KÜSSNACHT: Lidl baut eine Filiale – direkt neben Aldi

An der Zugerstrasse wurde mit den Bauarbeiten zur neuen Lidl-Filiale begonnen. Die Eröffnung ist für Anfang 2010 vorgesehen.

Drucken
Teilen
Zwischen Emmi und Aldi entsteht eine Lidl-Filiale. (Bild Remo Nägeli/Neue LZ)

Zwischen Emmi und Aldi entsteht eine Lidl-Filiale. (Bild Remo Nägeli/Neue LZ)

Im Industriegebiet Fänn, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Aldi, baut der deutsche Discounter Lidl eine neue Filiale. Die Bau­be­willigung für die rund 1000 Quadratme­ter grosse Verkaufsstelle hat Lidl bereits seit Ende 2005, doch erst jetzt sind an der Zugerstrasse die Bagger aufgefahren.

In der Zentralschweiz sind weitere Filialen geplant, doch Lidl hüllt sich über die Standorte in Schweigen. Im Gespräch sind Willisau, Buchrain, Stans, Flüelen, Seewen und Einsiedeln.

15 bis 20 neue Arbeitsplätze
Lidl rechnet für die Filiale Küssnacht inklusive der geplanten 99 ebenerdigen Parkplätze mit einer Bauzeit von rund sechs Monaten. Danach folgen noch die Möblierung sowie die Mitarbeiterschulung, sodass in Küssnacht mit einer Eröffnung im Februar/März 2010 gerechnet werden kann. Mit der neuen Filiale schafft Lidl etwa 15 bis 20 neue Arbeitsplätze in Küssnacht. «Bis das Team eingespielt ist, werden es zu Beginn wohl etwas mehr sein.»

Ernst Zimmerli

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Montag in der Neuen Schwyzer Zeitung.