IMMENSEE: David Exer, der begeisterte Kindergärtner

Kindergartenlehrer? Einige haben geschmunzelt, andere fragend geschaut, wenn ihnen David Exer von seinem Berufsziel erzählt hat.

Drucken
Teilen
David Exer ist Kindergarten-Lehrer in Oberarth. (Bild Laura Vercellone/Neue SZ)

David Exer ist Kindergarten-Lehrer in Oberarth. (Bild Laura Vercellone/Neue SZ)

Seit neun Wochen unterrichtet David Exer im Oberarther Kindergarten. Und auch wenn er der einzige Mann im Kanton Schwyz ist, der diesen Beruf ausübt, schwärmt er von seinem Job: «Ich bin sehr zufrieden, überglücklich.»

Zwar hat der Immenseer als Kind davon geträumt, Sportreporter zu werden. Das habe sich aber später «in Luft aufgelöst». Ihm sei klar geworden, wie gerne er mit Kindern arbeite. Exer möchte seinen 17 Schützlingen einen optimalen Schuleinstieg ermöglichen. Mühe hat er, wenn Kinder jemanden ausschliessen oder plagen.

Der junge Mann hat sich an der PHZ Schwyz in Goldau zum Kindergartenlehrer ausgebildet. Die Reaktionen, wenn er von seinem zukünftigen Beruf erzählte, waren zwar positiv. Trotzdem hätten einige geschmunzelt oder ihn fragend angeschaut.

Andrea Schelbert

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Donnerstag in der Neuen Schwyzer Zeitung.