Anmelden
LUZERN
Der Luzerner Finanzdirektor Marcel Schwerzmann (Bildmitte) an einer Medienkonferenz des Kantons zu den finanziellen Aussichten für die Folgejahre. (Bild: Nadia Schärli)

Luzerner Regierung erhöht Gewinnsteuern für Firmen

Unternehmen im Kanton Luzern sollen höhere Gewinnsteuern abliefern. Das schlägt die Regierung vor – und will so für Mehreinnahmen von rund 12 Millionen Franken bei Kanton und Gemeinden sorgen. Ebenfalls steigen sollen die Vermögenssteuern.
Lukas Nussbaumer
Der Zaun der ZHB-Baustelle wird zum Kunstprojekt. Bild: PD

Künstlerduo Queenkong bemalt Bauzaun der Hochschulbibliothek in Luzern

Das Streetart-Duo Queenkong hat mit den Vorbereitungen für die Bemalung des Bauzauns der Zentral- und Hochschulbibliothek an der Sempacherstrasse in Luzern begonnen. Der Bau wird derzeit saniert.
Nicht nur im Kanton Luzern, auch über dem Zugersee entluden sich am Dienstagabend zahlreiche Blitze. Bild: Florian Schäfer (Zug, 22. Mai 2018)

Luzern von Gewittern am stärksten betroffen

Kräftige Niederschläge füllten im Kanton Luzern in der Nacht auf Mittwoch mehrere Keller und Garagen. In Egolzwil wurde 57 Millimeter pro Quadratmeter gemessen. Das ist mehr als die Hälfte der Niederschlagsmenge eines Monats.
Roger Rüegger
Die Rottal-Metzg in Ruswil schliesst Ende Monat aus wirtschaftlichen Gründen. (Bild: Pius Amrein, 11. April 2018)

Ruswil: Rottal-Metzg stellt Betrieb definitiv ein

Jetzt also doch: Die Rottal-Metzg AG im Ruswiler Dorfteil Rüediswil wird geschlossen. Jahrelang hatte die Metzgerei mit schwindenden Umsätzen zu kämpfen. Für das Gros der Mitarbeiter wurde eine Lösung gefunden - mit der aber nicht alle zufrieden sind.
Kilian Küttel
Vor allem ältere Frauen fallen Telefon-Trickbetrügern zum Opfer und verlieren dabei oft mehrere tausend Franken. (Symbolbild: Getty)

So sind zwei Seniorinnen auf falsche Polizistinnen hereingefallen

Immer wieder geben sich Betrüger als falsche Polizisten aus. Und immer wieder tappen insbesondere ältere Damen in die Falle. Zwei Opfer erzählen, wie die Masche funktioniert und wie sehr sie seit dem Vorfall leiden.
Yasmin Kunz
Das Asylzentrum Grosshof in Kriens. (Bild: Nadia Schärli, 24. November 2017)

Im Krienser Asylzentrum «Grosshof» sollen ab Ende August auch Familien leben

Bisher war der «Grosshof» einzig das Zuhause von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden. Weil die Zahlen stark rückläufig sind, ziehen bald auch Familien ein.
AktualisiertEvelyne Fischer
Der beschädigte Baum (Bild: Luzerner Polizei)

Sachbeschädigungen in Horw: Polizei sucht Zeugen

Bei der Rüteli-Wiese am Horwer Seeufer wurden diverse Sachbeschädigungen verübt. Der Sachschaden liegt bei mehreren tausend Franken.

Polizei entzog zwei Lenkern den Führerausweis

Die Luzerner Polizei hat über die Pfingsttage im Luzerner Hinterland Fahrzeuge kontrolliert. Elf Autos wurden sichergestellt, zwei Personen wurde der Führerausweis entzogen.
Fabienne Mühlemann
Die Checkübergabe. (Bild: PD)

Luzerner Stadtlauf bringt 25'115 Franken Spendengelder für Menschen mit Behinderungen

Der Verein Luzerner Stadtlauf hat Procap Luzern, Uri, Zug, Ob- und Nidwalden am Helferfest im Schalander Eichhof einen Check in der Höhe von 25’115 Franken überreicht.
Studenten in der Uni (Bild: Roger Grütter)

Neuer Bachelor für Luzerner Hotelfachschüler

Die Hochschule Luzern bietet eine Bachelor-Ausbildung für Studierende und Absolventen der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern an. Der neue Studiengang startet definitiv im Herbst 2018.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.