Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Altishofen präsentiert Whyskimo

Mit 51 Nummern wurde am Sonntag am Umzug einiges fürs Auge geboten. Auch sonst kamen die Zuschauer nicht zu kurz.
Die zukünftigen Altishofer Fasnächtler. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)

Die zukünftigen Altishofer Fasnächtler. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)

Was bitteschön soll ein Whyskimo sein? Diese Frage liess das Umzugsprogramm des gestrigen Umzugs in Altishofen aufkommen. Des Rätsels Lösung boten die Rickegrunzer Ebersecken: Es ist – schlicht, aber ergreifend – die Fusion von Whisky und Eskimos. Auf dem Wagen in Szene gesetzt mit viel Rauch und an die zahlreichen Schaulustigen abgegebenen Kostproben. Ob es an den frostigen Temperaturen oder an der gmögigen Atmosphäre in Altishofen lag, sei dahingestellt, aber die einzige Becher verteilende Gruppe war dies nicht. «Ich werde noch ganz gaga, wenn ich all das Zeug trinken soll», stellte eine Zuschauerin fest. Das von den Sohretaler Chommerbuebe offerierte «Likörchen» – angesichts des Mottos «es brönnt weder» durchaus mit Vorsicht zu geniessen – liess sie sich dann aber doch nicht entgehen.

Das Muki- / Vaki-Turnen Altishofen. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
Der Zunftmeister der Pfyffer Zunft Altishofen. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
Die Schlossruugger Altishofen. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
Die Schlossruugger Altishofen. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
Der Zunftmeister der Pfyffer Zunft Altishofen. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
Das Muki- / Vaki-Turnen Altishofen. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
Bild: Pius Amrein / Neue LZ
Der Kindergarten Altishofen. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
Der Kindergarten Altishofen. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
Die zünftigen Altishofer Fasnächtler. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
Die Gloggereschränzer Buttisholz. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
Die 1. Klasse aus Altishofen. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
Die 2. Klasse aus Altishofen. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
Die 3. Klasse aus Altishofen. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
Die 3. Klasse aus Altishofen. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
Die Hürntalschränzer Uffikon / Buchs. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
Die zünftigen Altishofer Fasnächtler. (Bild: Pius Amrein / Neue LZ)
17 Bilder

Umzug in Altishofen

Ski-Debakel sorgt für Nervenkitzel

Natürlich wurde auch fürs Auge und mit 19 am Umzug beteiligten Guuggenmusigen auch fürs Ohr einiges geboten. Politisch gab sich die St.-Niklausen-Gesellschaft Uffikon, die sich mit den bald verbotenen Plastiksäckli und den damit verbundenen Problemen auseinandersetzte. Oder wer weiss schon, wie das mit dem offen verkauften Gemüse ohne Säckli dereinst gehen soll? Das Ski Debakel des STV Roggliswil sorgte sogar für einen gewissen Nervenkitzel am Strassenrand. Obschon die todesmutigen Skifahrer die steile Rampe letztlich ohne Ski meisterten – die Show hatten sie auf sicher.

Natürlich wurde auch Zunftmeister Pius Elmiger, Zunftmeister der Pfyfferzunft Altishofen, mehrfach zum Thema gemacht, da wandelten überdimensionierte Kirschen durchs Dorf, es wurden Äpfel verteilt und Erntehelfer gesucht (Bedingung: pensioniert). Doch auch das vom Zunftmeister ausgerufene Motto «Juze ond Schränze of aune Frequenze» regte die Fantasie an: Als Radio Edelweiss machten sich Muki/Vaki-Turner auf den Weg, die zünftigen Altishofer Fasnächtler imponierten als Pfyfferschloss-Joduchörli.

Wüste, archaische Seite

Für den einen oder anderen Jööö-Effekt sorgten die Altishofer Schüler, denn vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse waren alle vertreten, mal als Schneewittchens Zwerge, mal als Hip-Hoppels oder «Titanic»-Besatzung. Doch auch die wüste, archaische Seite der Fasnacht fehlte nicht. Türst und Sträggele leben, verkündeten Voutisheer Lozärn. Beeindruckend war auch dieses Jahr der Auftritt der Fasnachtsclique Knutu/Teret. Die mystischen Waldwesen sorgten für Beifall, vielleicht bei all jenen etwas weniger, die einen unfreiwilligen Aufenthalt im Baumgefängnis in Kauf nehmen mussten.

Regula Bättig

Schicken Sie uns Ihre Fasnachts-Bilder!

Sind Sie auch an der Fasnacht? Und haben Sie rüüdige Bilder geschossen? Dann laden Sie hier Ihr rüüdiges Fasnachts-Bild hoch, egal, ob es sich um einen Schnappschuss vom Umzug, einen besonders gelungenen Grend oder ein Bild von einer Fasnachtsparty handelt. Die Online-Redaktion veröffentlicht alle Leserbilder unter www.luzernerzeitung.ch/fasnacht, die Besten auch in der Neuen Luzerner Zeitung und ihren Regionalausgaben.

Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel Dienstag 17.15 Uhr (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Ganz nah dem Trottoirrand entlang. (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel ( alle Bilder vom Dienstag ) (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basel (Bild: Josef Müller)
Basler Fasnacht Dienstagnachmittag (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Langenthal (Bild: Josef Müller)
Umzug Langenthal (Bild: Josef Müller)
Fasnacht in Langenthal, heute Sonntag 18.2.2018 (Bild: Josef Müller)
Es ist schon sehr hart, wenn MANN ausgerechnet die Fasnachtstage hinter Gittern verbringen muss! Wie bloss hat er sich das eingebrockt? (Bild: Niklaus Rohrer)
Helenas Hofreitschule der Gruppe HELENA STUBENREIN. Im Einsatz waren Märchen-, Comic- und Westernhelden. Ein Supergaudi für Gross und Klein! (Bild: Niklaus Rohrer)
Herrliche Fasnachtsgestalten in wunderbar passender Umgebung. Sie waren ihrer grossen Aufmerksamkeit gewiss und genossen es auch entsprechend. (Bild: Niklaus Rohrer)
Raus aus dem Altersheim, ein bisschen Abwechslung muss ab und zu mal während der Fasnacht sein! (Bild: Margrith Imhof-Röthlin)
Bild: Theres Nussbaumer
Chinesischer Drache. (Bild: Theres Nussbaumer)
Da wird tatsächlich ein Wolf von einem Drachen gebissen. (Bild: Theres Nussbaumer)
Helenas Hofreitschule der Gruppe Helena Stubenrein. Im Einsatz waren Märchen-, Comic- und Westernhelden. Ein Supergaudi für Gross und Klein. (Bild: Niklaus Rohrer)
Tambourmajor der Pilatusgeister vor dem Wahrzeichen der schönsten Stadt. (Bild: Dominik Baumgartner)
Helenas Hofreitschule der Gruppe HELENA STUBENREIN. Im Einsatz waren Märchen-, Comic- und Westernhelden. Ein Supergaudi für Gross und Klein. (Bild: Niklaus Rohrer)
Am Chenderomzog Lozärn. Vorhutgruppe, die - von einem Konfettiregen getroffen - Plausch, Spass und eine grossartige Freude zum Ausdruck bringt. (Bild: Niklaus Rohrer)
"Wehalb nur hab ich heute so einen müden, schweren Kopf? Liegt es etwa gar an der Fasnacht? Falls ja, da kann mir auch ein Aspirin kaum mehr helfen!" (Bild: Niklaus Rohrer)
Wichtel an der Luzerner Fasnacht (Bild: Irene Blum)
Noteheuer Lozärn (Bild: Rose-Marie Füglistaller)
Wotsch es Zältli? (Bild: Rose-Marie Füglistaller)
am Kinder-Monster-Umzug (Bild: Rose-Marie Fülistaller)
am Kinder-Monster-Umzug (Bild: Rose-Marie Füglistaller)
am Kinder-Monster-Umzug (Bild: Rose-Marie Füglistaller)
am Kinder-Monster-Konzert (Bild: Rose-Marie Füglistaller)
am Kinder-Monster-Umzug (Bild: Rose-Marie Füglistaller)
ein weiser alter Mann an der Luzerner Fasnacht (Bild: Rose-Marie Füglistaller)
am Fasnachts-Dienstag in Luzern (Bild: Rose-Marie Füglistaller)
Hatschi ! Und Gsundheit ! (Bild: Rose-Marie Füglistaller)
Ideale Fasnachts-Kulisse (Bild: Rose-Marie Füglistaller)
Die Daltons-Brüder beim 41. Motteri-Umzug in Malters (Bild: Oliver Gutfleisch)
two in one (Bild: Ammann-Rast Margrit)
Klar zählen sehr oft auch die inneren Werte und die können in diesem Fall nur besser sein ! (Bild: Margrith Imhof-Röthlin)
Royaler Besuch am Güdismäntig (Bild: Karen Plüss)
Gross und klein an der Fasnacht (Bild: Edith Tanner)
Viel Spass an der Luzerner Fasnacht (Bild: Edith Tanner)
Die einheimische Guuggenmusik Änzischränzer mit dem Motto DRAKUHLA bringt ein Ständchen an der Kinderfasnacht in Hergiswil bei Willisau. (Bild: Peter Helfenstein)
Wenn wotsch under de Lesebilder i der LZ cho, de muesch als Pizzaiolas ad Fasnacht go ! (Bild: Margrith Imhof-Röthlin)
Zunftmeisterpaar und Nebenzunftmeisterpaar Triengen und Schlierbach (Bild: Regina Kaufmann)
two in one (Bild: Ammann-Rast Margrit)
Blick ins Städtchen Sursee kurz nach 16 Uhr (Bild: Josef Müller)
Sursee (Bild: Josef Müller)
Sursee (Bild: Josef Müller)
Farbtupfer (Bild: Josef Müller)
two in one (Bild: Ammann-Rast Margrit)
two in one (Bild: Ammann-Rast Margrit)
two in one (Bild: Ammann-Rast Margrit)
Traumwetter (Bild: Josef Müller)
100 Bilder

Fasnacht Luzern

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.