Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

KÜSSNACHT: Untersuchung: Bruchbuden oder Kulturgut?

Drei alte Häuser an der Rigigasse sollen einem Mehrfamilienhaus weichen. Der Heimatschutz verlangt zuvor eine gründliche Untersuchung.
Charly Keiser
Ob bei den drei alten Häusern an der Rigigasse in Küssnacht historische Bausubstanz vorhanden ist, soll geprüft werden. (Bild: Charly Keiser / Neue SZ)

Ob bei den drei alten Häusern an der Rigigasse in Küssnacht historische Bausubstanz vorhanden ist, soll geprüft werden. (Bild: Charly Keiser / Neue SZ)

Was im Schwyzer Dorfbachquartier schief gelaufen ist, soll sich in Küssnacht nicht wiederholen. Dies fordern Schwyzer- und Schweizer Heimatschutz. Denn an der Rigigasse sollen drei alte Häuser abgerissen und durch einen Gebäudekomplex aus vier Elementen ersetzt werden. Der nötige Gestaltungsplan wurde vom Küssnachter Bezirksrat genehmigt und muss nun noch vom Regierungsrat abgesegnet werden. «Wir verlangen, dass der Denkmalpfleger nun erledigt, was der Bezirksrat bewusst oder unbewusst unterlassen hat», sagt Patrick Schoeck vom Schweizer Heimatschutz. «Nämlich eine sorgfältige Abklärung über die Bedeutung und das Alter der dortigen Bausubstanz», betont er. Sollte sich herausstellen, dass historische Bausubstanz enthalten ist, muss der Gestaltungsplan angepasst werden. «Man muss in Küssnacht unbedingt genau hinschauen.»

Und genau das wird der Denkmalpfleger Thomas Brunner tun, wie er auf Anfrage erklärt. «Ich werde die drei Häuser untersuchen und der Regierung eine Stellungnahme abgeben.» Noch habe er erst einen Augenschein von aussen vornehmen können, sagt er. Die besagten Häuser würden aber noch von einem Bauforscher unter die Lupe genommen.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.