Dieses Sackmesser erkennt den Fingerabdruck

Victorinox erfindet das Taschenmesser neu: Neben den gewohnten Funktionen sind das «Victorinox Secure» und der «Presentation Master» auch Datenspeicher für sensible Daten.

Drucken
Das «Victorinox Secure»-Taschenmesser. (Bild Photopress/pd)

Das «Victorinox Secure»-Taschenmesser. (Bild Photopress/pd)

Sackmesser mit eingebautem Memorystick gibt es nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Die neue Produktelinie der Ibacher Firma geht aber noch einen Schritt weiter: Diese bietet nicht nur eine Speicherkapazität bis 32 Gigabyte für wichtige Dokumente, sondern auch eine Datenverschlüsselungs-Technologie: Die Daten sind so geschützt, dass nur mit Erkennung des eigenen Fingerprint oder einem Passwort darauf zugegriffen werden kann.

Michael Kuster, Softwareentwickler des Victorinox Secure Pro, meint dazu: «Das ?Victorinox Secure? wurde mehr als drei Jahre lang entwickelt und ist dank seines zweistufigen Sicherheitssystems, der Single-Chip-Technologie und der biometrischen Fingerabdrucktechnologie völlig einzigartig auf dem Markt.» Die Modelle des «Victorinox Secure» verfügen neben den üblichen Funktionen über ein LED-Licht, diejenigen der «Presentation Master»-Kollektion über eine integrierte Bluetooth-Fernbedienung für PC und Notebook sowie einen Laserpointer.

Erhard Gick/Neue SZ; scd