Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

«Bürgenstock Hotel & Alpine Spa» verteidigt seinen Spitzenplatz als bestes Wellnesshotel der Schweiz

Im Rating des Hotelexperten Karl Wild in der «SonntagsZeitung» konnten sich mit dem «Bürgenstock Hotel & Alpine Spa» (Wellnesshotel) und «The Chedi» (Ferienhotel) in Andermatt gleich zwei Zentralschweizer Hotels in den Top 3 ihrer Kategorie klassieren.
Ausgezeichnet: Das Bürgenstock-Resort. (Bild: Pius Amrein)

Ausgezeichnet: Das Bürgenstock-Resort. (Bild: Pius Amrein)

(zim/pd) Hotelexperte Karl Wild hat auch dieses Jahr ein Rating der 125 besten Schweizer Hotels erstellt. Unterteilt wurde das in der aktuellsten Ausgabe der «SonntagsZeitung» veröffentlichte Rating in die fünf Kategorien Ferienhotels, Stadthotels, Nice-Price-Ferienhotels, Familienhotels und Wellnesshotels.

Aus Zentralschweizer Sicht bemerkenswert: In der Kategorie Wellness steht das «Bürgenstock Hotel & Alpine Spa» an der Spitze des Rankings. Damit konnte das 5-Sterne-Superior-Hotel seine Führung aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. «Die Erwartungen waren extrem hoch, und sie wurden noch übertroffen», wird in der «SonntagsZeitung» das Topresultat begründet. «Im Eröffnungsjahr 2018 auf Anhieb zum besten Wellnesshotel der Schweiz erkoren zu werden, war uns eine grosse Ehre», wird Robert P. Herr, General Manager des Bürgenstock-Resorts, in einer Mitteilung zitiert. «Mit diesem Titel erneut ausgezeichnet zu werden, ist für das ganze Team ein Ansporn, unseren Gästen weiterhin einmalige Wellness-Momente auf höchstem Niveau zu ermöglichen.»

Zwei weitere Hotels aus der Zentralschweiz schafften es auf die Liste der 20 besten Wellnesshotels: Die «Frutt Lodge & Spa» auf der Melchsee-Frutt steht neu auf Rang 15 (Vorjahr 12) und die «Villa Honegg» in Ennetbürgen auf Rang 16 (Vorjahr 6).

«The Chedi»verpasst seinen Vorjahres-Erfolg knapp

In der Kategorie Ferienhotels konnte «The Chedi» in Andermatt seinen 1. Rang aus dem Vorjahr knapp nicht verteidigen. Doch mit dem 2. Rang hinter dem «Castello del Sole» in Ascona ist dem Hotel von Gastgeber Jean-Yves Blatt wiederum ein Spitzenplatz sicher. «The Chedi» sei ein «atemberaubendes Paradies» und setze «neue Massstäbe», lautet die Begründung für das gute Resultat.

Ebenfalls unter den 35 besten Ferienhotels der Schweiz finden sich das «Park Hotel Vitznau» in Vitznau auf Rang 14 (Vorjahr 16) und das «Radisson Blu Hotel Reussen» in Andermatt auf Rang 29 (neu).

Drei der 20 besten Schweizer Stadthotels stehen in Luzern

Unangetastet blieb das Zürcher Haus «The Dolder Grand» in der Rangliste der besten Stadthotels. Das Art Deco Hotel «Montana» in Luzern schaffte in dieser Kategorie mit dem 10. Rang (Vorjahr 12) als einziges Zentralschweizer Hotel die Top-10-Klassierung.

Einige Ränge weiter hinten stehen zwei weitere Luzerner Hotels: Das «Astoria» auf dem 16. Platz (Vorjahr 17) und der «Schweizerhof» auf dem 20. Platz (Vorjahr 16).

Nice-Price-Ferienhotels: Platz 5 für den «Vitznauerhof»

Nur gerade ein Zentralschweizer Hotel wurde in die Liste der 35 besten Nice-Price-Ferienhotels aufgenommen. Mit dem 5. Rang (Vorjahr 9) gelang dem Hotel «Vitznauerhof» in Vitznau eine beachtenswerte Platzierung.

Das beste Nice-Price-Ferienhotel schweizweit ist das «Pirmin Zurbriggen» in Saas Almagell, das mit dem 1. Rang seine Spitzenposition aus dem Vorjahr wiederum verteidigen konnte.

Zwei Zentralschweizer in den Top 10 der besten Familienhotels

«Was da entstanden ist, grenzt an ein Wunder», lautet der Kommentar von Karl Wild in der Beschreibung über die «Frutt Family Lodge» auf Melchsee-Frutt. Diese erreichte wie im Vorjahr auch jetzt den 4. Rang in der Kategorie der besten Familienhotels. Mit Platz 9 (Vorjahr 7) schaffte der «Swiss Holiday Park» in Morschach ebenfalls ein beachtliches Resultat.

Das «Albergo Losone» («Grandiose Nummer eins – seit über 20 Jahren») verteidigte mit dem 1. Rang bei den Familienhotels seinen Vorjahreserfolg.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.