Victorinox erfindet das Taschenmesser neu: Neben den gewohnten Funktionen sind das «Victorinox Secure» und der «Presentation Master» auch Datenspeicher für sensible Daten.
Sackmesser mit eingebautem Memorystick gibt es nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Die neue Produktelinie der Ibacher Firma geht aber noch einen Schritt weiter: Diese bietet nicht nur eine Speicherkapazität bis 32 Gigabyte für wichtige Dokumente, sondern auch eine Datenverschlüsselungs-Technologie: Die Daten sind so geschützt, dass nur mit Erkennung des eigenen Fingerprint oder einem Passwort darauf zugegriffen werden kann.
Michael Kuster, Softwareentwickler des Victorinox Secure Pro, meint dazu: «Das ?Victorinox Secure? wurde mehr als drei Jahre lang entwickelt und ist dank seines zweistufigen Sicherheitssystems, der Single-Chip-Technologie und der biometrischen Fingerabdrucktechnologie völlig einzigartig auf dem Markt.» Die Modelle des «Victorinox Secure» verfügen neben den üblichen Funktionen über ein LED-Licht, diejenigen der «Presentation Master»-Kollektion über eine integrierte Bluetooth-Fernbedienung für PC und Notebook sowie einen Laserpointer.
Erhard Gick/Neue SZ; scd