Im Jahr 2014 hat das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz einen Besucherrekord zu verzeichnen. Bisher haben sich über 24'000 Besucherinnen und Besucher die Dauer- und die Sonderausstellungen angesehen.
Die Dauerausstellung «Entstehung Schweiz» sowie die beiden Sonderausstellungen «Bin ich schön?» und «Maskiert. Magie der Masken» zogen 2014 so viele Besucher wie nie zuvor ins Forum Schweizer Geschichte in Schwyz. Insgesamt sahen sich bereits über 24'000 Besucher die Ausstellungen an. Dies sind gemäss Angaben des Schweizerischen Nationalmuseums rund 3'000 mehr als im Vorjahr und bedeutet somit Rekordfür den Zentralschweizer Standort des Schweizerischen Nationalmuseums. Besonders die Ausstellung «Bin ich schön?», welche die vielfältigen Aspekte rund um die Macht der Schönheit thematisierte, sei ein Publikumsmagnet gewesen.
Noch bis am Ostermontag ist in Schwyz die Sonderausstellung «Maskiert. Magie der Masken» zu sehen. Ab dem 9. Mai wird die Ausstellung «Das Wetter» gezeigt, welche Fragen rund um das Wetter und das Klima nachgeht. Ab Mitte November präsentiert das Forum die Sonderausstellung «Märchen, Magie und Trudi Gerster».
Hinweis: Öffnungszeiten und weitere Informationen zum Forum Schweizer Geschichte
Unter dem Dach des Schweizerischen Nationalmuseums sind das Landesmuseum Zürich, das Château de Prangins und das Forum Schweizer Geschichte Schwyz sowie das Sammlungszentrum in Affoltern am Albis vereint. Die Museen zeigen Schweizer Geschichte bis heute und möchten mit ihren Ausstellungen die schweizerischen Identitäten und die Vielfalt von Geschichte und Kultur erschliessen.
pd/spe