Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

FreiamtAlles anzeigen

Muri: Keine Bewilligung im «rechtlichen Graubereich»

Der Gemeinderat Muri hat Fehler in der neuen Bau- und Nutzungsordnung festgestellt. Jetzt muss er nachbessern.

Muri: Die Fremo kann den Büroneubau erstellen

Eine Arbeitsgruppe evaluiert bis Frühling 2019 den festen Standort für die Verwaltungsabteilungen der Gemeinde und für die Regionalpolizei. Vorerst finden sie im Gewerbegebiet Platz.
Eddy Schambron

«Löwen» wie ein Teil der Klosteranlage

Der Neubau «Löwen» der Pflegimuri ist zwar schon seit August bezogen, die offizielle Eröffnungsfeier wurde aber erst jetzt vollzogen.
Eddy Schambron

Die Gemeinde Geltwil wird zum Steuerparadies

Anstatt 87 Prozent ein neuer Steuerfuss von 75 Prozent, das ist der Antrag des Geltwiler Gemeinderates.
Edy Schambron

Neue Altstoffsammelstelle in Muri

Der Gemeinderat hat einen Vertrag für den Betrieb einer Altstoffsammelstelle unterzeichnet.

Verkehrsunfälle in Sins und Wohlen

In Sins und Wohlen ereigneten sich am Montagabend Verkehrsunfälle, wobei jeweils eine Fussgängerin angefahren wurde. Sie erlitten leichte Verletzungen.

Brandneues Tanklöschfahrzeug besteht ersten Test

An der Feuerwehr-Hauptübung auf dem Schulgelände Ammannsmatt in Sins führte die Feuerwehr Sins-Abtwil erstmals ihr neustes Fahrzeug der Bevölkerung vor. Dabei kam es zu einem Showdown.
Christian Tschümperlin

Blick zurück ins Mittelalter

Zwei neue Bücher beleuchten das Leben in und um das Kloster Muri. Darin steht etwa, wieso in alten Gebetsbüchern auch Ratschläge über die Gesundheit und Hygiene aufgeführt waren.

Ein Bauprojekt in Oberrüti lässt den Steuerfuss klettern

Der Gemeinderat beantragt einen Kredit von 7,65 Mio. Franken für eine Doppelturnhalle. Ein Aufwand mit Folgen: Die Gemeinde rechnet mit einem massiven Anstieg der Nettoschulden bis 2022.
Eddy Schambron

Rundgang in der Deponie in Dietwil: Das geschieht mit dem Aushub

Mit einem Rundgang zeigten die Verantwortlichen der Bevölkerung die Dietwiler Deponie Babilon für sauberes Aushubmaterial.
Eddy Schambron

Schnelle Rettung aus dem Auto

An der Hauptübung der Stützpunktfeuerwehr Muri+ zeigten die Feuerwehrleute beste Einsatzbereitschaft.
Eddy Schambron

FC Gunzwil gelingt Befreiungsschlag

Im Duell der Kellerkinder der regionalen 2. Liga schafft Gunzwil mit dem 6:2-Sieg über Sins etwas Luft im Abstiegskampf. Für die letztplatzierten Freiämter bleibt die Lage ungemütlich.
Michael Wyss

Murianer Gastronom präsentiert neues Hotelprojekt

Mit Um- und Neubauten kommt das Klosterdorf zu einem neuen Gastronomie- und Hotelangebot. Der Ochsen-Wirt Robert Stöckli investiert 30 Millionen Franken.
Eddy Schambron

Auw: Wie viel AOP steckt im Emmentaler?

Die Milchgold Käse AG hat zu Unrecht 1,1 Millionen Franken Bundesgelder bezogen. Ins Zwielicht gerät auch die Sortenorganisation.

Persönliche Bedienung im Bahnhof Muri ist bald passé

Ab dem neuen Jahr können am Bahnhof in Muri die Zugbillette nur noch am Automaten gekauft werden. Damit gibt es im Freiamt einzig in Wohlen einen bedienten Schalter.
Christian Breitschmid

Lunzi, der Freiämter Forrest Gump

Der Autor Lorenz Stäger überzeugt nach seinem Roman «Der Kammerdiener» auch mit der Biografie des Jost Leonz Koch. Allerdings bleibt die Frage offen, wer Lunzi Koch wirklich war.

