KRISE: Im Januar meldeten 54 Firmen Konkurs an

Die weltweite Pleitewelle erfasst nun auch die Firmen in der Schweiz. Bei den Firmenkonkursen ist ein Negativrekord, bei den Neugründungen ein historischer Tiefstand zu vermelden. Auch die Region ist betroffen.

Drucken
Teilen
Dürfte heuer ein beliebtes Fasnachtssujet sein: Der Pleitegeier. (Archivbild Peter Appius/Neue LZ)

Dürfte heuer ein beliebtes Fasnachtssujet sein: Der Pleitegeier. (Archivbild Peter Appius/Neue LZ)

Seit Einführung der Konkursstatistik gab es im Monat Januar noch nie so viele Firmenkonkurse wie in diesem Jahr, wie Dun & Bradstreet mitteilt. Für den Januar 2009 meldete die Urdorfer Wirtschaftsauskunftei schweizweit 375 Firmen Konkurs an (Zentralschweiz: 54). Dies sind 27 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Damit stieg die Zahl der Firmenkonkurse bereits zum fünften Mal in Folge sprunghaft an. Denn seit September 2008 nehmen die Konkurszahlen gegenüber dem Vorjahr jeden Monat um fast 20 Prozent zu.

Die Folgen der weltweiten Krise bekommen nun auch die Neugründer zu spüren, wie es weiter heisst. Im Januar 2009 sank die Zahl der Neugründungen auf den historischen Tiefststand von 2650 Neueintragungen: In den vergangenen zehn Jahren gab es im Monat Januar noch nie so wenig Firmengründungen wie zu Beginn dieses Jahres.

Effekt auf Luzern und Zug
Besonders betroffen sind von den grösseren Kantonen laut Dun & Bradstreet Luzern, Tessin, Zug, Zürich, Waadt und Wallis. Mit Ausnahme der Kantone Zürich, Waadt und Wallis standen sie schon im vergangenen Jahr punkto Konkurszunahme an der Spitze. Zug und Zürich spüren die Auswirkungen der Finanzkrise bei den Finanz- und Versicherungsunternehmen sowie den Holding- und Investmentgesellschaften direkt, dagegen nehmen im Kanton Luzern vorwiegend die Konkurse im Einzelhandel, im Handwerk und im Autogewerbe stark zu. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Gründungen – mit einer Ausnahme bei den grösseren Kantonen. Im Wallis hält der Gründungsboom noch an, wenngleich mit geringeren Wachstumsraten.

Die Zahlen der Zentralschweiz

Firmenkonkurse jeweils im Januar:

Neugründungen jeweils im Januar:

scd