Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Diese Zentralschweizer Lokale gehören zu den schönsten Orten der Schweiz

Im Rahmen der Swiss Location Awards 2018 wurden in den vergangenen Wochen von mehr als 8500 Veranstaltern, Location-Besuchern und einer unabhängigen Fachjury die besten Lokale der Schweiz ausgezeichnet. Auch unsere Region ist vorne mit dabei.
Das Alpine Spa des Bürgenstock Resort. (Bild: Pius Amrein, Obbürgen, 6. November 2017)

Das Alpine Spa des Bürgenstock Resort. (Bild: Pius Amrein, Obbürgen, 6. November 2017)

Die Konkurrenz war gross. In diesem Jahr wurden mehr als 500 Hotels, Restaurants, Kongress- und Eventlocations aus der ganzen Schweiz für die Swiss Locations Awards des Branchenportals eventlokale.ch nominiert.

Das Bürgenstock Resort konnte sich gegen alle Konkurrenten in der Kategorie Wellnesslocations durchsetzen. Das im letzten Winter eröffnete Spa erstreckt sich über eine Fläche von 10'000 Quadratmetern und holte sich damit den ersten Rang. Gleich zwei Vitznauer Hotels wurden zudem in dieser Kategorie ausgezeichnet: Das Park Hotel Vitznau (Rang 9) und das Hotel Vitznauerhof (Rang 14). Das Panorama Resort & Spa Feusisberg konnte sich Rang 15 sichern.

Zum dritten Mal in Folge belegte das KKL in der Kategorie Kongresslocations den ersten Platz. (Bild: pd)

Zum dritten Mal in Folge belegte das KKL in der Kategorie Kongresslocations den ersten Platz. (Bild: pd)

Auch in der Kategorie der besten Kongresslocations der Schweiz holte sich ein Zentralschweizer Bewerber den ersten Rang – und das zum dritten Mal in Folge: das KKL in Luzern. Philipp Keller, CEO des KKL Luzern, bezeichnet die erneute Auszeichnung als «ein grosses Zeichen der Anerkennung für alle Mitarbeitenden».

Der Lorzensaal in Cham sicherte sich Rang 10. «Wir sind stolz, dass wir auch in diesem Jahr einen Spitzenplatz in den Top Ten belegen. Insbesondere da die Konkurrenz der mitbewerbenden Locations um ein Vielfaches gewachsen ist und der Award mittlerweile einen hohen Bekanntheitswert besitzt», so Marianne Sidler, Geschäftsführerin des Lorzensaals Cham.

Die besten Lokale zum Geniessen, Hochzeit feiern und Partys veranstalten

Wer sich vor kurzem verlobt hat und nun auf der Suche nach einer Location in der Nähe ist, wird vielleicht unter folgenden Award-Gewinnern fündig. Als schönste Zentralschweizer Location für den grossen Tag wurde das Sonne Seehotel in Eich (Rang 7) bestimmt. Das Wasserschloss Wyher in Ettiswil schaffte es unter die Top 10 und das Luzerner Seehotel Hermitage auf Rang 17.

In der Kategorie Genusslocations waren die Urner vorne mit dabei. Das The Chedi Andermatt belegte den 3. Rang. Der 6. Rang ging an das Engelberger Berghotel Trübsee. Auch der Kanton Luzern konnte einen Award abholen: das Tropenhaus Wolhusen kam auf Rang 12.

Das Hotel The Chedi in Andermatt. (Bild: Pius Amrein, Andermatt, 9. Dezember 2013)

Das Hotel The Chedi in Andermatt. (Bild: Pius Amrein, Andermatt, 9. Dezember 2013)

Auch für Tagungs-Lokale gab es Awards. Aus der Zentralschweiz gewannen der Swiss Holiday Park (Rang 11), das Hotel Frutt Lodge & Spa und die Luzerner Hotels Continental Park (Rang 15) und Seeburg (Rang 19).

Die Mangerie in Egolzwil schaffte es als einzige Zentralschweizer Location unter die Top 10 in der Kategorie der besten Event- und Partyräume der Schweiz.

In der Kategorie der besten und beliebtesten Eventhallen der Schweiz sind die Zuger Bossard Arena auf dem 11. und die Chollerhalle auf dem 12. Rang zu finden. Graziano Grieder, Geschäftsführer der Chollerhalle, teilte mit, dass die Freude bei Betreibern, Kunden und Veranstaltungsbesuchern gross sei (wir berichteten). Die Messe Luzern schaffte es auf Rang 15.

Die Chollerhalle in Zug. (Bild: Christian H. Hildebrand, Zug, 22. September 2017)

Die Chollerhalle in Zug. (Bild: Christian H. Hildebrand, Zug, 22. September 2017)

Auf der Suche nach neuen Erlebnissen

Mit Rang 13 war das Chocodromo der Schokoladenmanufaktur Aeschbach Chocholatier wie bereits im letzten Jahr in der Kategorie Erlebnislocation vertreten. Die 2012 eröffnete Chocowelt lockt jährlich Tausende Schoggifans an. Besucher erfahren unter anderem in den Räumen mehr über die Geschichte, Herstellung und Produktion der Schokolade.

In derselben Kategorie wurde auch das Lokal Heini Eventgarten in Luzern ausgezeichnet. Hier findet die private Geburtstagsfeier oder Generalversammlung in einer grünen Pflanzenwelt statt. In der Kategorie der besten Meetinglocations wurde die Luzerner Klubschule Migros mit Rang 18 ausgezeichnet.

(zfo)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.