Merenschwand: Bauherren übersehen Präzisierung

Die Landi Freiamt musste eine Einwendung gegen den eigenen Gestaltungsplan «Zentrum» einreichen.
Christian Breitschmid

Musik besteht nicht nur aus Noten, wie in Boswil verdeutlicht wird

Die erste Orchesterakademie für Amateurmusiker im Künstlerhaus wird anscheinend ein voller Erfolg. Unter anderem soll ihnen dank eines neuen Körpergefühls eine Angst genommen werden.
Christian Breitschmid

Erzengel Michael steht zu Muri

Das 400-jährige Bestehen der Michaelsbruderschaft Muri ist ein ganz besonderes Ereignis. Der Verein hat das Jubiläum mit grossem Aufwand, aber sehr würdevoll gefeiert.
Christian Breitschmid

Ringen: Die Willisauer Lions allein auf weiter Flur - Schattdorf hält gut mit

Hinter dem bisher überragend auftretenden Rekordmeister Willisau liegen nach Abschluss der Vorrunde auch Schattdorf und Einsiedeln auf Halbfinalkurs. Düster sieht es hingegen für den zweimaligen Champion Hergiswil aus.
Simon Gerber

«S’Eis» in Sins scheitert an Geld und Aufwand

Das Kunsteisfeld in Sins, das im letzten Winter unter dem Titel «S’Eis» für viel Vergnügen sorgte, wird wohl eine einmalige Sache bleiben.
Eddy Chambron

Am Wochenende ist der Kreisel Muripark gesperrt

Das Zentrum wird an diesem Wochenende vorübergehend für den Durchgangsverkehr gesperrt. Er wird grossräumig umgeleitet, weil für die Belagsanierung des Kreisels Muripark eine Vollsperrung notwendig wird.
Eddy Schambron

Viele Emotionen beim grossen Geburtstagsfest im Murimoos

85 Jahre «Murimoos werken und wohnen» wurde gebührend gefeiert. Ein Bewohner erzählte dabei seine ganz spezielle Geschichte.
Ruedi Burkart

Freiamt: Halbstundentakt zwingend gefordert

Die Gemeindeammänner des Bezirks Muri stellen Bedingungen und betonen die Wichtigkeit der Südbahn für die Region. Sie argumentieren dabei auch mit der grossen Belastung durch den Güterverkehr.

Hier kommen die Windkraftanlagen auf dem Lindenberg hin

Der Windpark Lindenberg gibt Einblick in die bisherigen Arbeiten und den aktuellen Stand der Abklärungen. Jetzt kann man auf ein paar Meter genau sehen, wo die fünf Windkraftanlagen zu stehen kommen sollen. Weiterhin Kritik am Projekt kommt indessen vom Verein Pro Lindenberg.
Eddy Schambron

Mit der Südwestumfahrung Sins wird gestartet

In rund fünf Jahren wird das Grossprojekt mit einem 912 Meter langen Umfahrungstunnel gebaut sein. Der Spatenstich dafür ist erfolgt. Mit dem eigentlichen Strassenbau wird im Frühjahr 2019 begonnen.
Eddy Schambron

Filmklub Muri: Im Abspann steht jetzt «40 Jahre Hardy»

Hardy Ketterer, ehemals Präsident des Filmklubs Muri, und ehemaliger Operateur verabschiedet sich vom Kinoteam. Er hat das heutige Kino Mansarde geprägt wie kein anderer.
Eddy Schambron

Muri: Zehn neue Alterswohnungen

Die Stiftung Alterswohnheim St. Martin übernimmt eine Liegenschaftin der Nähe.

Muri: Wimmet mit bestem Ertrag

Rund drei Tonnen weisse Trauben haben gestern 20 Freiwillige im Murianer Rebberg geerntet – zirka drei Wochen früher als üblich.
Eddy Schambron

Sie tollen auf surrenden Rollen

Die Z-Fighters aus Oberrüti feierten am Wochenende ihr 20-Jahr-Jubiläum. Ein Dinner, ein Inlinehockey-Turnier und die Taufe eines Vereinsbusses für die Junioren drückten dem Event den Stempel auf.
Matin Mühlebach

Ohnmacht beim FC Sins

Der FC Sins bleibt in der jungen 2.-Liga-Saison noch ohne Erfolgserlebnis: 1:3 gegen den Absteiger FC Hochdorf. Der neue Trainer Moreno Merenda bleibt aber weiter zuversichtlich.
Ruedi Vollenwyder

Ein erster Schritt in die Berufswelt

Das alljährliche Podium zur Berufswahl in Sins war ein gut besuchter Anlass. Neben einer Fülle von Infos und Tipps gab es auch die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch.

Vision 2021: Muri auf dem Weg zur Smart City

Die Freiämter Gemeinde hat ihr Leitbild für die kommende Legislatur vorgestellt. In den Legislaturzielen hat sie auch die Wünsche der Bevölkerung berücksichtigt.
Christian Tschümperlin

Muri: Fünf Kulturtage mit Konzerten und Komik

Die Murikultur Tage finden bereits zum siebten Mal statt. Diesmal dauern sie einen Tag länger. Das Programm ist sehr vielseitig.

