Die Gastrobetriebe in der Zentralschweiz schneiden im neusten Restaurant-Rating sehr gut ab. Elf Lokale bieten ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis an.
Das einzige Restaurant in der Zentralschweiz mit zwei Sternen bleibt das Restaurant Adelboden in Schwyz, wie es in der neusten Ausgabe des «Guide Michelin» heisst. Mit je einem Stern ausgezeichnet sind das Rössli in Escholzmatt, das Jasper in Luzern, der Adler in Nebikon, das Annex in Weggis, der Adler in Hurden und der Sternen in Walchwil.
Besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis
Der Guide Michelin zeichnet zudem elf Restaurants in der Zentralschweiz mit dem sogenannten «Bib Gourmand» aus, dem beliebten Prädikat für «sorgfältig zubereitete Mahlzeiten zu einem besonders guten Preis-Leistungsverhältnis.» Es sind dies:
Kanton Luzern
Kanton Zug
Kanton Schwyz
Kanton Obwalden
Kanton Uri
Die Auszeichnung «Bib Gourmand» nicht mehr erhalten hat die Gaststube Zur Linde in Stans, wie es in der Medienmitteilung weiter heisst.
Neben dem Gault Millau zählt der Guide Michelin zu den begehrtesten Auszeichnungen der Haute Cuisine im deutschsprachigen Raum. In der Ausgabe 2011 sind 871 Hotels und 666 Restaurants getestet worden.
rem