Der Fasnachtssonntag gehört den Umzügen in der Luzerner Agglomeration und auf der Landschaft. Hier finden Sie die Bilder, Texte und Videos.
Die Luzerner Fasnacht dauert noch bis zum Aschermittwoch. An den nächsten beiden offiziellen Fasnachtstagen Güdismontag und Güdisdienstag folgen mit der Wey-Tagwache, dem Wey-Umzug und dem Monstercorso die nächsten Höhepunkte. Wir halten Sie selbstverständlich stets auf dem Laufenden.
Damit neigen sich die Umzüge auf dem Land dem Ende entgegen. Weitere Bilder und Impressionen finden Sie in unserem grossen Überblicksartikel zum Fasnachtssonntag:
Wer am Sonntagmorgen an der Lukaskirche in Luzern vorbei kam, hörte für einmal ganz laute Töne. Die Chottlebotzer haben den Gottesdienst aufgemischt. Schon zum zweiten Mal haben sie in der Lukaskirche zusammen mit dem berühmten Organisten Wolfgang Sieber musiziert und bewiesen, dass Guuggenmusig und Kirchenmusik definitiv zusammenpassen.
Anschliessend an den Umzug folgt die Uslompete:
Skifahrer, Baumfäller und ein Museum voller Radikalen: Die Höhepunkte des Umzugs in Unterägeri im Video:
Alle Wagen haben den Dorfkern verlassen und ziehen von der Artherstrasse hin zum Schulhaus Oelrotten. Die Stimmung war gesellig und fröhlich.
Die Sandmenschen vom Planeten Tatooine (Star Wars Universum) machen Halt in Littau.
Nach 100 Minuten ist der Fasnachtsumzug in Entlebuch zu Ende. Highlight: Die unverbesserlichen Klimaaktivisten der Gigezunft Doppleschwand.
Die Fasnachtsgruppe Chnutu/Teret mit dem Sujet Weltall:
Neben Infantino und Musk fährt diese Gruppe mit einem Schloss vor:
Die junge Kleinformation Night Reider, gesehen am Fasnachtsumzug Altishofen. Vier Michaels aber: Auf dem Bild fehlt Auto KITT…
Die Chamer Wagenbaugruppe Duggelimuuser fährt mit einem riesigen Hangar in bester Top Gun Manier vor. Der Chamer Fasnachtsumzug ist bereits wieder Geschichte, doch das bunte Treiben im Dorf noch lange nicht vorbei!
Der Zunftmeister Mark Fehlmann ist an vorderster Front mit dabei.
Und auch das Harry-Potter-Universum hat es nach Meggen geschafft.
Die Wagenbaugruppe DOOQ mit der fahrenden Kugelibahn:
«In Emmen wird in den nächsten Jahren viel gebaut.» Der Tambourenverein Gerliswil-Emmen:
Die Wagenbaugesellschaft feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum mit dem Motto «goldiges Jubiläum».
Die Fasnächtlerinnen verteilen fleissig Getränke:
Das gruslige Sujet der Wagenbaugruppe URISK. Buh!
Und die Beerebiisser sind auch unterwegs
Die Guggenmusik Quaker hat anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens ein Piratenschiff gebaut und zieht zu den Klängen von «Fluch der Karibik» durch die Chamer Strassen.
Das Chamer Schulhaus Städtli wird umgebaut. 151 kleine Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter haben heute allerdings frei und geniessen den Chamer Umzug.
Die Tunnuschränzer Altbüron mit dem Motto Dame-König-Schnaps.
Die Kindergärtner sind als Pippi-Langstrumpf verkleidet unterwegs.
Mit drei ohrenbetäubenden Knallen ist der Umzug um 14 Uhr eröffnet worden. Der Tross zieht vom Bahnhof her in Richtung Dorf.
«E Bletz, e Knall! Höch Flügid d'Note. Scho hesch vöu Stotz i dine Pfote».
Noemi, Nina und Maurin mit Mutter Nicole sind aus Steffisburg (BE) angeflogen:
Ganz still marschiert sie, als Globi verkleidet.
In Littau sind die Strassen gesperrt. Alle warten gespannt auf den Umzug. Auch der alte Super Mario freut sich:
Die Guuggenmusig Lüütertüter Höudisriede eröffnen den Fasnachtsumzug:
Schüler nehmen sich des Themas Afrika an:
Ende der Gansabhauet?
Der Fasnachtsumzug in Entlebuch wird traditionell mit der Chräjemusig eröffnet. Ihr Motto: «Lappland osser Rand und Band.»
Pünktlich um 13.30 Uhr wird der Chamer Fasnachtsumzug mit dem Urknall eröffnet. Den Anfang machen selbstverständlich die Lokalmatadoren, die Griitehirsezunft mit dem Chomer Bären.
Die Stimmung ist gut. Auch bei der Frauengemeinschaft Walchwil. Ihr Ziel sei es heuer, Energie und Freude zu verbreiten, erläutern die Co-Präsidentinnen Bettina Ihle und Nicole Rust: «Zusammen aktiv für Walchwil ist unser Slogan. Wir setzen uns für die Gemeinschaft im Dorf ein und treten als Energie Booster auf.»
Die Skigebiete leiden unter Schneeknappheit. Dieser Umstand haben diese Wagenbauer aufgegriffen:
Die Astronautenfamilie Kurmann am Umzug in Altishofen kurz vor dem Start. Gian mit Gotti Luzia und Mami sind noch etwas müde vom Marathonprogramm mit Urknall am Donnerstag, Umzug Dagmersellen am Samstag und jetzt hier. Aber sie sind langjährige Gäste an diesen Umzügen und sind bald on fire.
Elian und ihre Familie und Nachbarn aus Cham warten gespannt auf den Start des Fasnachtsumzuges. «Ich lebe für die 5. Jahreszeit», schwärmt Eliane im Ballonkostüm.
Das Tattüü im Continental-Park hält die Fasnachtsball-Tradition aufrecht. Sogar eine höchst prominente Familie war da:
An den Fasnachtsumzügen vom Sonntag werden gerne aktuelle Ereignisse politischer und gesellschaftlicher Natur persifliert, aber ebenso fantasievolle Sujets, bei denen vor allem die handwerkliche, kreative Kunst beim Wagenbau und der «Grende» im Vordergrund steht.
Willkommen zu unserem Ticker am «rüüdig Sonntig»! Heute sind im Kanton Luzern zahlreiche Fasnachtsumzüge angesagt. Neben Littau und Emmen finden auch in Meggen, Horw, Entlebuch, Hildisrieden, Schlierbach, Altishofen und Grosswangen Umzüge statt. Unsere Reporter und Fotografen sind auf den Strassen und Gassen unterwegs. Bleiben Sie dran!