Autobahnanschluss nicht vor 2025

Es ist noch ein langer Weg für den neuen Autobahnanschluss Wangen Ost in der March. Ein konkreter Terminplan besteht noch nicht.

Drucken
Teilen
12-15 Jahre lang planen, bis der Autobahnanschluss Wangen Ost gebaut werden kann (Symbolbild Neue LZ).

12-15 Jahre lang planen, bis der Autobahnanschluss Wangen Ost gebaut werden kann (Symbolbild Neue LZ).

Seit dem Jahr 2008 ist der Bau eines neuen Autobahnanschlusses Wangen Ost im Richtplan vorgesehen und seit dem letzten Sommer hat das Bundesamt für Strassen Astra grünes Licht gegeben. So schnell fahren aber die Bagger noch nicht auf. Denn: Die Linienführung des Zubringers ist noch völlig offen, wie die Baudirektion des Kantons Schwyz in einer Mitteilung schreibt. Die Bevölkerung soll mitwirken können.

Ein konkreter Terminplan für den Autobahnanschluss Wangen Ost gibt es noch nicht. Für die Planungsarbeiten rechnet der Kanton Schwyz mit rund 12-15 Jahren inkl. allfälliger Einsprachen. Will heissen: Vor 2025 fahren keine Bagger auf. Die Gemeinden Galgenen, Schübelbach und Wangen erarbeiten derzeit einen breitabgestützen Richtplan.

pd/rem