Startseite
Zentralschweiz
Kanton Luzern
Fabio Bossart, Sven Fellmann, Iwan Arnold und Nicola Krause lieferten an den Euro Skills in Polen saubere Arbeit ab. Die drei Luzerner und der Urner holten drei Gold- und eine Silbermedaille. Das Schweizer Team siegte in 12 von 16 Wettbewerben.
Die vier Berufsleute aus der Zentralschweiz haben sich hohe Ziele für die Euro Skills Gdańsk 2023 gesteckt – und sie erreicht. An der Schlussfeier von Samstagabend, 9. September 2023, sind der Maurer Nicola Krause aus Schüpfheim, Automobil-Mechatroniker Fabio Bossart aus Schötz, Elektroinstallateur Sven Fellmann aus Triengen und der Gipser-Trockenbauer Iwan Arnold aus Haldi mit Edelmetall für ihren Einsatz belohnt worden.
Das Schweizer Berufsnational-Team hat in Polen an 16 Wettbewerben teilgenommen. Deren zwölf haben sie siegreich bestritten. In einer Sparte trat ein Zweierteam an, welches sich ebenfalls Gold erarbeitete. Drei Berufsleute holten Silber, in einer Kategorie gab's den 6. Rang. Am 10. September wurde die Delegation bei ihrer Rückkehr in Zürich frenetisch gefeiert.
Der Schweizermeister-Mechatroniker Fabio Bossart hat im Vorfeld betont, er wolle den Nachwuchs für seinen Beruf begeistert. Mit der Silbermedaille in Polen dürfte ihm dies gelungen sein.
Die Anerkennung von SwissSkills an den «bewundernswerten Zweitplatzierten im ‹Skill Truck and Bus Technology›» auf Facebook ist entsprechend gross: «Deine beeindruckende Leistung hat gezeigt, dass du zu den Besten gehörst.»
Sven Fellmanns Traum, aus Strom Gold zu machen, hat sich ebenfalls erfüllt. Er ist Champion im «Skill Industrial Control». «Deine unermüdliche Hingabe und deine herausragenden Fähigkeiten haben dich an die Spitze gebracht. Du bist ein Vorbild für alle angehenden Profis da draussen», wird er offiziell gelobt.
Bauführer Nicola Krause hat seinen wohlverdienten ersten Platz im «Skill Bricklaying» durch seine hart erarbeiteten Fähigkeiten erreicht. Obwohl er gar nicht mehr als Maurer tätig ist, hat er bewiesen, dass er das Handwerk noch bestens beherrscht. Bei er Siegesfeier wird er von Swiss Skills frenetisch gefeiert: «Dein Erfolg zeigt, dass Ausdauer und Engagement immer belohnt werden.»
Wie vorab angekündigt, hat der Urner Iwan Arnold an den Euro Skills auf den Putz gehauen. Den beeindruckenden Erstplatzierten im «Skill Plastering and Drywall Systems» habe sein Talent und seine Ausdauer den Siegertreppchen-Thron gebracht.