bruno Bachmann aus Kriens am Oldtimer in Obwalden in Engelberg auf einem Hochrad. (Bild: Martin Uebelhart (20. Mai 2018))
Sportsfreude: Bildungsdirektor Franz Enderli übergibt Karatetrainer Klaus Ming den Sportpreis. (Bild: André A. Niederberger (3. März 2018))Sportsfreude: Bildungsdirektor Franz Enderli übergibt Karatetrainer Klaus Ming den Sportpreis. (Bild: André A. Niederberger (3. März 2018))
Osterfreude: Holzhasen im Dorf Sachseln, wo die Bruder Klaus-Statue den definitiven Platz hat. (Bild: C. Glanzmann (28. März 2018))Osterfreude: Holzhasen im Dorf Sachseln, wo die Bruder Klaus-Statue den definitiven Platz hat. (Bild: C. Glanzmann (28. März 2018))
Frühlingsfreude: Schneeräumung auf dem Trassee der Pilatusbahn. (Bild: Boris Bürgisser (25. April 2018))Frühlingsfreude: Schneeräumung auf dem Trassee der Pilatusbahn. (Bild: Boris Bürgisser (25. April 2018))
Forscherfreude: Um die Artenvielfalt untersuchen zu können, werden am Alpnachersee von Mitarbeitern von Aqua Bios Fische für eine Zählung aus dem Wasser geholt. (Bild: Keystone/Urs Flüeler (11. September 2018))Forscherfreude: Um die Artenvielfalt untersuchen zu können, werden am Alpnachersee von Mitarbeitern von Aqua Bios Fische für eine Zählung aus dem Wasser geholt. (Bild: Keystone/Urs Flüeler (11. September 2018))
Vorfreude: Irgendwann öffnet sich an der Snowvolley-Meisterschaft auch diese WC-Tür. (Bild: Eveline Beerkircher (25. Februar 2018))Vorfreude: Irgendwann öffnet sich an der Snowvolley-Meisterschaft auch diese WC-Tür. (Bild: Eveline Beerkircher (25. Februar 2018))
13 Bilder

