Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

AUFTAKT: Küssnacht/Sattel: Schön schmutzige Fasnacht

Nun wurden sie losgelassen, die vielen Fasnächtler – und sie wurden am traditionell vorgezogenen Schmutzigen Donnerstag in Küssnacht und Sattel mit Begeisterung empfangen.
Der Adler ist gelandet: Flugzeugnummer am Fasnachtsumzug in Küssnacht. (Bild Erhard Gick/Neue SZ)

Der Adler ist gelandet: Flugzeugnummer am Fasnachtsumzug in Küssnacht. (Bild Erhard Gick/Neue SZ)

Jung und Alt hat am Donnerstag in Küssnacht zur Fasnacht zusammengespannt. Unter dem fasnächtlichen Regime der Fasnachtsgesellschaft Chalberschwanz wurde einmal mehr ein grossartiger und farbenprächtiger Umzug durchs Dorf auf die Beine gestellt. Das waren viele Hexen und Wichtel oder auch Trickfilmheld Wickie am Umzug. Gut vertreten zeigte sich auch die Landwirtschaft, die das «Jungvieh» in originellen Gewändern zur Schau stellte. Am Umzug waren aber auch Flugzeuge, Engel und die Guuggenmusigen des Bezirks vertreten. Und wer, der Umzug war wirklich aktuell, gerne gestohlene Daten auf CD's erwerben wollte, konnte sich auch an diesen bedienen. Jedenfalls zeigten sich die rund 5000 Zuschauer vom Umzug und den ideenreichen Sujets begeistert.

Buntes Maskentreiben
Auch in Sattel feierten die Maschgraden und zahlreiche Gäste aus Nah und Fern den Schmutzigen Donnerstag unter strahlend blauem Himmel. Wie immer, fand das Maskentreiben auf den Strassen sowie in den Restaurants Hirschen, Post und Bären mit Tanzmusik statt. Da die «Krone» besonders an solchen Tagen fehlt, haben sich ein paar Sattlerinnen zusammengetan, und am Hudiplatz die Bar Himmel und Höll betrieben. Diese war um einiges grösser als im vergangenen Jahr und bot den Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern ein gemütliches Refugium mit Musik aus der Steckdose.

Erhard Gick

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.