Startseite
Zentralschweiz
Gemeindetexte Zentralschweiz
Wie viele Bauernhöfe gibt es in Schongau? Und wie viele davon bauen biologisch an? Das Bundesamt für Statistik hat neue Zahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht.
In Schongau gab es im vergangenen Jahr 49 Bauernhöfe, wie aus der jüngsten landwirtschaftlichen Strukturerhebung des Bundesamts für Statistik hervorgeht. Von diesen Höfen produzierten sieben nach biologischen Kriterien. Der Anteil der Biobetriebe betrug somit 14.3 Prozent.
Im Vergleich zum Vorjahr sind das insgesamt drei Bauernbetriebe weniger, Biobetriebe gab es einen mehr. Der Anteil Biohöfe nahm dadurch um 2.7 Prozentpunkte zu.
Schweizweit hat sich 2020 wiederum ein grösserer Teil der Landwirtschaftsbetriebe der biologischen Produktion gewidmet. Der Anteil der Biobetriebe ist auf 15.3 Prozent gewachsen. Die meisten der rund 7600 Biobetriebe befinden sich im Kanton Graubünden, der einen Anteil von Biohöfen von fast 60 Prozent ausweist. Im Kanton Luzern liegt dieser Anteil bei 10.4 Prozent.
Mit 47.6 Bauernhöfen auf hochgerechnet 1000 Einwohner liegt Schongau deutlich über dem Wert für das ganze Land (5.7 Betriebe pro 1000 Einwohner). Im Kanton Luzern kamen auf 1000 Einwohner 10.8 Bauernhöfe – und somit deutlich weniger als in Schongau.
Seit Jahrzehnten verschwinden in der Schweiz Bauernbetriebe. Schongau ist dabei keine Ausnahme: In den vergangenen rund 30 Jahren sind in Schongau 35 Bauernhöfe verschwunden. 1990 hatte es noch 84 Betriebe gegeben. Allein in den vergangenen zehn Jahren sind zwölf Betriebe verschwunden.
Die landwirtschaftlich genutzte Fläche in Schongau veränderte sich seit 1990 von 895.1 auf heute 824.7 Hektaren. Schweizweit nahm die Fläche um rund 23'000 Hektaren oder 2.2 Prozent ab.
In der Landwirtschaft waren in Schongau 149 Personen beschäftigt, Teilzeit- und Vollzeit-Personal zusammengezählt. Das sind vier Personen weniger als im Vorjahr.
Die Landwirtschafts-Statistik weist auch detailliert aus, wie viele Tiere auf den Bauernhöfen in Schongau leben: Es waren total 14'968 Tiere. Im Vergleich zum Vorjahr sind das deutlich weniger Tiere, das Minus beträgt 9'110.
Die grosse Mehrheit der Tiere waren Geflügel (9'081, -50.7 Prozent Veränderung zum Vorjahr), es wurden aber auch 3'656 Schweine (+6.3%), 1'900 Rinder (+1.8%), 110 Schafe (-5 Stück), 107 Übrige Tiere (Kategorie) (-10.8%), 95 Ziegen (-8 Stück) und 19 Pferde (-6 Stück) gezählt.
Über das ganze Land gesehen nahm 2020 der Geflügelbestand gegenüber dem Vorjahr deutlich zu (+5.1 Prozent), bei den weiteren Tieren gab es jeweils ein leichtes Minus.
Dieser Artikel wurde mit Unterstützung eines Algorithmus erstellt. Hier finden Sie eine Übersicht zu allen Gemeinden in Ihrer Region. Datenquelle: Bundesamt für Statistik.