Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

KANTON SCHWYZ: Schneeschuhlaufen: Kein Boom für Wildtiere

Schneeschuh­laufen boomt auch im Kanton Schwyz. Damit weiterhin fast unbegrenzte Natur genossen werden kann, braucht es Regeln zum Schutz des Wildes.
Mit den Schneeschuhen in die Natur. (Bild pd)

Mit den Schneeschuhen in die Natur. (Bild pd)

Tief verschneite Berghänge durchlaufen, märchenhaft verzuckerte Tannen und schönsten Sonnenschein geniessen. Was wie nach einem Vierfarbenprospekt für Wintersport klingt, gönnen sich immer mehr Schwyzer und Schwyzerinnen, oder auch viele Touristen. Schneeschuhwandern bietet dieses Abenteuer, und es boomt je länger, je mehr im Kanton Schwyz.

Klare Besucherführung
Einer, der sich berufshalber in der freien Natur bewegt, ist der Willerzeller Wildhüter Friedrich Lienert. Er kennt die Bedürfnisse der Freizeitsportler, aber auch die Bedürfnisse der Natur und ihrer Wildtiere. «Wildtiere müssen geschützt werden. Als Wildhüter will ich aber nicht nur mit Verboten reagieren. Ich setze vielmehr auf gute Information und Aufklärung», sagt Lienert.

Tiere schützen
Bisher habe er eine geordnete Nutzung in seinem Wildhutkreis feststellen können, sagt Friedrich Lienert. «Probleme entstehen, wenn Schneeschuhläufer kreuz und quer durch die Natur laufen», so der Wildhüter. Da wolle man aber mit der gezielten Information entgegenwirken und die Leute auf die Problematik sensibilisieren.

Lienert schildert, dass vor allem Schneehasen, Rebhühner und auch anderes Wild durch Schneeschuhläufer aufgescheucht werden können. Die Tiere würden dadurch unnötigem Stress ausgesetzt, der Energieverbrauch sei bei der Flucht sehr hoch. «Das kann im Extremfall bis zur Verendung eines Tieres führen», sagt Friedrich Lienert.

Erhard Gick

Mehr zum Thema lesen Sie am Mittwoch in der Neuen Schwyzer Zeitung.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.