Luzern

Lozärner Usdröck: «Tüüssele»

Wer auf leisen Sohlen unterwegs ist, «tüüselet ume». Das Wort hat Verwandte in der Jägersprache – und im Französischen.
Simon Mathis

Sechs Schulen erhalten Luzerner Kinder- und Jugendaward 2019

Die Schulen Meierhöfli Emmen, Littau Dorf Luzern, St. Karli Luzern, Nebikon, Kotten Sursee und Wauwil sind mit dem Luzerner Kinder- und Jugendaward 2019 ausgezeichnet worden. Und zwar, weil sie bei der Umsetzung des kantonalen Kinder- und Jugendleitbildes Aussergewöhnliches leisteten.
Reportage

Der Samichlaus und seine treuen Helfer

In der Dämmerung kündigen Trychler und Geislechlöpfer landauf landab den Samichlaus an. Wir haben ihn in Willisau in Begleitung von zwei Schmutzli, drei Dienern und einem Esel getroffen.
Roger Rüegger (Text) und Philipp Schmidli (Foto)

Reider heissen Budget gut

95 Stimmberechtigte besuchten die Reider Gemeindeversammlung. Sie stimmten über die Budgets 2020 ab. Für Raunen im Raum sorgte jedoch einmal mehr die Badi Reiden.
Martina Odermatt

Ein Emmer Gemeinderat steht im Rampenlicht

Der Emmer Finanzvorsteher Patrick Schnellmann stand für Le Théâtre als Licht-Statist fünf Stunden lang im Scheinwerferlicht. Ins Schwitzen sei er dabei nicht gekommen, sagt er. Dafür habe er nun ein besseres Gespür für die Leistung der Musical-Darsteller.
Beatrice Vogel