Startseite
Zentralschweiz
Luzern
Am Freitagmorgen hat sich vor der Autobahnraststätte Neuenkirch eine Kollision zwischen vier Personenwagen ereignet. Dieser führte zum Stau im Morgenverkehr.
Der Unfall ereignete sich gegen 6.30 Uhr in Neuenkirch auf der Autobahn A2. Vier Autofahrer und eine Lenkerin fuhren auf der Autobahn A2 von Rothenburg in Richtung Sempach. Kurz vor der Raststätte Neuenkirch musste das vorderste Fahrzeug bremsen. Aufgrund ungenügendem Abstand und/oder mangelnder Aufmerksamkeit konnten die drei folgenden Fahrzeuge nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhren den Vorderfahrzeugen auf.
Für die Fahrzeugbergung und die Reinigung der Fahrbahn waren beide Fahrstreifen für rund 2 Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde in dieser Zeit über den Standstreifen einstreifig geführt. Dadurch staute sich der Verkehr auf der Autobahn zwischen Emmen Nord und der Raststätte Neuenkirch in Richtung Norden.
An 2 Personenwagen entstand durch den Unfall Totalschaden. Zusammen mit dem entstandenen Drittschaden an der Autobahn beläuft sich die Gesamtschadenssumme auf ungefähr 45'000 Franken, wie die Luzerner Polizei am Freitagnachmittag mitteilt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
pd/nop