Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

KANTON SCHWYZ: Schwyz zufrieden mit Pandemie-Bewältigung

Nach dem Abflauen der Pandemiewelle H1N1 zieht der Schwyzer Kantonsarzt Svend Capol ein grundsätzlich positives Fazit zur Bewältigung der Pandemie im Kanton Schwyz.
Ein Arzt impft einen Patienten im November 2009 gegen die sogenannte Schweinegrippe. (Bild Erhard Gick/Neue SZ)

Ein Arzt impft einen Patienten im November 2009 gegen die sogenannte Schweinegrippe. (Bild Erhard Gick/Neue SZ)

Die Pandemiewelle H1N1 (die sogenannte Schweinegrippe) ist in der Schweiz weitgehend abgeflaut, der Verlauf war insgesamt harmloser als ursprünglich befürchtet wurde. Wie die Staatskanzlei mitteilt, wurden im Kanton Schwyz 106 Personen positiv auf das H1N1-Virus getestet.

Allerdings sei diese Zahl nur bedingt aussagekräftig in Bezug auf die Gesamtzahl der Infizierten, weil nicht alle Verdachtsfälle auch labortechnisch untersucht wurden, heisst es. Etwas über sieben Prozent der Schwyzer Bevölkerung liessen sich gegen die Pandemie impfen.

Übriger Impfstoff wird eingelagert
Insgesamt zieht der Schwyzer Kantonsarzt Svend Capol in der Mitteilung ein positives Fazit zur Pandemiebekämpfung im Kanton Schwyz. «Es hat sich gezeigt, dass unsere Vorbereitungen und Abläufe zweckmässig waren», wird er zitiert. Neue Erkenntnisse sollen in die Pandemieplanung übernommen werden.

Vor allem die Spitäler und die Arztpraxen hätten den Mehraufwand sehr gut bewältigt, so Capol. Auch die Verteilung des Impfstoffes im Kanton sei wie geplant verlaufen.

Weil der Verlauf der Pandemiewelle mild war und die Impfbereitschaft der Bevölkerung gering, sei nicht der gesamte vom Bund bestellte Impfstoff verbraucht worden. Die verbleibenden Impfdosen werden nun für den Fall einer neuen pandemischen Grippewelle eingelagert.

ana

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.