Am meisten Schweizer Gäste

Merken
Drucken
Teilen

Zahlen Ferien auf dem Bauernhof sind sehr gesucht, sagt Rita Barth, Präsidentin der Geschäftsstelle Ferien auf dem Bauernhof. Der Verein präsentiert unter www.bauernhof-ferien.ch Agro­tourismus-Angebote aus der ganzen Schweiz. Dies zusammen mit dem Reservationssystem von e-Domizil, Thurgau Bodensee und dem Verein Agrotourismus Schweiz. Letzterem sind 300 Bauernhöfe angeschlossen, die Übernachtungen anbieten.

Im letzten Jahr wurden über e-Domizil 31 500 Logiernächte auf Bauernhöfen gebucht. Dies sind gemäss Agrotourismus Schweiz 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. 86 Prozent der Gäste kommen aus der Schweiz. Allerdings kann über die effektive Zahl an Logiernächten auf Bauernhöfen nur spekuliert werden. Wie der «Schweizer Bauer» schreibt, wird meistens direkt bei den Anbietern gebucht. Die Branche schätzt, dass jährlich rund 1,5 Millionen Mal auf Bauern­höfen übernachtet wird. Zum Vergleich: Laut dem Bundesamt für Statistik registrierte die Hotellerie in der Schweiz letztes Jahr 35,5 Millionen Logiernächte. (sb)