110 Jahre Spital Muri: Showtime mit Hollywood-Touch

Während zweier Tage der offenen Tür zelebrierte der Freiämter Kreisspital sein Jubiläum. 5000 Besucherinnen und Besucher liessen es sich nicht nehmen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Ruedi Burkart

Sins: Im Zentrum sollen 50 neue Wohnungen entstehen

An der Aarauerstrasse plant die Peterhans Haustechnik AG eine Überbauung.
Rahel Hug

Boswil: Verein lässt Weiher entschlammen

Im Laufe der Zeit sind die Weiher im Feldenmoos stark verlandet. Nun schafft der Fischerverein Abhilfe. Zum Einsatz kommt ein Spezialgerät.

Freiamt: Der Kammerdiener kommt noch einmal ins Rössli

Im Rösslisaal in Villmergen laufen die Proben für das Stück der «Kammerdiener» auf Hochtouren. Bei einer Vorstellung vor Test-Publikum zeigt sich die Theatergesellschaft Villmergen von ihrer besten Seite.

Historisches Gebäude in Boswil wird wieder erweckt

Das über 300-jährige, denkmalgeschützte Sigristenhaus, das zum Künstlerhaus Boswil gehört, wird für fast 5,4 Millionen Franken zum «Haus der Musik» ausgebaut. Es entstehen Gästezimmer, Musiksäle und Büros.
Cornelia Bisch

Regionales Führungsorgan übt Ausnahmesituation in Auw

Am Donnerstagabend erfuhren Gemeindevertreter Näheres zum Vorgehen des Regionalen Führungsorgans bei Katastrophenfällen. Dabei stand ein aktuelles Szenario im Vordergrund.
Christian Tschümperlin

In Boswil kann man sich auf die Spuren der Vorfahren begeben

Am 26. August findet ein grosser Kulturerbe-Tag statt, an dem 3000-jährige archäologische Funde unter der Anleitung von Profis untersucht werden können. In diversen Ateliers kann man selbst Hand anlegen.
Cornelia Bisch

Boswil: Für Gäste kochen ohne Stress

Die Rezeptautorin Ursula Furrer-Heim gibt ihr zweites Rezeptbuch mit dem Titel «Kochen für Freunde» heraus. Darin stellt sie 20 raffinierte Drei-Gang-Menüs vor, die sicher gelingen.
Cornelia Bisch

Ein blühender Verein steht vor grossen Herausforderungen

Der Fussballclub Sins wird 50 Jahre alt. Dies feiert er am 24. und 25. August mit einem zweitägigen Fest, vielen Spielen und Musik. Fest-OK-Präsident Alex Heeb und Präsident Paul Conrad erinnern sich an die Anfänge des Heute grössten Oberfreiämter Vereins.
Cornelia Bisch

Eine bunte Wohngemeinschaft lässt es im Freiamt krachen

Am Wochenende hat der Circus Monti seine 34. Saison mit 14 Artisten aus Europa und Amerika eröffnet. Die typische Monti-Rahmengeschichte spielt sich im Wohnzimmer der «Villa Monti» ab.

Der «Löwen» in Muri ist bezugsbereit

Der Neubau der Pflegimuri bietet vor allem wohnliche Einzelzimmer sowie Aufenthalts- und Betriebsräume. Nächste Woche werden erste Bewohner einziehen. Nun verfügt die Pflegi über 218 Betten.
Cornelia Bisch

Muri geht gegen Parkiersünder bei der Badi vor

Seit etwas mehr als einem Jahr sind die Parkplätze bei der Badi nicht mehr gratis. Zudem gilt an der Talstrasse ein Parkverbot. Die Bilanz der zuständigen Gemeinderätin fällt «etwas durchzogen» aus.
Rahel Hug

Präsident der Volkshochschule: «Wir motivieren vermehrt Männer»

Die Volkshochschule Oberes Freiamt erfindet ihr Angebot auch nach 40 Jahren immer wieder neu. Der Präsident Peter Hauser nennt die nächsten Herausforderungen.
Interview: Raphael Biermayr

In Muri gibt es Hamburger auf der Leinwand und in der Hand

Das Autokino Muri liess am vergangenen Freitag (27. Juli) den legendären US-amerikanischen Traum aufleben. Vor über 300 heissen Schlitten, Oldtimern und US-Cars flimmerte der Kinohit «The Founder» über die Leinwand.
Martin Mühlebach

Es gilt die höchste Warnstufe

Im Kanton Aargau gilt wie in vielen anderen Kantonen nunmehr (30. Juli) ein absolutes Feuerverbot. Es ist die Warnstufe 5 ausgerufen worden. Das ist die höchste Kategorie.

Mit Schampus, Cervelat und Musik

Am kommenden Dienstag oder Mittwoch – je nach Gemeinde – werden im oberen Freiamt die Festivitäten zum 1. August stattfinden. Dabei wird mancherorts ein Programm für Gross und Klein geboten.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.