Startseite
Zentralschweiz
Gemeindetexte Zentralschweiz
Malters ist eine typische Schweizer Gemeinde: Hier leben die Menschen, arbeiten tun sie anderswo. Wo sie arbeiten, zeigt eine Auswertung der Mobilitätsstatistik des Bundes.
In der durchschnittlichen Gemeinde in der Schweiz pendeln rund 75 Prozent der Erwerbstätigen in einen anderen Arbeitsort. Mit 68.3 Prozent liegt dieser Anteil in Malters unter diesem Durchschnitt.
Die allermeisten Erwerbstätigen aus Malters arbeiten innerhalb des Kantons Luzern: Die Gruppe zählt 3765 Personen, was 88.1 Prozent entspricht.
Der häufigste Arbeitsort der Bevölkerung von Malters ist die Gemeinde selbst. Es arbeiten hier 1356 Personen oder 31.7 Prozent der Erwerbstätigen, die in der Gemeinde leben. Es folgen als weitere populäre Arbeitsgemeinden: Luzern (1130, 26.5%), Emmen (187, 4.4%), Kriens (182, 4.3%) und Werthenstein (116, 2.7%).
Als Arbeitsort gibt Malters total rund 3185 Personen (Stand 2018) einen Job. Nebst den 1356 Personen, die in Malters wohnen und arbeiten, pendeln Menschen aus den folgenden Gemeinden zur Arbeit nach Malters: Luzern (273, 8.6%), Emmen (145, 4.6%), Schwarzenberg (111, 3.5%) und Kriens (106, 3.3%).
--
Hinweise: Für die Mobilitätsstatistik hat das Bundesamt für Statistik mehrere Datenquellen herangezogen, um abzuschätzen, in welchen Gemeinden die Erwerbstätigen leben und arbeiten. Die Zahlen basieren teilweise auf Annahmen und sind deshalb als Näherungswerte zu sehen. Datenstand ist 2018. Die Texte sind mit Unterstützung eines Algorithmus erstellt worden.