Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Fasnacht Zentralschweiz

Luzerner Maskenbrüder feiern 200-Jahr-Jubiläum

Nach dem Regierungsputsch kam es zum Gründungsakt: Die Maskenliebhaber-Gesellschaft Stadt Luzern hat eine spannende Vergangenheit. Mitgliederschwund kennt der Männerclub nicht – Freude und Engagement haben all die Zeit überlebt.
Sandra Monika Ziegler
Video

Tipps und Tricks zum Schminken: So setzen Sie an der Lozärner Fasnacht Akzente

In der Stadt Luzern sind sie praktisch obligatorisch: Grende. Auf der Landschaft hingegen bedient man sich häufig auch Pinsel und Schwamm, um dem Gesicht den fasnächtlichen Touch zu verleihen. Wir geben Tipps im Video.
Martina Odermatt

Wer het de beschti Lozärner Fasnachtsgrend 2019?

Lass dich mit deiner originellen Fasnachtsmaske fotografieren, und vielleicht gewinnst du schon bald bei unserem Wettbewerb!

Wir suchen Ihre schönsten Fasnachtsbilder aus der Zentralschweiz

Zahlreiche Sujets laden während den närrischen Tagen zum Fotografieren ein. Ob Einzelmaske, Guuggenmusig oder Umzug – wir suchen die schönsten Leserbilder vom bunten Treiben auf den Strassen, in den Gassen und in den Beizen. Machen auch Sie mit!
David von Moos

Rüüdiges Angebot: Damit Ihnen an und nach der Fasnacht nichts entgeht

Informationen, Reportagen, Hintergründe und Bilder aus Ihrer Region!

Fasnacht total – hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Luzerner Fasnacht 2019

Umzüge, Maskenbälle und viele weitere Informationen rund um die «rüüdigen» Tage in der Stadt und im ganzen Kanton Luzern.
Janick Wetterwald
Fasnacht LuzernAlles anzeigen

Neuster Fasnachtstrend: Grende aus dem 3D-Drucker

Mehrere Guuggenmusigen setzen bei den Grende neu auch auf 3D-Technologie. Dahinter stecken zwei Fasnachtsverrückte aus Luzern – und einer aus Zürich. Wer allerdings denkt, die drei könnten nur auf den Knopf drücken und schon funktioniert's, der irrt sich.
Roman Hodel

Udo Jürgens sang nochmals am Frauenabend in Kriens

Lys Assia, Udo Jürgens, Comedy und vor allem: keine Männer weit und breit - am Dienstag feierten 150 Damen am Frauenabend in Kriens.
Natalie Ehrenzweig

Zahnstocher im Rossmagen bei der Zunft zu GordonBlööö

Einen Brummschädel am Tag darauf nimmt man für diesen Traditionsanlass gern in Kauf. Für den Zunftmeister und sein Gefolge gehört nämlich das Chaos unbedingt dazu.
Jérôme Martinu
Fasnacht ZugAlles anzeigen

So schminken sich Zuger Guggenmusiken: An die Airbrush-Pistole, fertig los

Das Schminken mit der Sprühtechnik ist bei den Zuger Guggenmusiken weit verbreitet. Die Baarer Gruppe Profis-Ohrisch macht in Sachen Make-up alles selber. Das Schmink-OK gewährt Einblicke.
Rahel Hug

Oberwiler fehlen am Schülerumzug

Am Schmutzigen Donnerstag findet traditionell der «Grosse Fasnachtsumzug mit den Zuger Stadtschulen» von der Altstadt zum Bundesplatz statt. Nicht von der Partie ist in diesem Jahr die Schule Oberwil, was eine Mutter empört.
Charly Keiser

Fasnachtsplaketten im Kanton: Der Appell an die Ehre bleibt oft ungehört

Plaketten sind für viele Fasnachtsgesellschaften und Zünfte ein unverhandelbarer Bestandteil der fünften Jahreszeit. 
In einer Gemeinde wird allerdings aus wirtschaftlichen Gründen bereits darauf verzichtet, in einer anderen darüber nachgedacht.
Raphael Biermayr
Fasnacht NidwaldenAlles anzeigen

Guuggen nehmen den Stanser Dorfplatz in Beschlag

Am Samstag steht das Zentrum des Nidwaldner Hauptorts im Zeichen der Guuggenmusigen. Über 15 Formationen spielen am Guuggenüberfall auf.
Oliver Mattmann

Auch als 100-Jähriger bleibt er der Stanser Fasnacht treu

Niemand ist so lange Mitglied der Frohsinngesellschaft Stans wie Max Meyer. Dafür ist er vor kurzem geehrt worden. Auch die bevorstehende Fasnacht wird sich der 100-Jährige nicht entgehen lassen.
Matthias Piazza

Ein Vollblutfasnächtler ist neuer Stanser Frohsinnvater

Das neue Frohsinnpaar Marlon I. und Margrit Imobersteg ist in sein neues Amt eingeführt worden. Für das Vorgängerpaar gab es am vergangenen Sonntag stehende Ovationen.
Richard Greuter
Fasnacht ObwaldnenAlles anzeigen

Der Sarner Metzgernball steht zum Jubiläum unter neuer Leitung

Am Konzept des erfolgreichen Maskenballs, der längst zu Sarnens Fasnachtsinventar gehört, wird auch nach dem Rückzug der Familie Zurgilgen nach 19 Jahren nur wenig verändert. Er soll ein Kulterlebnis bleiben.
Philipp Unterschütz

Kägiswiler luden zum Guggenduell

Am Samstag fand in Kägiswil der traditionelle Dossäbängälerball statt. Am vierten Guggen-Battle nahmen unter anderen die Izipanizis und die Beromüügger teil.
Lea Kathriner

«D’r Pranger» rettet die Obwaldner Kantonsfinanzen

Im «Muffis» amüsierten sich am Freitag die Lälli-Zünftler und ihre Gäste an der «Pranger Rätschätä». Als schlagendes Werbeargument gilt: Wer die Fasnachtszeitung kauft, entlastet den Kanton!
Philipp Unterschütz
Fasnacht UriAlles anzeigen

Am Jubiläumsabend der «Chatzämuisig Seelisberg» ging die Post ab

Mit einer farbenfrohen und lautstarken Party feierte die «Chatzämuisig Seelisberg» ihr 30-Jahr-Jubiläum. Guggenmusik-Formationen aus Uri, Obwalden und Schwyz gratulierten musikalisch und sorgten für eine tolle Feststimmung.
Christoph Näpflin

«Chatzämuisig Seelisberg» ist seit 30 Jahren das Rückgrat der Fasnacht

Mit einer Jubiläumsparty feiert die «Chatzämuisig Seelisberg» am Samstag ihr 30-jähriges Bestehen. Viele Mitglieder sind bereits seit vielen Jahren oder gar seit der Gründung dabei.
Christoph Näpflin

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.