Die SBB ersetzen bis Ende 2015 die blauen Generalanzeiger in 16 Bahnhöfen mit LED-Anzeigetafeln. Jetzt ist Luzern an der Reihe.
Der Bahnhof Luzern erhält eine neue Orientierungshilfe für Reisende: Der blaue Generalanzeiger beim Haupteingang, der sogenannte Fallblattanzeiger, wird durch eine LED-Anzeigetafel ersetzt. Insgesamt modernisieren die SBB bis Ende 2015 die blauen Generalanzeiger in 16 Bahnhöfen.
Heute Montag ist die Zeit für die mechanische Fallblatt-Anzeige abgelaufen, denn es beginnen die Bauarbeiten für den Ersatz. Ende September ist der neue Generalanzeiger in Betrieb. Die neue Anzeige soll klarer und sichtbarer sein.
Ergänzt werden die neuen LED-Generalanzeiger mit einem separaten Werbefenster. Im Störungsfall wird dieses Fenster für die Kundeninformation genutzt. Dort können Reisende im Störungsfall beispielsweise über alternative Reisemöglichkeiten informiert werden.
Die mechanischen Fallblattanzeiger erhalten ein neues Zuhause. Einer wird im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zu bestaunen sein, ein zweiter wird von SBB Historic als Kulturerbe aufbewahrt. Die restlichen Anzeiger werden verkauft.
pd/cv