Auf der Axenstrasse zwischen Brunnen und Sisikon hat sich am Montagmorgen ein grober Verkehrsunfall ereignet. Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt. Es grenzt an ein Wunder, dass sich niemand ernsthaft verletzt hat.
Die Unfallstelle befand sich vor dem Schiffereneggtunnel, etwa 1,5 Kilometer nördlich von Sisikon. Zum Unfall war es gegen 06.30 Uhr gekommen. Ein Autolenker war in Richtung Süden unterwegs und überholte trotz einem Überholverbot einen Lastwagen. Aufgrund eines entgegenkommenden Lieferwagens fuhr der 41-Jährige eng vor dem Lastwagen auf die Normalspur zurück.
Dabei touchierte sein Fahrzeug den Lastwagen, kollidierte anschliessend mit dem entgegenkommenden Lieferwagen, drehte sich um die eigene Achse und kollidierte mit einem weiteren Personenwagen. Ein 35-jähriger Automobilist, der hinter dem Lieferwagen fuhr, konnte nicht rechtzeitig bremsen und fuhr auf diesen auf. Der Unfallverursacher wurde bei der Kollision leicht verletzt und vom Rettungsdienst hospitalisiert.
Im Einsatz standen Angehörige der Kapo Schwyz und der Urner Polizei, der Feuerwehr Ingenbohl-Brunnen und des Rettungsdiensts Schwyz. Um 11.00 Uhr konnte die Axenstrasse wieder für den Verkehr freigegeben werden.
gh