Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

BOMBENALARM: Entwarnung: Die «Bombe» im Abfalleimer war nur Güsel

Grossalarm vor der Kantonalbank-Filiale in Einsiedeln. Wegen eines verdächtigen Gegenstands war am Mittag das Gebiet abgeriegelt. Die Anwohner wurden evakuiert. Nach 15 Uhr dann die Entwarnung.
Der Platz wurde abgesperrt. (Bild: Benno Kälin, TeleZüri)

Der Platz wurde abgesperrt. (Bild: Benno Kälin, TeleZüri)

Die Meldung ging gegen 12.05 Uhr bei der Kantonspolizei Schwyz ein. Ein verdächtiger Gegenstand sei in einem Abfalleimer vor der Schwyzer Kantonalbank in Einsiedeln gefunden worden. In der Folge wurde das ganze Gebiet mitten im Dorf abgesperrt, auch die Seitengassen.

Polizei-Pikettoffizier Stephan Grieder bestätigte gegenüber dem «Boten» nach dem Mittag, man habe vor der Bank «einen verdächtigen Gegenstand» entdeckt. Die Bank und weitere umliegende Geschäfte wurden geschlossen. Dann lief die Evakuierung von rund 40 Anwohnern aus ihren Wohnungen an. Experten haben schliesslich das Paket untersucht und konnten offenbar rasch Entwarnung geben. «Nach 15.00 Uhr wurden die Absperrbänder entfernt», berichtet ein Anwohner dem «Boten». Der Platz vor der Kantonalbank wurde freigegeben.

Beim verdächtigen Gegenstand handelte es sich um verpackten Abfall. «Die besondere Art der Verpackung hat diesen Gegenstand als verdächtig erscheinen lassen», schreibt die Schwyzer Kantonspolizei in einer Mitteilung.

Am Einsatz beteiligt waren nebst der Kantonspolizei Schwyz, dem Wissenschaftlichen Forschungsdienst Zürich, der Feuerwehr Einsiedeln mit rund 20 Einsatzkräften auch der Rettungsdienst mit 3 Personen.

gh/pd/zfo

Vorkehrsungshalber war auch die Ambulanz vor Ort. (Bild: Benno Kälin, TeleZüri)

Vorkehrsungshalber war auch die Ambulanz vor Ort. (Bild: Benno Kälin, TeleZüri)

Die Polizei startet ihre Ermittlungsarbeiten. (Bild: Benno Kälin, TeleZüri)

Die Polizei startet ihre Ermittlungsarbeiten. (Bild: Benno Kälin, TeleZüri)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.