Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

BAHNVERKEHR: Züge blockierten Strecke – Störung im Bahnhof Luzern behoben

Der Bahnhof Luzern war am Montagmorgen für den Bahnverkehr nur beschränkt befahrbar. Grund waren zwei Züge, welche die Strecke blockierten.
Pendler warten am Bahnhof Luzern auf ihren Zug. (Bild: Leserbild: Martin Medic (Luzern, 7. November 2017))

Pendler warten am Bahnhof Luzern auf ihren Zug. (Bild: Leserbild: Martin Medic (Luzern, 7. November 2017))

Der Bahnhof Luzern war am Montagmorgen für den Bahnverkehr nur beschränkt befahrbar. Grund waren zwei Züge, die kurz nacheinander vor dem Bahnhof Luzern wegen einer technischen Störung die Strecke blockierten.

Die Reisenden des zweiten Zugs wurden evakuiert. Wie SBB-Sprecher Reto Schärli auf Anfrage sagte, konnten die Passagiere in einen anderen Zug umsteigen, der auf dem Nebengleis bereit stand. Wie viele Personen von diesem Zwischenfall betroffen waren, konnte er nicht sagen.

Der stehengebliebene BLS-Zug war von Wolhusen nach Luzern unterwegs. Da dieser Zug zwei der drei Ein- und Ausfahrgleise beim Bahnhof Luzern blockierte, war der Bahnverkehr in Luzern nur sehr eingeschränkt möglich. Im Verlaufe des Morgens konnte die Störung behoben werden. Es kam noch zu einzelnen Zugausfällen und Verspätungen.

Kurz vor diesem Zwischenfall war auf dem selben Streckenabschnitt bereits ein Zug der Südostbahn ebenfalls wegen einer technischen Störung steckengeblieben. Dies führte laut dem SBB-Sprecher zu einer viertelstündigen Totalsperre.

Betroffen von der Einschränkung waren unter anderem die Fernverkehrszüge von Luzern nach St. Gallen sowie zwischen Luzern und Olten. Ausfälle gab es auch zwischen Luzern und Littau und zwischen Luzern und Ebikon.

sda/zim

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.