Das Jahr 2018 in Obwalden aus Sicht der Fotografen

Das Jahr 2018 in Nidwalden aus Sicht der Fotografen

Hergiswils 2.-Liga-Fussballer feiern den Meistertitel. (Bild: Manuela Jans-Koch (9. Juni 2018))Hergiswils 2.-Liga-Fussballer feiern den Meistertitel. (Bild: Manuela Jans-Koch (9. Juni 2018))
Für Nachwuchs scheint gesorgt: Kinder geniessen Löschfahrzeuge am Tag der offenen Tür der Stützpunktfeuerwehr. (Bild: Edi Ettlin (26. Mai 2018))Für Nachwuchs scheint gesorgt: Kinder geniessen Löschfahrzeuge am Tag der offenen Tür der Stützpunktfeuerwehr. (Bild: Edi Ettlin (26. Mai 2018))
Soll noch einer sagen, wir hätten keinen Winter gehabt: Kurt Mathis beim Schneefräsen auf dem Haldigrat. (Bild: Dominik Wunderli (24. Januar 2018))Soll noch einer sagen, wir hätten keinen Winter gehabt: Kurt Mathis beim Schneefräsen auf dem Haldigrat. (Bild: Dominik Wunderli (24. Januar 2018))
Auch einen Monat später noch tief verschneit: Winterlandschaft auf Klewenalp. (Bild: Corinne Glanzmann (28. Februar 2018))Auch einen Monat später noch tief verschneit: Winterlandschaft auf Klewenalp. (Bild: Corinne Glanzmann (28. Februar 2018))
Ski-Goldjunge Marco Odermatt wird als fünffacher Juniorenweltmeister in Buochs empfangen. (Bild: Jakob Ineichen (11. Februar 2018))Ski-Goldjunge Marco Odermatt wird als fünffacher Juniorenweltmeister in Buochs empfangen. (Bild: Jakob Ineichen (11. Februar 2018))
Sportsgeist zeigt David Riederer vom BSV Stans. Der Club überwintert in der vorderen Tabellenhälfte. (Bild: Philipp Schmidli (14. April 2018))Sportsgeist zeigt David Riederer vom BSV Stans. Der Club überwintert in der vorderen Tabellenhälfte. (Bild: Philipp Schmidli (14. April 2018))
Lebensfreude pur an der Seniorenfasnacht im Stanser «Engel». (Bild: Corinne Glanzmann (31. Januar 2018))Lebensfreude pur an der Seniorenfasnacht im Stanser «Engel». (Bild: Corinne Glanzmann (31. Januar 2018))
Plakatwald für die Regierungsratswahlen: Wer soll vor lauter Verkehrszeichen die Kandidatenköpfe noch sehen und sich merken können? (Bild: Corinne Glanzmann (27. September 2018))Plakatwald für die Regierungsratswahlen: Wer soll vor lauter Verkehrszeichen die Kandidatenköpfe noch sehen und sich merken können? (Bild: Corinne Glanzmann (27. September 2018))
Oben bleiben ist die Kunst der Teilnehmer am Abstiegerlis in Stans. (Bild: André A. Niederberger (7. Juli 2018))Oben bleiben ist die Kunst der Teilnehmer am Abstiegerlis in Stans. (Bild: André A. Niederberger (7. Juli 2018))
Gaumenfreuden an der Eröffnung des Bürgenstock-Resorts. (Bild: Philipp Schmidli (28. September 2018))Gaumenfreuden an der Eröffnung des Bürgenstock-Resorts. (Bild: Philipp Schmidli (28. September 2018))
Steil nach oben: Ofenbauer Pierre Nemitz aus Beckenried wurde aus dem Stand und ohne Parteiunterstützung trotz Proporz-Wahl Landrat. (Bild: Corinne Glanzmann (6. März 2018))Steil nach oben: Ofenbauer Pierre Nemitz aus Beckenried wurde aus dem Stand und ohne Parteiunterstützung trotz Proporz-Wahl Landrat. (Bild: Corinne Glanzmann (6. März 2018))
Vergängliche Kunst des Sprayers Manuel Lucadamo vom Verein P28 vor dem Abbruch eines Hauses in Stans. (Bild: Philipp Unterschütz (27. September 2018))Vergängliche Kunst des Sprayers Manuel Lucadamo vom Verein P28 vor dem Abbruch eines Hauses in Stans. (Bild: Philipp Unterschütz (27. September 2018))
Ein Schabernack gehört dazu: Butzi an der Älplerkilbi Hergiswil. (Bild: Melinda Blättler/(PD (21. Oktober 2018))Ein Schabernack gehört dazu: Butzi an der Älplerkilbi Hergiswil. (Bild: Melinda Blättler/(PD (21. Oktober 2018))
13 Bilder

Das Nidwaldner Jahr 2018 in Bildern

Diese 5 Videos gingen 2018 viral

Jahresrückblick im Video: Teil 1

Jahresrückblick im Video: Teil 2

Sport

Schweiz

International

Kultur und Vermischtes

Die besten Karikaturen

Alexandre «Alex» Ballamman, «La Liberté».Alexandre «Alex» Ballamman, «La Liberté».
Bénédicte, «24heures»Bénédicte, «24heures»
Félix «Valott» Vallotton, «24heures».Félix «Valott» Vallotton, «24heures».
Félix «Valott» Vallotton, «24heures».Félix «Valott» Vallotton, «24heures».
Vincent L'Epée, Arcinfo & Le journal du JuraVincent L'Epée, Arcinfo & Le journal du Jura
Tom «TomZ» Künzli, «TagesWoche».Tom «TomZ» Künzli, «TagesWoche».
Tom Werner, «Zentralschweiz am Sonntag»/«Ostschweiz am Sonntag».Tom Werner, «Zentralschweiz am Sonntag»/«Ostschweiz am Sonntag».
Patrick Chappatte, «NZZ am Sonntag.»Patrick Chappatte, «NZZ am Sonntag.»
Sandro FiscaliniSandro Fiscalini
Silvan «Swen» Wegmann, CH MediaSilvan «Swen» Wegmann, CH Media
Felix Schaad, «Tages-Anzeiger».Felix Schaad, «Tages-Anzeiger».
Felix Schaad, «Tages-Anzeiger».Felix Schaad, «Tages-Anzeiger».
Marco «Karma» Ratschiller, «Nebelspalter».Marco «Karma» Ratschiller, «Nebelspalter».
Christoph BiedermannChristoph Biedermann
Juerg KühniJuerg Kühni
15 Bilder

2018 – ein ausgezeichnetes Jahr!

Das Quiz zum Jahr 2018: Mitmachen und gewinnen

Uri

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.