Drei Gemeinden unterstützen neue Stoos-Bahn

Das Projekt für eine neue Stoos-Bahn kommt einen entscheidenden Schritt vorwärts. Alle Abstimmungsvorlagen in drei Gemeinden wurden angenommen.

Drucken
Teilen
Die Drahtseilbahn Schwyz-Stoos. (Archivbild Bert Schnüriger/Neue SZ)

Die Drahtseilbahn Schwyz-Stoos. (Archivbild Bert Schnüriger/Neue SZ)

Die Abstimmungsresultate zur neuen Erschliessungsbahn auf den Stoos fielen überall sehr deutlich aus. Die Standortgemeinde Morschach hiess am Sonntag einen Kredit von 5 Millionen Franken mit 203 zu 110 Stimmen gut, die notwendige Umzonung wurde mit 199 zu 114 Stimmen gutgeheissen. Und eine für das Projekt ebenfalls notwendige Änderung im Erschliessungsreglement wurde mit 219 Ja gegen 94 Nein genehmigt.

Weil die neue Bahn auch auf Gebiet der Gemeinden Muotathal und Schwyz fahren soll, waren auch dort Umzonungsabstimmungen notwendig. Schwyz hiess sie mit 3354 Ja gegen 440 Nein gut, Muotathal mit 749 zu 155.