KULTUR: Drei Zentralschweizer Künstler nach New York
Die Kantone Zug, Schwyz und Obwalden gewähren drei Künstlern einen Aufenthalt in New York. Das Stipendium ist auf vier Monate beschränkt.
Seit Beginn des Jahres 2000 betreibt der Kanton Zug zusammen mit dem Kanton Schwyz ein Wohnatelier für Kunstschaffende in New York, an welchem auch die Kantone Uri, Obwalden und Nidwalden beteiligt sind.
Das Atelier beinhaltet die unentgeltliche Benützung des Wohnateliers sowie eine finanzielle Unterstützung. Je ein Atelier erhalten haben:
- Karin Arnold, Jahrgang 1974, Kanton Zug: Arnold ist freischaffende Regisseurin und Theaterpädagogin. Seit einiger Zeit beschäftigt sich die Künstlerin mit den heutigen Lebensbedingungen in urbanen Räumen und der Entwicklung von Metropolen.
- Hansruedi Schnüriger, Jahrgang 1980, Kanton Schwyz: Schnüriger ist Schlagzeuger und Initiant der Veranstaltungsreihe «Tek now!», die elektronische Musik in der Zentralschweiz etablieren will.
- Marie-Cathérine Lienert, Jahrgang 1950, Kanton Obwalden: Lienert ist Bildhauerin und Dozentin und setzt sich mit visuellen Tagebüchern auseinander.
pd/rem