Hat er Frösche zu Hause oder gar Eskimos? Ist er Pilzsammler oder hat er eine Vorliebe für Gartenzwerge? So richtig beantworten kann dies eigentlich nur Lichtlöscherzunftvater Fredy Schnüriger in Immensee.
Tatsache ist aber, dass die Immenseer Fasnächtler die Vorlieben ihres Fasnachtsoberhauptes zu kennen scheinen. Sie stellten in 23 Sujets Fredys zünftige Seiten vor, selbstverständlich humor- und farbenfroh und sehr zum Wohlwollen der zahlreich aufmarschierten Umzugsbesucher.
Und so wurde der gestrige Umzug zu einem Triumphzug für den Zunftvater bei herrlichem Zunftwetter. Auf der traditionellen Route vom Dorf Immensee zum Bethlehem und zurück zum Eichli und Dorfplatz wurden die fasnächtlichen Umzugsbesucher denn auch reichlich mit Süssigkeiten, Orangen, oder Zältli belohnt.
Und für die Erwachsenen gabs blaue, giftgrüne oder durchsichtige Wässerchen zum Probieren, die natürlich eine bestimmte Wirkung hervorriefen. Schliesslich wurden sie von Fröschen, Hexen und dergleichen serviert.
Erhard Gick
Sind Sie auch an der Fasnacht? Und haben Sie rüüdige Bilder geschossen? Dann laden Sie hier Ihr rüüdiges Fasnachts-Bild hoch, egal, ob es sich um einen Schnappschuss vom Umzug, einen besonders gelungenen Grend oder ein Bild von einer Fasnachtsparty handelt. Die Online-Redaktion veröffentlicht alle Leserbilder unter www.luzernerzeitung.ch/fasnacht, die Besten auch in der Neuen Luzerner Zeitung und ihren Regionalausgaben.