KAPO SCHWYZ: Damian Meier als neuer Polizeikommandant vereidigt

Am Montag ist im Schwyzer Kantonsratsaal der neue Schwyzer Polizeikommandant vereidigt worden: Damian Meier wurde damit das Kommando der Kantonspolizei Schwyz übergeben.

Drucken
Teilen
Von links nach rechts: Polizeikommandant Damian Meier, Regierungsrat André Rüegsegger, Lorenzo Hutter und Korpsfähnrich Anton Mettler an der Vereidigungsfeier in Schwyz. (Bild: Kapo Schwyz)

Von links nach rechts: Polizeikommandant Damian Meier, Regierungsrat André Rüegsegger, Lorenzo Hutter und Korpsfähnrich Anton Mettler an der Vereidigungsfeier in Schwyz. (Bild: Kapo Schwyz)

Der 40-jährige Damian Meier übernahm das Amt von seinem Vorgänger Lorenzo Hutter, welcher per 1. Juli neuer Stellvertreter des Kommandanten der Kantonspolizei Tessin wird.

In seiner Ansprache begrüsste André Rüegsegger den frisch vereidigten Kommandanten Damian Meier, welcher seit dem 1. Juli 2008 Chef der Bereitschafts- und Verkehrspolizei des Kantons Uri war. Am Schweizerischen Polizeiinstitut in Neuenburg hat Damian Meier den Führungslehrgang III absolviert und wurde anschliessend zum Polizeioffizier diplomiert. Der Schwyzer Regierungsrat zeigte sich überzeugt, dass der neu vereidigte Kommandant mit seinem breiten Fachwissen und seinen ausgewiesenen Fähigkeiten im Polizeibereich über sehr gute Voraussetzungen verfügt, um die Kantonspolizei Schwyz erfolgreich weiterzuführen. Dies teilt die kapo Schwyz am Montag mit.

Anlässlich der Vereidigungsfeier und der Kommandoübergabe dankte der Schwyzer Sicherheitsdirektor André Rüegsegger dem bisherigen Kommandanten Lorenzo Hutter für sein Engagement bei der Kantonspolizei Schwyz. Der gebürtige Tessiner trat am 1. Dezember 2004 als Stabschef ins Schwyzer Polizeikorps ein. Am 1. Januar 2006 übernahm er das Kommando der Kantonspolizei von seiner Vorgängerin Dr. Barbara E. Ludwig. Die Kantonspolizei Schwyz konnte während seiner Amtszeit die personelle Aufstockung im Rahmen des Konzeptes «Kapo 2010» abschliessen. Im Weiteren wurde die neue Einsatzzentrale in Betrieb genommen (2006) und das Sicherheitsfunknetz POLYCOM im Kanton Schwyz eingeführt (2012).

pd/nop