Auch über das Wochenende fanden wieder diverse Fasnachtsanlässe in der Region Schwyz statt.
In Gersau etwa wurde der zweite Fasnachtstag gefeiert. Bereits um 6 Uhr gings mit der Guugge Gugelfuer los, etwas später am Morgen zog die Rott durchs Dorf, und am späteren Nachmittag präsentierte die Rölli-Zunft Gersau auf dem Tanzplatz diverse Kleinformationen, die natürlich zugleich für musikalische Unterhaltung sorgten.
In Seewen wurde am Samstag ein hoher Staatsfeiertag gefeiert, was natürlich Freinacht in Addis-a-Seeba bedeutete. Gegen 60 Maschgraden zogen abends durch das tief verschneite Seewen und natürlich von Beiz zu Beiz, wo auch die musikalische Unterhaltung nicht fehlte.
Wie jedes Jahr am Sonntag nach dem Schmutzigen Donnerstag findet sich die Fecker-Gruppe aus Brunnen im Dorf ein. Es werden dann Risotto, Suppe, Würste und sogar Miesmuscheln gekocht. Sie verkaufen Knoblauch und putzen der Bevölkerung die Schuhe.
Die Fecker-Gruppe aus Brunnen gibt es schon seit Jahrzehnten. Die zwei Schwestern Helen und Astrid Steiner sind schon dabei, seit sie kleine Kinder waren. Jetzt sind sogar ihre Kinder dabei. Die Schwestern sind nun die «Chefinnen» der Fecker-Gruppe. «Wir haben es unglaublich gut mit dem Wetter getroffen, so werden uns bestimmt viele Leute besuchen», so Helen Steiner. Die Brunner Fecker haben auch einen hohen Unterhaltungswert. Sie singen und musizieren für die anwesende Bevölkerung.
Die Fecker-Gruppe ist kein richtiger Verein, sie trifft sich nur an diesem einen Sonntag im Jahr. «Selten gehen wir noch an Geburtstage oder Hochzeiten von Mitgliedern unserer Gruppe.» Die Gruppe verbrachte den ganzen Nachmittag am Seeufer von Brunnen, und während sie alte Brauchtümer wie Messerschleifen und Korben aufleben liess, genoss sie die Sonne.
Gina Bellandi und Irene Infanger
Sind Sie auch an der Fasnacht? Und haben Sie rüüdige Bilder geschossen? Dann laden Sie hier Ihr rüüdiges Fasnachts-Bild hoch, egal, ob es sich um einen Schnappschuss vom Umzug, einen besonders gelungenen Grend oder ein Bild von einer Fasnachtsparty handelt. Die Online-Redaktion veröffentlicht alle Leserbilder unter www.luzernerzeitung.ch/fasnacht, die Besten auch in der Neuen Luzerner Zeitung und ihren Regionalausgaben.